Aspen Sonderkraftstoff

Diskutiere Aspen Sonderkraftstoff im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , lese immer von dem Kraftstoff. Hätte dazu mal eine Frage? Einige Maschinen werden meines Wissens mit verschiedenen Mischungen gefahren...
G

Grauer Wolf

Registriert
17.06.2006
Beiträge
41
Hallo ,
lese immer von dem Kraftstoff. Hätte dazu mal eine Frage?
Einige Maschinen werden meines Wissens mit verschiedenen
Mischungen gefahren. Neuere Maschinen mit 1:50 ältere Maschinen 1:25 oder 1:40. Das heißt für mich immer verschiedene Anteile an Zweitaktöl.
Ist mit diesem Sonderkraftstoff eine ausreichende Schmierung für jede Säge garantiert.



Gruß
 
Also, es gibt Aspen Benzin und "Aspen 2t". Letzteres ist ein fertiges 2-Takt-gemisch mit 2% Ölzusatz (also eine Mischung von 1:50).
Dieses "Aspen 2t" kannst Du mit nahezu allen Sägen, für die Mischungsverhältnisse von 1 : 50 oder 1: 40 vorgeschrieben sind, verwenden.
Bei Sägen, für die 1 : 25 vorgeschrieben ist, klappt es mit reinem Aspen 2t für gewöhnlich ebenfalls. Hintergrund ist, daß diese Sägen meist sehr alt sind und aus einer Zeit stammen, in der die Öle noch nicht die guten Schmiereigenschaften wie heutzutage haben. Allerdings haben manche alten Motoren noch etwas andere Innengeometrien, was u,U. ein vergleichweise schlechteres "Ausschleuder-Verhalten" bedingt. - Um sicherzugehen, würde ich für 1 : 25er Sägen die Aspen 2t-Mischung auf 1 : 25 anfetten. Nimm hierzu aber vollsynthetisches Öl,
Beachte aber stets, daß die Sägen nicht immer auf Aspen eingestellt sind; d.h. Du solltest in jedem Fall die Vergasereinstellung auf Aspen anpassen. Manche Leute zerlegen ihre Alt-Sägen auch vor der Umstellung auf Aspen und reinigen sie gründlich (Ölkohle).
Viele leute haben Probleme mit Aspen; dies wohl häufig, weil sie die Vergasereinstellung nicht anpassen. Aber auch so sind die Alkylatbenzine verschieden von üblichem Benzin (Dampfdruck).

Meine Meinung: Aspen ist unbedingt etwas für gewerbliche Nutzer, die häufig oder sogar täglich mit Sägen oder Freischneidern arbeiten müssen. Diese Leute sind dem Abgas stark ausgesetzt, und sie hauen ja auch jede Menge Abgase 'raus, so daß es für sie und für die Umwelt vorteilhaft ist, Aspen 2t zu benutzen. Wer nur ein paar RM Brennholz jährlich macht, kommt gut mit konventionellem Gemisch klar, das man allerdings nur in Kleinmengen anmischen sollte. Aspen ist allerdings viel unverderblicher als übliche Spritmischungen.

Gruß

Boesman
 
Normaler Treibstoff von der Tankstelle beginnt nach 3 Monaten abzubauen und zu zerfallen. Deswegen hatten wir nach jeder Winterpause im Frühjahr Startprobleme. Sowohl bei den Mähern, als beim Freischneider und bei der Säge.

Jetzt fahren wir seit 1 Jahr Aspen Blau 4T und Aspen Orange 2T
und haben deutlich weniger Probleme. Aspen kann über Winter im Tank bleiben und hat m.W. nach eine Haltbarkeit von deutlich über 1 Jahr.
 
Hi,
benutze Aspen (Blau und Orange) in allen Motorgeräten die ich besitze.
Rasenmäher, Vertikutierer, Heckenschere, Kettensägen, Hochentaster, Motorsensen.
Auch bei den Motorsensen die mit 1:20 betrieben werden sollen.
 
In einem anderen tread schrieb jemand, ein TN haette sich ein Fass mit 60 Liter Aspen gekauft.

Nur um Fehlkäufen vorzubeugen. Aspen Blau 4T und Aspen Orange 2T gibt es auch in 5 Liter-Kanistern, man kann also auch mal klein anfangen. Bzw. den Kanister mit auf die Baustelle bzw. das Feld mitnehmen.

Aspen hat eine eigene Homepage mit Bezugsquellennachweis und fachlichen Infos.
 
Boesman schrieb:
Viele leute haben Probleme mit Aspen; dies wohl häufig, weil sie die Vergasereinstellung nicht anpassen. Aber auch so sind die Alkylatbenzine verschieden von üblichem Benzin (Dampfdruck).
Gruß Boesman

Hallo
Hierzu hab ich eine Frage.
Ich bin bei meiner Husqvarna 242 von Mischung auf Motomix(Stihl) umgestiegen. Soll ja in etwa das Selbe sein wie Aspen.
Nun ist es aber so, dass ich nach kurzer Betriebszeit keine stabile Gasannahme mehr hinbekomme. Sowie die Maschine warm ist und ich Gas gebe geht sie aus. Selbst mehrfaches durchführen der Vergasergrundeinstellung brachte gegenüber sonst keinen Erfolg.
Hat mir jemand einen Tip ausgehend von der Grundeinstellung.
Mein Vergaser hat drei Einstellschrauben.

Danke schon mal im Voraus
Gruß Armin
 
powersupply schrieb:
Boesman schrieb:
Viele leute haben Probleme mit Aspen; dies wohl häufig, weil sie die Vergasereinstellung nicht anpassen. Aber auch so sind die Alkylatbenzine verschieden von üblichem Benzin (Dampfdruck).
Gruß Boesman

Hallo
Hierzu hab ich eine Frage.
Ich bin bei meiner Husqvarna 242 von Mischung auf Motomix(Stihl) umgestiegen. Soll ja in etwa das Selbe sein wie Aspen.
Nun ist es aber so, dass ich nach kurzer Betriebszeit keine stabile Gasannahme mehr hinbekomme. Sowie die Maschine warm ist und ich Gas gebe geht sie aus. Selbst mehrfaches durchführen der Vergasergrundeinstellung brachte gegenüber sonst keinen Erfolg.
Hat mir jemand einen Tip ausgehend von der Grundeinstellung.
Mein Vergaser hat drei Einstellschrauben.

Danke schon mal im Voraus
Gruß Armin


Meine Hussy 137 lief mit Aspen anfangs auch nicht richtig....
Du musst den Vergaser etwas fetter einstellen,dann sollte
sie wieder laufen!


MfG,Hannes
 
Hallo Hannes

Danke für den Tip
Nur welche Schraube muß ich dazu wie rum drehen?
Mehr wie die Grundeinstellung brauchte ich bisher nie!

Gruß Armin
 
Hallo Leute!

Ich glaub, dass Aspen keine schlechte Sache ist für die neueren Sägen! Ich hab eine Stihl 028AVQ und die fährt am besten mit 1:25 Gemisch ! Meine Stihl 440 geht aber besser mit Aspen....
 
Thema: Aspen Sonderkraftstoff

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.666
Hellwig
H
C
Antworten
18
Aufrufe
41.318
speedy c.
S
T
Antworten
3
Aufrufe
3.681
motorgeraete-online.de
M
B
Antworten
25
Aufrufe
16.567
SchwarzeSonne
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben