War früher wirklich alles besser

Diskutiere War früher wirklich alles besser im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Schweißerfreunde Ich wollte mal eure Meinung mal hören, Oft hört man von älteren Leute ,früher waren die Schweißgeräte besser,bzw...
D

DHLA

Registriert
08.02.2009
Beiträge
172
Hallo,
Schweißerfreunde
Ich wollte mal eure Meinung mal hören,
Oft hört man von älteren Leute ,früher waren die Schweißgeräte besser,bzw stabiler.
Was mir bei meiner Maschine,der Marke Dalex MIG MAG 354 aufgefallen ist
Das die Einschaltdauer, enorm hoch ist
350A-60%
280A-100%
und der Regelbereich beginnt bei 20 Ampere
was auch nicht selbstverständlich ist.
Ich habe mal im Netz,nach Markengeräte,mit der der gleichen Leistung geschaut.
Aber keines hat so eine Einschaltdauer wie mein altes Dalex.
Was meint ihr ?
War früher wirklich alles besser?
mfg
 
Ja früher...

Da wurde zumindest nicht alles "auf Kante" konstruiert.
Ich hab noch einen Schweißinverter der von 15 - 250A einstellbar ist -bei durchgehend 100% Einschaltdauer. :shock:
Natürlich ist das Gerät nicht so klein und fein wie die etwas neueren Geräte.

PS
 
Hallo,

würde ich so nicht sagen, dass die ED der Geräte früher so viel besser war.
Damals hat man halt noch einen ordentlichen Trafo eingebaut und die Geräte waren einfach größer und konnten so besser belüftet werden. Heute müssen die Geräte immer kompakter und leichter werden. Das trägt natürlich dazu bei, dass die entstehende Wärme schlechter abgeführt werden kann.
Aber gerade die großen Industriegeräte bieten auch heute eine gute ED.
Als Beispiel z.B. das Cloos GLC 553, 500A bei 100% ED und 550A bei 60% ED oder unser WIG Gerät von Rehm, 280A bei vollen 100% ED :wink:

Wirklich etwas besser waren vielleicht die größeren Transformatoren wo noch ordentliches Material verbaut wurde.
Gerade die Schweißeigenschaften von kleineren Maschinen verschlechtern sich, wenn der Trafo warm und kurz vorm Abschalten ist. Ein fetter Trafo, der nicht ständig an der Leistungsgrenze arbeitet, macht da eine deutlich bessere Figur, auch wenn er warm ist :wink:
 
Nunja,
z.B. Schweißprogramme abspeichern und am Brenner jederzeit wechseln können gabs früher nicht ...

wobei ich natürlich die alte Overkill Qualität sehr bemerkenswert finde und mir das heute auch noch wünsche, aber entsprechend tief in die Tasche greifen muß.

Viele Hersteller rechnen doch mit sehr spitzen Stiften in der Konstruktion, das macht sich eben im Einsatz und der Lebensdauer bemerkbar.

Auf der anderen Seite, wer keine Vergleichsmöglichkeit hat, wird nichts vermissen ...

schöne Grüße

Andreas
 
Bei der Konstriktion wird nicht unbedingt nur mit spitzen Bleistift gerechnet bei vielen Dingen wird einfach auf Kaputtgehen konstruiert.
Das Produkt soll nur eine bestimmte Zeit halten und dann weitestgehend ausgelutscht sein und kaputtgehen.
Denn was ewig hält bringt kein Geld.
Es sei den man verleast oder verleiht es.
Die Industrie kann die Haltbarkeit mitlerweile ziemlich gut einstellen.
Grundsätzlich kann man moderne Geräte genauso robust bauen wie die alten Geräte.
Aber zum Glück ist auf Investionsgütern meist wesentlich mehr Reserve als auf Konsumgütern.
 
hab gerade nochmal nachgeschaut :

zwei paar Handschuhe für mich zum Pulsen kosten gleich viel wie ein
Schweißgerät !!!

natürlich alles Neupreise!

find ich klasse, endlich Freiheit ...
die Handschuhe habe komischerwiese keine Garantie :(


:D :D :D

Viel Spaß beim Arbeiten und beim Murksen


Andreas
 
Thema: War früher wirklich alles besser

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.315
Schwarzfuss
Schwarzfuss
H.-A. Losch
Antworten
4
Aufrufe
2.041
irgendwas
I
B
Antworten
3
Aufrufe
2.276
Alfred
Alfred
H
Antworten
10
Aufrufe
3.821
Bowhunter
B

Neueste Themen

Zurück
Oben