Von Metabo total enttäuscht

Diskutiere Von Metabo total enttäuscht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich brauchte eine neue Heckenschere, möglichst leicht mit langem Schwert. Ich habe gute Erfahrung mit Metabo, auch hier im Forum werden diese...
K

kaskade

Guest
Ich brauchte eine neue Heckenschere, möglichst leicht mit langem Schwert. Ich habe gute Erfahrung mit Metabo, auch hier im Forum werden diese Geräte bevorzugt. Also habe ich die HS 65 gekauft. Das Gewicht passt, aber von der Form her ist die HS eher unhandlich, vor allem beim Seitenschnitt. Gut fand ich anfangs, dass es im Griff eine Kabelhalterung gibt, musste dann aber feststellen, dass die üblichen Kabel viel zu dick sind! Wie kann Metabo denn sowas passieren? Kabelproblem 2. Teil: Auch beim leichtesten Zug rutscht der Stecker aus der Kupplung, es ist zum Verzweifeln. Egal, welches Kabel ich nehme: alle paar Meter neu einstecken. Nett, wenn man gerade auf der Leiter steht. Der alte Trick mit dem Knoten geht auch nicht, weil das Kabel an der Maschine extrem kurz ist. Ich werde wohl den Anschluss mit Draht umwicken müssen, damit er hält.
Und dann der Lärm! Der Schnellstopp heult so laut auf, dass man sich kaum traut, den Nachbarn solches zuzumuten. Aus Kraftgründen muss ich häufig absetzen - die Geräusche sind wahrlich unerträglich.
Zum Behälter: der ist schwarz und undurchsichtig. Es gibt zwar eine Einfüllmarkierung, aber selbst mitr Lamape dahinter sieht man den Ölstand nicht. Meine alte Metabo hat einen durchscheinenden, rötlichen Köcher. Und für 1 L Pflegeöl soll ich bei Metabo rund 17 Euro bezahlen.
Fazit: Fehlkauf. Mit einem Billiggerät wäre ich vielleicht besser bedient gewesen, zumal ich die Schnittleistung nur als durchschnittlich empfinde.
 
Hallo,

bei meiner Bosch paßt ein ordentliches Kabel auch nur mit sanfter Gewalt in die Klemme, hällt dann aber sehr gut. Wenn die Schere etwas in der Sonne lag, paßt das Kabel natürlich viel besser :D

Ich habe auch so eine Bosch Handy-Roll, (automatische Aufwicklung, zur Gürtelbefestigung) das war aber eine Fehlinvestition.

Zum Pflegeöl:

Ich sprühe das Messer meiner Maschine einfach nur mit Entharzer (MX14) ein, lasse diesen kurz einwirken, wische das Messer mit einem Lappen ab und sprühe dann Balistol drauf. Den Enharzer nehme ich aber nur ein bis zweimal im Jahr (Buchenhecken harzen ja nicht wirklich). Balistol aber nach jedem Einsatz. Auch vor dem Überwintern sprühe ich lediglich Balistol auf.

Nach dem Aufsprühen die Maschine kurz laufen lassen!

Auf die Idee ein speziellen Pflegeöl zu nehmen und dieses Literweise n den Köcher einzufüllen käme ich eigenlich nicht, zumal meine Heckenschere liegen lagert.

Gruß

Heiko
 
Hi,

Mit deiner Meinung dürftest du aber ziemlich alleine da stehen was Metabo betrifft. Ich versteh deine probleme nicht ganz. Vor 6 Monaten hab ich mir auch eine Metabo zugelegt und bin bestens zufrieden. Weder das Kabel löst sich ( selbst wenn, da gibt es extra so verbinder) noch habe ich Probleme mit dem Köcher. Das mit dem Pflegeöl macht doch kein Mensch. So wie Heiko mach ich es auch...einsprühen und fertig. Selbst die Lautstärke, hmm ich könnte sogar nachts rumschnäpseln wenn ich wollte ohne einen zu stören.

Gruss

Frg
 
kaskade schrieb:
Gut fand ich anfangs, dass es im Griff eine Kabelhalterung gibt, musste dann aber feststellen, dass die üblichen Kabel viel zu dick sind! Wie kann Metabo denn sowas passieren? Kabelproblem 2. Teil: Auch beim leichtesten Zug rutscht der Stecker aus der Kupplung, es ist zum Verzweifeln. Egal, welches Kabel ich nehme: alle paar Meter neu einstecken. Nett, wenn man gerade auf der Leiter steht. Der alte Trick mit dem Knoten geht auch nicht, weil das Kabel an der Maschine extrem kurz ist. Ich werde wohl den Anschluss mit Draht umwicken müssen, damit er hält.

Das Problem scheinen die teilweise viel zu dicken Kabel für den Außenbereich zu sein. Ich habe das auch schon bei anderen Herstellern erlebt.

Aber hast du mal in die Bedienungsanleitung deiner Heckenschere geschaut?
Dort sollte folgendes stehen:
Um zu vermeiden, dass der Stecker der Heckenschere unbeabsichtigt aus der Kupplungsdose des Verlängerungskabels gezogen wird, das Verlängerungskabel wie gezeigt an der Kabelzugentlastungseinrichtung (10) anbringen (Abbildung, Seite 3).

Bemerkung: Die Kabelzugentlastungseinrichtung ist so konstruiert, dass die am häufigsten verwendeten für den Außenbereich zugelassenen Verlängerungskabel (H07 RN-F 3G2,5, HO7) optimal gehalten werden.
Für andere, ebenfalls für den Außenbereich zugelassene Verlängerungskabel, empfehlen wir die Verwendung des Kabelzugentlastungsbands Best.-Nr. 6.31070 (siehe Kapitel Zubehör).

Das Zugentlastungsband kostet übrigens laut Metabo-Preisempfehlung 5,10 Euro inklusive MwSt.

Das Geräusch der Bremse scheint etwas ungewöhnlich zu sein. Ich habe hier eine HS 8665 Quick. Die hat eigentlich eine vergleichbare Bremse, macht aber kein besonders auffälliges Geräusch. Vielleicht solltest du deine Maschine mal beim Händler oder direkt bei Metabo überprüfen lassen.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Das Zugentlastungsband kostet übrigens laut Metabo-Preisempfehlung 5,10 Euro inklusive MwSt.

oder so eine Kabelbox für € 1,40 : klick, die man dann auch für andere Sachen wie Häcksler, Trimmer o.ä. mit verwenden kann.

An der Kettensäge von Makita (Dolmar) ist hier so ein Kunststoff-'S' klick, das funktioniert auch prima. Sowas (in der Art) kann nicht teuer sein und müßte es in jedem 'Kettensägenladen' eigentlich geben.
Na ja - eine Kabelschlaufe und etwas Klettband werden ansonsten sicher auch funktionieren.

Gruß, hs
 
Danke für die vielen Hinweise. Solch eine Kabelbox habe ich im Keller liegen, nur nicht daran gedacht. Die werde ich jetzt mal testen. In die Kabelzugentlastung im Griff der Schere passen meine Außenkabel nicht, sind einfach zu dick.
Ich habe inzwischen vom Metabo-Kundendienst das Angebot für die kostenlose Zusendung einer zusätzlichen Kabelzugentlastung, ich bin gespannt. Das laute Stopp-Geräusch bei der HS 65 wurde vom Kundendienst bestätigt und mit der Sicherheitstechnik begründet. Es wundert mich aber doch, dass andere Metabos da offenbar leiser sind. Ich befürchte fast, dass meine über amazon.de bezogene Maschine ein "abgespecktes" Modell ist. Gibt es hier noch jemanden mit einer HS 65?
 
Thema: Von Metabo total enttäuscht

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben