Verschraubung Schutzgas Anschluss

Diskutiere Verschraubung Schutzgas Anschluss im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! An mein ESS 211 ATG WIG Schweißgerät würde ich gerne einen anderen Brenner anschließen. Dieser Brenner (SR-17) hat aber eine...
B

blue-v

Registriert
09.09.2015
Beiträge
17
Ort
Bochum
Hallo zusammen!

An mein ESS 211 ATG WIG Schweißgerät würde ich gerne einen
anderen Brenner anschließen.
Dieser Brenner (SR-17) hat aber eine kombinierte Schutzgas/Schweißstrom Leitung,
mit einer 3/8 Zoll Überwurfmutter und Außenkonusdichtung am Ende.
Das Schweißgerät hat einen 1/4 Zoll Gewindeanschluß mit Innenkonusdichtung für Schutzgas und einen extra Dornstecker für den Schweißstrom.
Im Schweißgerät sind (wie ich messen konnte) Schutzgasanschluß
und direkt darunter liegende Schweißstrombuchse elektrisch verbunden.
Eine Anfrage, ob diese Verbindung mit dem Schweißstrom belastbar
ist, läuft zur Zeit bei ESS und ich warte noch auf Antwort.
Sollte da nix kommen, werde ich einfach selbst mal nachschauen.

Mein Problem ist der Adapter, um den 3/8 Schlauch mit Überwurfmutter und Außenkonus auf den 1/4 Zoll Stutzen mit Innenkonus des Schweißgerätes anzupassen.

Kann man sowas irgendwo kaufen?
Ich finde im Internet und Baumarkt ohne Ende Fittings und Anschlussstücke mit dem passenden Gewinde aber immer nur mit Flächendichtung oder Gewindedichtung mittels Teflonband.
Sanitärkram eben.

Ich würde mir sowas auch selbst anfertigen, kenne aber den Winkel
des verwendeten Konus nicht. Üblich sind wohl 90°, 74° und 60°.
Haben bei so einer Konusdichtung übrigens beide Seiten einen Konus oder ist eine Seite immer abgerundet?
Statt den Konus selbst zu drehen könnte ich auch 2 Fittings besorgen und zu einem Adapter umarbeiten. Gleiches Problem wie zuvor: Woher bekomme ich die Konus-gedichteten Einzelteile.

Vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Suchbegriff.
Wie heissen diese Dinger (also Anschlußstücke mit Konusdichtung) in der Fachwelt?

Danke!

Lothar
 
Hallo,

der "Außenkonus" ist meist rundlich. Der Innenkonus ist kegelförmig.
Da an diesen Stellen kaum Druck drauf ist, würde ich mir nicht so viel Kopf machen. Ich habe so einen Innenkonus auch schon mit einem 90° Senker reingebohrt. Ist auch dicht.

Gruß
Jürgen
 
Ich weis es jetzt grad nicht wie es an den Gasanschlüssen ist. Aber bei meinem Hochdruckreiniger dient die Kombination aus "rundem" Außenkonus und kegeligem Innenkonus nur der Zentrierwirkung im zusammengebauten Zustand. Die eigentliche Dichtung erfolgt durch den O-Ring auf dem Zapfen vor der "Kugel" der in die Seite mit dem Kegel gesteckt wird.

PS
 
2 Schlauchtüllen nehmen und die verlöten, fertig.
 
:thx:

Mit dem Begriff "Schlauchtülle" kommt man der Sache deutlich näher.
Die Treffer sehen schon sehr viel besser aus und ich denke, da ist was passendes dabei.

Dass der Außenkegel ballig ist, hilft auch sehr.
Ist ja auch eigentlich logisch, denn so entsteht beim Verschrauben eine sehr schmale, ringförmige Kontaktfläche, wo sich das Metall leicht verformen und dicht halten kann.

Werde mal morgen schauen, dass ich was in 3/8" bekomme.
Für die 1/4" Seite habe ich eben schon was in einer Kramkiste im Keller gefunden.
Jetzt muss ESS mir nur noch bestätigen, dass ich ausreichend Strom aus dem Schlauchanschluß ziehen kann.

Nochmals Dank!

Lothar
 
Ich kann dir zumindest sagen dass beim Uniarc 5 sowohl Strombuchse, Gasanschluss und einer der Wasseranschlüsse gebrückt und voll belastbar sind, wird auch in der Bedienungsanleitung genannt.
Nachdem ESS diese Brücken bei mehreren Gerätetypen verbaut (hat?), würd ich mal davon ausgehen

edit: Wegen der Gasanschlussgewinde: Hab u.a. auch so einen Brenner, hab das so gelöst, dass direkt am Brenner ein 3/8" Doppelnippel ist, dann ein Stück 10er (?) Cu-Rohr mit Schneidring und in das Rohr eingelötet eine "normale" 1/4" Schlauchtülle. Mir isses auch drum gegangen, dass ich mit dem Rohrstück noch ne Stelle gehabt hab, wo ich den Elektrodenhalter anschließen kann, da ich den Brenner am Anfang zusammen mit nem Umformer verwendet hab
 
Hallo Timo und Danke für die Information!

Gestern spätnachmittag hat auch ESS noch geantwortet:
... Der Brenneranschluß (Minusanschluß) ist intern mit dem Gasanschluß fest verbunden. Der Brenner kann an der Minusbuchse oder an dem Gasanschluß angeschlossen werden.

Wir hoffen, dass Sie mit diesen Angaben zu Recht kommen.
Andernfalls kontaktieren Sie bitte gerne unsere Service-Abteilung, Tel: 07524 702-35.
...

:bierchen:

Gleich hole ich mir einen 3/8" Schlauchnippel und dann geht's ans Hartlöten. Und anschließend wird der neue Brenner eingeweiht.
:thx: in die Runde und an den freundlichen Support von ESS!

Lothar
 
Hallo zusammen!

Der neue Brenner ist angeschlossen und funktioniert einwandfrei! :D

Aber beim Anfertigen des Adapters habe ich etwas erlebt,
was ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ich hab's selbst kaum glauben wollen...

Den Adapter wollte ich aus einer Schlauchtülle und einem 3/8" Verschlußstopfen anfertigen. Beides aus Messing, damit man's
einerseits hartlöten kann und andererseits der Schweißstrom gut geleitet wird.
Der Stopfen wurde durchbohrt und plan gedreht und mit einem 90° Konus versehen.
Als ich aber die Schlauchtülle in der Drehbank hatte um sie zu kürzen, lachten mir plötzlich silbernes Metall und Späne entgegen!
:shock:
Das Innenteil der Tülle ist aus ALU! Golden lackiert. Nicht eloxiert, sondern wirklich lackiert. :brech:
Wäre beim Hartlöten sicher lustig geworden.
Was denken die sich eigentlich, so einen Mist zu fabrizieren??
Die Überwurfmutter ist übrigens Messing.
Heutzutage muss man wirklich alles selber überprüfen. :roll:

Hier noch 3 Bilder.
Das Sch***teil, ein neu angefertigtes Ersatzteil aus Messing und der gesamte Adapter vor'm Löten.

Lothar
 

Anhänge

  • Adapter3.jpg
    Adapter3.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 89
  • Adapter2.jpg
    Adapter2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 94
  • Adapter1.jpg
    Adapter1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 94
blue-v schrieb:
Das Innenteil der Tülle ist aus ALU! Golden lackiert. Nicht eloxiert, sondern wirklich lackiert.
WTF? Da s hab ich ja auch noch nicht gesehen. Alu ist ja für eine kleine Schlauchtülle auch nicht erste Wahl, da Messing ja stabiler ist.

Aber seit es "Kabel mit Kupfertechnologie" (=Alukabel, verkupfert) gibt wundert mich nichts mehr :(
 
Thema: Verschraubung Schutzgas Anschluss

Neueste Themen

Zurück
Oben