Verschleiß der Stromdüse

Diskutiere Verschleiß der Stromdüse im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie lange bei euch eine Stromdüse hält. Ich habe noch die erste 15kg Drahtrolle und habe ca. die Hälfte...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie lange bei euch eine Stromdüse hält. Ich habe noch die erste 15kg Drahtrolle und habe ca. die Hälfte verbraucht, aber locker schon 10 Stromdüsen verbraucht. Klar, ich habe viel getestet und einige Male ist der Draht zurück gebrannt, dennoch erscheint mit der Verbrauch unverhältnismäßig hoch.

Ich habe oftmals kurze Nähte und Heftpunkte zu setzen, längere Nähte kommen selten vor.

Habe heute wieder gedacht ich sei zu blöd zum Schweißen und habe Alles geprüft - erst mit einer neuen Stromdüse hat mein Gerät wieder einwandfrei funktioniert. Ich habe das Problem, dass Schweißpunkte oft wie ausgefranst aussehen - insbesondere bei den heutigen Zwangslagen war ein sauberes Arbeiten nahezu unmöglich. Mit der neuen Stromdüse ist es wesentlich besser geworden.

Wie sieht's bei euch aus?

Gruß,
Phil
 
Also privat schweiße ich nicht allzuoft mit Schutzgas. Eher Elektrode und da kanns vorkommen, das eine 15kg Rolle auch 5 Jahre hält. Daher habe ich da einen sehr geringen verschleiß. Beruflich sieht es da anders aus. Also in der Regel sind wie 2 Schweißer die wirklich viel Schweißen und mein Kollege verbraucht meines erachtes mehr Düsen als ich. Und ich denke, dieses liegt an der Einstellung. Ich schweiße recht gern mit verhältnissmäßig viel Strom und eher ein tick weniger Draht. Bei meinem Kollegen ist es eher andersrum.

Natürlich kommt es auch auf die beschaffenheit deines Materials an, dazu noch die Brennerhaltung, Schweißposition usw. Hast du dein Schlauchpaket mal gereinigt/ausgeblasen?
 
Hi Tim,

habe die Seele ausgebaut, mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft gereinigt. Den Anpressdruck der Drahtrollen konnte ich weiter reduzieren, ich denke auch das ist der Lebensdauer der Düsen zuträglich.

Der Tipp mit weniger Strom, dafür mehr Spannung, könnte weiterhelfen. Ich tendiere glaube ich ebenfalls zu der Einstellung "mehr Strom". Andererseits wird's natürlich schwer die Schweißgewohnheiten komplett über den Haufen zu werfen. :mrgreen:

Mich würde mal eine ungefähre Zahl in Stromdüsen pro 15 kg Drahtrolle interessieren. 15-20 dürfte bei mir eine realistische Zahl sein.

Gruß,
Phil
 
Tim0001 schrieb:
Ich schweiße recht gern mit verhältnissmäßig viel Strom und eher ein tick weniger Draht. Bei meinem Kollegen ist es eher andersrum.
Wie soll das gehen? Der Strom wird doch über den Drahtvorschub geregelt... :kp:
 
Ein gewisses Fenster hat man ja immer zur Einstellung. Unteres und oberes Limit für den frying bacon sind doch sehr verschieden.

Gruß,
Phil
 
Schon klar, der Strom wird aber über die Drahtmenge geregelt. Mehr Strom mit weniger Draht ist daher bei gegebenem Drahtdurchmesser unmöglich.
 
Ach da steht Strom...ich habe Spannung gelesen. :roll:
Vermutlich war das aber auch gemeint.

Gruß,
Phil
 
Strom? Spannung? :oops: da waren die Finger wohl wieder schneller als der Kopf. Natürlich meine ich die Spannung. Also ich würde Beruflich mal so sagen 1-3 Düsen pro Rolle. Jeh nach dem. ist schwer zu sagen. Wenn man viel im Sprühlichtbogen schweißt, werden die Düsen auch termisch höher belastet. Wie gesagt, das hängt alles von vielen Faktoren ab.
 
Hängt auch von der Brennergröße ab. Wenn der Brenner noch weit von seiner Belastbarkeitsgrenze entfernt ist, dann halten die Strom- und Gasdüsen merklich länger.

Oder wie RobMX246 in seiner Sig hat: "Ein Leben ohne Wasserkühlung ist machbar, aber sinnlos!"
Da ist zwar vermutlich Wig gemeint, aber für Mig/Mag kann man das auch stehen lassen. :mrgreen:
 
Also dein Verschleiß hört sich echt gewaltig an.
Ich nutze die Stromdüse ja fast jeden Tag beruflich etliche Stunden, aber wenn ich da meinen Verschleiß sehe, der tendiert ja bei einer Rolle gegen Null.
Soviel Verschleiß habe ich nichtmal in einem Jahr, wenn ich mal so drüber nachdenke.
Selbst vor den Wasserkühl-Zeiten nicht.
Ich mach halt regelmäßig Keramik-Spray drauf, was ja aber an den Kontaktpunkten auch nicht wirklich ankommt.
 
Tut mir den Gefallen und schaut bitte mal nach, ob ihr einen 1mm Bohrer durch die 0.8er Stromdüse stecken könnt.

Der Brenner ist ein Binzel MB25.

Mir ist natürlich zu Beginn einige Male der Draht an der Düse festgebrannt, woraufhin diese nach kurzer Zeit am Ende war. Dennoch meine ich auch, dass da was nicht passt.

Keramikspray nutze ich ebenfalls regelmäßig.

Gruß,
Phil
 
TB 0,8

Ich will ausschließen, dass die Düsen fehlerhaft sind.

Gruß,
Phil
 
Also die Bohrung in der Düse sollten 0,2mm größer sein als der Draht. Zieht dein Brenner vllt irgendwo anders Strom? Hast du den Düsenstock und die Gasdüse mal getauscht?

Im übrigen halte ich nichts von dem Keramikspay. Das Brennerfett kostet nichtmal die Hälfte und hält bei nem Privatanwender ein Leben lang würde ich meinen. Im Übrigen geht Kupferpaste auch ganz gut.
 
Im übrigen halte ich nichts von dem Keramikspay.

Saut halt etwas rum, gibt ja auch Trennspray.
Allerdings bekomm ich da ab und an ein Care-Paket, kostet mich also einen feuchten Händedruck - soll ich da dankend ablehnen?

Trennspray muss man, da es durch die Wärme schneller wegbrennt/verdampft, dann wieder öfters nutzen, da relativiert sich das.

Dann kanns auch nicht an der Düse hängen, sofern sie nicht dauerhaft irgendwie Strom kriegt.
 
Also der Durchmesser stimmt dann schon mal.

Auffällig sind deutliche Abrieb-/Verschleißspuren am Düsenstock bzw. dessen Einlaufbereich. Ist das normal? Mehr als vllt. 4kg Draht sind da nicht durchgelaufen.

Die ausgetauschte Stromdüse ist laut Schweißer von meiner benachbarten Schlosserei optisch noch in Ordnung. Auch ich bin dieser Meinung, der Unterschied zur Neuen ist aber absolut gravierend. Der Drahte schien im Schlauchpaket zu stocken und die Naht war ungleichmäßig.

Gruß,
Phil
 
Hallo zusammen,

schon die Drahtführungsspirale überprüft? Evtl. beschädigt, verknickt oder zu kurz, die Spirale sollte bis an die Stromdüse reichen, sodass der Draht zwischen dem "Ausgang" der Spirale und dem "Eingang" der Stromdüse nicht ausknicken kann. Das könnte evtl. Probleme verursachen.

schöne Grüße,
Timo
 
Hallo Timo,

die Seele ist ok - keine Knicke, keine Beschädigungen.
Lege ich das Schlauchpaket gerade aus, reicht die Seele bis in den Düsenstock.

Gruß,
Phil
 
Thema: Verschleiß der Stromdüse
Zurück
Oben