Wig Elektroden Verschleiß, falsche Parameter, bedienfehler?

Diskutiere Wig Elektroden Verschleiß, falsche Parameter, bedienfehler? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe das Stahlwerk AC/DC200 Puls und noch nicht all zu viel Erfahrung im Wig Bereich. Mein Problem ist, dass ich nach sehr kurzer Zeit schon...
M

motofreak

Guest
Ich habe das Stahlwerk AC/DC200 Puls und noch nicht all zu viel Erfahrung im Wig Bereich.

Mein Problem ist, dass ich nach sehr kurzer Zeit schon Kugelbildung an der Elektrode habe und geschätzt auf 1m Naht locker 7 mal nachschleifen kann. Ist das Normal???

Ich habe schon dickere Elektroden versucht, da ich dachte dass sie weniger Verschleißen würden.

zB: V2A, 3,2mm, 5er Düse 65A, ca 8L Durchfluss

Vermutlich ist die Düse zu Klein, die Elektrode zu groß?
Aber müsste der Verschleiß nicht geringer sein mit einer größeren Elektrode bei geringen Strömen?

Kann es an meiner Brennerführung liegen? Dass der Lichtbogen zeitweise zu lang wird und daher der Abbrand höher ist?
 
Was für ein Elektrodendurchmesser / Typ?
Materialstärke?
Wechsel/Gleichspannung?
Eingestellter Strom?
Puls?
...
...
...
...

Ich hab auch ein Stahlwerk WIG 200 AC/DC Plasma und da gibts ne Kugel nur beim Aluschweißen (und da ist es ja auch normal).
 
Wenn sich beim DC Schweißen (Edelstahl) eine Kugel bildet, gibt es genau ZWEI mögliche Ursachen:

1. Du hast PLUS am Brenner (statt MINUS)

2. Du hast versehentlich ein Stück WIG-Stab statt einer Wolframelektrode eingebaut.

DoMi

edit: oder schweißt du mit AC? (Aluminium)
 
Ich habe auch schon Stahl blech oder auch dickeren Stahl geschweißt, bloß habe ich immer Verschleiß / Kugelbildung an der Elektrode und kann nicht wirklich lange mit dem Anschliff arbeiten.

Ich schweiße ohne Puls, richtig gepolt und mit Gleichstrom...
Irgentwas ist da doch murks???
 
motofreak schrieb:
Ich habe auch schon Stahl blech oder auch dickeren Stahl geschweißt, bloß habe ich immer Verschleiß / Kugelbildung an der Elektrode und kann nicht wirklich lange mit dem Anschliff arbeiten.

Ich schweiße ohne Puls, richtig gepolt und mit Gleichstrom...
Irgentwas ist da doch murks???

Wie hört sich der Lichtbogen beim Schweißen an..brummt der? Oder ist er leise?
Welche Farbmarkierung hat die Wolframnadel?

Die in Frage kommenden Ursachen habe ich dir schon aufgezählt, andere GIBT ES NICHT.
DoMi

edit: Mach mal ein Foto , wie die Elektrode nach dem Schweißen aussieht.
 
Thema: Wig Elektroden Verschleiß, falsche Parameter, bedienfehler?
Zurück
Oben