Versandkosten bei WMV

Diskutiere Versandkosten bei WMV im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, muß meinen Ummut mal Luft machen. Eine halbe Stunde probiert man auf der Seite seinen Warenkorb abzuschicken, trotz bestehendem Login...
Hallo hs,

mal der Reihe nach. :)

Ich erhalte als Privatmann 50 Stück DHL-Paketmarken Spezial für 250,00 Euro. Und zwar von einem Zwischenhändler - völlig legal mit Absenderadresseindruck von DHL. Wenn du willst, gebe ich dir mal den Händler bekannt (per E-Mail).

Vielleicht ist es Zufall, dass Beschädigungen an Paketen bei mir als Empfänger bisher ausschließlich bei Hermes vorkamen, so ganz glaube ich daran allerdings nicht. :?

Zu der Schweizer Zeitschrift: Hermes hat mit der Schweizerischen Post einen Vertrag zur Auslieferung von Schweizer Post in Deutschland! Ich habe deshalb schon mit Hermes telefoniert und als Entschädigung eine Gratis-Hermes-Paketmarke erhalten - geändert hat sich gar nichts. Das Bedenkliche dabei ist, dass die wohl unversicherten Sachen von einem Privatmann (?) in unbeschriftetem Auto ausgetragen werden.

GLS ist auch sehr gut (aber recht teuer), nur hat bei uns der letzte Paketshop vor ein paar Jahren zugemacht, jetzt müsste ich nach Freiburg fahren.
 
Hi,

traktorist2222 schrieb:
Ich erhalte als Privatmann 50 Stück DHL-Paketmarken Spezial für 250,00 Euro. Und zwar von einem Zwischenhändler - völlig legal mit Absenderadresseindruck von DHL. Wenn du willst, gebe ich dir mal den Händler bekannt (per E-Mail).

so so ....

Dazu DHL :

Die DHL Paketmarke Spezial ist ausschließlich Geschäftskunden von DHL Express mit vertraglicher Bindung vorbehalten und darf nicht an Privatkunden weiterverkauft werden.
Bei den Anbietern handelt es sich auch nicht um Partner von DHL Express, auch wenn dies in vielen Angeboten behauptet wird. Für jeden Weiterverkauf kann DHL Express deshalb den vertraglich vereinbarten Schadenersatz vom Vertragspartner verlangen.
Für die Käufer kann .... dieser Artikel zu erheblichen Nachteilen führen. Denn:
- Die Pakete mit weiterverkauften DHL Paketmarken Spezial werden nicht von DHL Express befördert.
- Werden sie ausnahmsweise doch transportiert, so kann es passieren, dass der Empfänger bei der Zustellung Nachporto bezahlen muss.
- Darüber hinaus haftet DHL Express nur gegenüber Vertragskunden, falls Pakete mit den weiterverkauften Paketmarken verloren gehen oder beschädigt werden.

Zusammenfassend : Dein Händler darf die Marken nicht verkaufen; derjenige dem Du damit Pakete schickst darf u.U. Porto nachzahlen; kommt eines dieser Pakete weg, wird es fummelig, da der Ansprechpartner ja der Verkäufer der Marken ist.


Vielleicht ist es Zufall, dass Beschädigungen an Paketen bei mir als Empfänger bisher ausschließlich bei Hermes vorkamen, so ganz glaube ich daran allerdings nicht. :?


wie ich bereits geschrieben habe : es liegt an den Leuten, nicht an dem Versandunternehmen (und manchmal auch an demjenigen, der das Paket verpackt hat)
Ich habe mit DHL auch schon halboffene Sendungen bekommen (einmal fehlte ein Teil des Inhalts, das andere Mal rutschte glücklicherweise nichts aus der Verpackung - im Gegenzug hatte ich bei Sendungen mit Hermes noch nie Ärger. Ehrm, - doch : einmal wurde ein Tandem vertauscht - d.h. der Versender hatte es wohl falsch adressiert. War aber dank Hermes kein Problem : das Rad wurde hier von Fahrer abgeholt und kurze Zeit später kam das richtige an.)

Zu der Schweizer Zeitschrift: Hermes hat mit der Schweizerischen Post einen Vertrag zur Auslieferung von Schweizer Post in Deutschland! Ich habe deshalb schon mit Hermes telefoniert und als Entschädigung eine Gratis-Hermes-Paketmarke erhalten - geändert hat sich gar nichts. Das Bedenkliche dabei ist, dass die wohl unversicherten Sachen von einem Privatmann (?) in unbeschriftetem Auto ausgetragen werden.

ach so - dann habe ich Dich falsch verstanden.
Mal kurz geschaut :
In der Schweiz und weltweit werden Sendungen über das logistische System der Schweizerischen Post und ihren Partnern ausgeliefert. In Deutschland übernimmt der Hermes Boten Service als operative Einheit den Versand und besitzt dafür die Lizenz für die Beförderung von Brief- und Katalogsendungen über 200 g.

... Frage ist :
1) wieso Du Hermes und nicht der Schweizer Post die Schuld gibst (denn woher weißt Du, wer den Brief 'verbummelt' hat)... und
2) normale Brief- und Katalogsendungen auch nicht bei DHL versichert sind

CHF 6,- mehr und Dein Versender hätte die Zeitschrift als intern. Einschreiben aus der Schweiz verschicken können : Die maximale Entschädigung bei Verlust oder Beschädigung beträgt CHF 150.-
... zudem gibt es dabei dann noch eine Online-'Track & Trace'-Sendungsverfolgung inklusive.

Wenn man Dinge unversichert verschickt, darf man sich halt nicht ärgern, wenn es wegkommt. Habe auch schon unversicherte Büchersendungen nach Südamerika oder Osteuropa mit DHL verschickt - und glücklicherweise ist bisher alles angekommen. Aber sowas muß man vorher mit dem Empfänger abklären, wie viel ihm die Sendung wert ist - denn bei der Hin- und Herpackerei kann schon mal was wegkommen. Selten - aber kann durchaus passieren.

GLS ist auch sehr gut (aber recht teuer), nur hat bei uns der letzte Paketshop vor ein paar Jahren zugemacht, jetzt müsste ich nach Freiburg fahren.

Hmm, warum DAS denn ? - PLZ 79539 ist korrekt ?

Cooperativa Alimentari
Teichstr. 68
79539 Lörrach

ogyprint Werbetechnik
Wiesentalstrasse 30/31
79540 Lörrach

Telefonladen Weil
Egerstr. 6
79576 Weil am Rhein

Z*O*F*F Autopflege Anna Feininger
Blauenstr. 73
79576 Weil am Rhein

usw.
Kann man alles online incl. Öffnungszeiten, Tel.-Nummer (und z.T. eMail-Adresse) auf der GLS-Website incl. Karte abrufen

Gruß, hs
 
In der Regel sind es eine Vielzahl von Gründen, warum man als Gewerbetreibender oder Privatmann das eine oder andere Versandunternehmen wählt. Wer vorwiegend große Pakete zu verschicken hat, fährt vielleicht mit den neuen Posttarifen gut, der andere mit kleinen Paketen ist vielleicht bei Hermes besser aufgehoben.

Aber bei allen Vergleichen ist natürlich zu berücksichtigen, das der Preis, den das Versandunternehmen verlangt noch längst nicht die Summe der Versandkosten sind. Da kommt zuerst einmal das Verpackungsmaterial hinzu und dann ggf. der Weg zur Post oder einem anderen Versender, die Parkgebühr und auch die Wartezeit in der Schlange vor dem Postschalter. Dort habe ich selber schon über 45 Minuten gestanden, um in der Vorweihnachtszeit Pakete abzuliefern.
Und zu guter letzt fällt auf alles, die schon oben erwähnte MwSt. an.
 
Ich erhalte als Privatmann 50 Stück DHL-Paketmarken Spezial für 250,00 Euro. Und zwar von einem Zwischenhändler - völlig legal mit Absenderadresseindruck von DHL.

Völlig legal ist das nicht, wie hs schon aufführte. Und wenn dir der Postler "bös' " will, dann kommt dein Paket wieder retour und du darfst nochmals zahlen.



Und zu den einzelnen Paketdiensten in Deutschland:

Da hat wohl jeder andere Storys auf Lager, die er selbst erlebte.
Es kommt hierbei immer auf die Laune des Auslieferers an. Ich habe teilweise von der DHL schon Pakete bekommen, da dachte ich nur "Haben die damit Fußball gespielt?"

Bei DPD, Hermes, UPS usw. kamen teilweise auch schon zerrissene Pakete hier an.

Größtenteils habe ich aber keinerlei Beanstandungen an den Auslieferungen. Das etwas herunterfallen kann, kann ja mal vorkommen. Die einzelnen "Ausreisser" bleiben aber besser im Gedächtnis, als die hunderte von Sendungen, bei denen nichts vorgekommen ist.


Hermes will demnächst Auslandsdienste anbieten, zusammen mit TNT ist man in ausgewählten Shops in einer Erprobungsphase.
 
Ich möchte das Thema jetzt nicht völlig vom eigentlichen Thema abbringen, aber noch zwei Sätze zu hs.

In meinem "Vertrag" (den Geschäftsbedingungen meines Händlers) steht, dass die Paketmarken völlig legal sind. Ich habe einen von DHL gefertigten Adresseindruck darauf, aber den Barcode des Händlers. Das ist so legal! Der Händler darf erst ab 50 Marken anbieten. Ich habe damals extra bei DHL angerufen und die hatten nichts einzuwenden.

Die Paketshops, die du herausgesucht hast, sind mir neu. Als ich das letzte Mal geschaut habe, war nur einer, und der hatte aufgehört. Der nächste war dann in Freiburg. Die, die du mir aufgelistet hast (meine PLZ ist übrigens 79540), kenne ich nicht.
 
hallo,

da wir bis gestern im urlaub waren, können wir leider erst jetzt zu dem thema "versandkosten" stellung nehmen:

klar klingen 7,- euro versandkosten recht viel, aber man muß sich hier auch mal anschauen bzw. darüber nachdenken, was in den 7,- euro alle enthalten ist:

zuerst ist schon mal ein knapper euro mehrwertsteuer enthalten, der zum finanzamt geht.

selbst bei einem geringen einkommensteuersatz von vielleicht 20 % geht der nächste euro auch gleich ans finanzamt - jetzt sind es nur noch 5,- euro.

für diese 5,- euro wird das ersatzteil meistens zusammen mit anderen teilen beim hersteller geordert (der in der regel auch schon 5,- bis 10,- euro versandkosten nimmt), dann kommt das teil zu uns, wird hier ausgepackt, kontrolliert, dem richtigen kunden zugeordnet, neu verpackt und an den kunden versendet - ich glaube, dafür sind im endeffekt die 5,- euro nicht zuviel.

die 5,- euro für den expressversand beinhalten, dass wir den bestellten artikel einzeln beim hersteller ordern - hier verteilen sich die versandkosten des herstellers somit nicht auf eventuell mehrere kunden, sondern fallen speziell nur für diesen kunden bzw. diesen artikel an und müssen somit auch vom kunden zusätzlich getragen werden.

auf die nachnahmegebühr haben wir leider keinen einfluss, diese wird in der berechneten höhe von der post bzw. vom paketdienst erhoben und muss somit auch auf den kunden umgelegt bzw. vom kunden bezahlt werden.

wir hoffen, dass die höhe der versandkosten nun ein wenig verständlicher ist.
 
Ich möchte auch noch kurz von meiner Story mit WMV-Dresden berichten:

Für meine alte Oleo Mac 951 hatte ich diverse Teile bestellt (Wert: 109 EUR). Alles passte, nur die Kolbenringe nicht - 2 mm zu groß. Tja, da hatte ich wohl eine 946 anstatt einer 951 gekauft - die Ersatzteile haben es ans Licht gebracht. Also: Falsche Kolbenringe (von mir also falsch bestellt) zurückgeschicht und obendrein noch ein Ersatzteil für meinen Metabo Deltaschleifer mitbestellt. Versandkosten für die Kolbenringe und das Ersatzteil für den Deltaschleifer: Zusammen 2 EUR. Also wenn das nicht kulant ist, dann weiß ich es auch nicht ...

@WMV Dresden: Die Säge läuft übrigens wieder: Besten Dank! :D
 
Thema: Versandkosten bei WMV

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
4.156
moto4631
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.294
Keksfriedhof
K
Zurück
Oben