VA gebeizte Stellen sind matt

Diskutiere VA gebeizte Stellen sind matt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich ein VA Probeblech (1.4301) mit Antox 71E gebeizt habe, sind die Stellen sehr matt und man sieht deutlich die Übergänge...
T

TVJunkie

Registriert
01.04.2011
Beiträge
6
Hallo,

nachdem ich ein VA Probeblech (1.4301) mit Antox 71E gebeizt habe, sind die Stellen sehr matt und man sieht deutlich die Übergänge.
http://www.imgbox.de/users/public/images/vvfqZtuLL3.jpg

Wie bekommt man das wieder weg? Habt ihr da nen Tipp.

Hab gesehen, dass es von Antox den Beizreiniger 75E gibt, dort steht: "Saurer Beizreiniger zum Entfernen von Fetten, Ölen und Fremdoxiden sowie zum Aufhellen der Metalloberfläche."

Hat das schon mal wer ausprobiert, ob die matten Stellen damit weggehen?
 
Das ist normal, danach muss man Handarbeit anlegen und die Übergänge bearbeiten, so dass man überall dieselbe Oberflächenqualität bekommt.

Das Beizen dient ja nur zur Entfernung der enstehenden Oxidschicht beim Schweissen und damit soll eine weitere Korrosion verhindert werden.
 
Hallo,
sehr gut bekommt man es mit Schleif Vlies hin, immer schön in eine richting vliesen, dann sieht es perfekt aus, genauso geht es mit Rohren auch,zB. Bögen T-Stücke usw.

Gruß
 
Das ist normal, danach muss man Handarbeit anlegen und die Übergänge bearbeiten, so dass man überall dieselbe Oberflächenqualität bekommt.
Hab es jetzt mal mit dem Vlies ausprobiert. Die matten Stellen gehen zwar weg, aber man bekommt dann einen Oberflächenunterschied zu den unbehandelten Flächen. Viel glänzender und man sieht natürlich die Schleifrichtung. Und ganz schön aufwendig.

Da muss es doch noch was schöneres geben, irgendwelche Mittel oder Polituren?

Hab hier ein VA Blech, was an den Schnittkannten und and den Stellen wo es gekanntet wurde, leichten Rostansatz hat.
Kann man dafür das Antox 75E nehmen, oder wie entfernt man sowas?
 
Hallo,

Deine Bleche sind ja auch nicht geschliffen sondern normal blank gewalzt. Wenn Du mit vliesen anfängst, dann musst Du das ganze Blech so bearbeiten.

Am besten ist es wenn man eh das ganze Stück dann mit Vlies bearbeitet, dann sieht man keinen Unterschied. Das macht auch das gekaufte wo gut ausschaut so teuer, denn das schleifen dauert lange und ist mühsam.

Ich nehme für größere gerade Fläschen eine Satiniermaschine mit einer Vliesscheibe drauf.
Für Rohre nehme ich einen Rohrschleifer, aber ist trotzdem immer noch Zeitaufwendig. Vorallem wenn man zB. einen Handlauf auf Steher ( Edelstahl Rundstahl) schweißt, das bürste ich kurz nach dem schweißen mit einer Edelstahl Kehlnahtbürste, und wenn es kalt ist mit der Hand vliesen, das geht am besten, aber wie gesagt dauert und ist mühsam, aber das Ergebnis dann ist es wert :wink:

Gruß
 
Deine Bleche sind ja auch nicht geschliffen sondern normal blank gewalzt.
Da hast du naturlich recht. Es sah aber mit dem Handschleifvlies auch nicht so aus wie das 240er geschliffene gekaufte Blech.

Hab es jetzt mit einer Vliesscheibe für die Bohrmaschiene ausprobiert. Das Ergebnis ist wirklich gut, man sieht eigentlich keine Ansätze zu den unbehandelten Stellen.

Wie machst du das bei Kehlnähten? Gibt es sone Vliesscheibe auch in ganz klein für innen Ecken?
 
Thema: VA gebeizte Stellen sind matt

Neueste Themen

Zurück
Oben