Uthos 550/560 (rumänischer Traktor)

Diskutiere Uthos 550/560 (rumänischer Traktor) im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Schwiegervater hat so einen Traktor noch im Einsatz. Wenn der Motor kalt ist, springt der alte Knabe (Baujahr 1984) an, wie ein...
A

atze

Registriert
09.04.2004
Beiträge
46
Hallo,

mein Schwiegervater hat so einen Traktor noch im Einsatz. Wenn der Motor kalt ist, springt der alte Knabe (Baujahr 1984) an, wie ein junger Hüpfer. Wenn er jedoch richtig warm ist, springt er ganz schlecht an.

Der Anlasser leiert dann ohne Ende bis der Motor dann mal irgendwann anspringt. Und ich meine, dass der Motor sich so anhört, als wenn er anfangs keinen Diesel bekommt.

Habt Ihr eine Idee, was wir da machen können?

Vielen Dank

Andreas
 
Erstmal Düsen überprüfen...das kein Diesel ankommt darf normalerweise und wird auch nicht sein, würde nämlich auf Luft im System schließen lassen..
 
Hallo,

also das Luft im System ist, denke ich auch nicht, da er ja bei kaltem Motor ohne Probleme startet.

Und wenn der Motor richtig warm ist und nur ganz kurz ausgemacht wird, hat er sofort diese Startschwierigkeiten.

Aber wie wäre diese Theorie (stammt nicht von mir):

Der Diesel wird doch mit einem bestimmten Druck durch das System gepresst. Aufgrund der Aufteilung auf die vier Zylinder werden die Leitungensdurchschnitte zum Verbrennungsraum hin immer kleiner. Könnte es zu einer Vereisung des Diesels kommen?

Immerhin werden ja, z. B. im Winter, dem Diesel Zusatzstoffe beigegeben, da er keine niedrigen Temperaturen verträgt.

Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
Nee...dann hätten andere Vierzylinder das ja auch. Es könnte auch Kompressionsverlust in Frage kommen, da der Diesel ja nur Luft komprimiert und in diese erhitzte Luft der zerstäubte Kraftstoff eingespritzt wird.

Dehnen sich jetzt die Metalle unterschiedlich aus, entweicht die Luft an den Kolben vorbei. Es wird nicht genug Druck aufgebaut um die Luft, die ja auch nicht mehr im vollen Umfang vorhanden ist, zu erhitzen...der Motor springt nur schlecht an.

Uthos?? Ist das der Universal??
 
Hallo,

eigentlich wird doch bei einem warmen Motor eine bessere Verdichtung erreicht als bei einem kalten Motor. Dann müßte doch, wenn der Motor kalt gut anspringt, der warme Motor allemal gut anspringen?

Zum Traktor: Es könnte durchaus sein, dass der Schlepper den Beinamen "Universal" trägt.
Folgendes weiss ich noch: Der Schlepper wurde in der rumänischen Stadt Brasov gebaut und hat ca. 25 PS.
Wenn du es ganz genau wissen willst, müßte ich mir noch die Originale Bedienungsanleitung besorgen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
"Universal" ist die Marke, normalerweise "UTB"

http://www.utb.ro/

Was habt Ihr denn schon alles überprüft?
 
Hallo,

ja, die korrekte Bezeichnung ist Universal von UTB.

Bis jetzt haben wir die elektrischen Anschlüsse am Anlasser erneuert (dadurch drehte sich der Anlasser hörbar schneller).

Weiterhin haben wir routinemäßig die Dieselfilter gewechselt.

Was müßten wir denn kontrollieren, um den Fehler zu finden?

Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
Hallo,

nein. Dazu braucht man doch bestimmt Spezialwerkzeug.

Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
Hallo,
erwärmte Luft deht sich aus und enhtält dadurch weniger Sauerstoff, daher versucht man bei Turboanlagen z.b. die Ladeluft zu kühlen um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen, damit wird die Verbrennung effektiver.
Hier könnte es allerdings sein dass durch den heißen Motor die Kraftstoffleitung bzw. die Düsen nach dem Abschalten so heiß werden dass sich Gas bildet und den Kraftstoff zurückdrückt. Mal den Motor vor dem Abschalten eine Minute im Leerlauf laufen lassen und so austesten ob es daran liegt wenn er direkt nach schwerer Arbeit abgestellt wird.
 
Hallo,
bei Turboanlagen wird die Ladeluft gekühlt, weil der Spruch gilt: "Luft ist Leistung", und gekühlte Luft ein geringeres Volumen pro Masseneinheit hat. Da V konstant ist, passt mehr Masse gekühlter Luft in den Zylinder als ungekühlte.


Zusammenhang: Druck * Volumen = Masse * Gaskonstante * Temperatur

Druck, Volumen, und die Gaskonstante sind konstant. Somit passt bei niedrigerer Temperatur mehr Gasmasse in den Zylinder.


Auch soll dadurch verhindert werden, dass die thermische Belastung für den Motor zu hoch wird.
 
25 PS und Turbo??? Glaub´ich eher nicht.
 
Nein da gibt´s keinen Turbolader, aber der Traktor heißt U(niversal) 650 und hat 65 PS - wenn mich nicht alles täuscht.
Wenn Ihr den mal verkaufen wollt wendet Euch bitte an mich!
 
Thema: Uthos 550/560 (rumänischer Traktor)

Ähnliche Themen

wersian
Antworten
45
Aufrufe
9.814
ratchetingwrench
R
W
Antworten
2
Aufrufe
2.376
winnikolen
W
J
Antworten
6
Aufrufe
2.016
powersupply
powersupply
N
Antworten
18
Aufrufe
1.944
MSG
D
Antworten
20
Aufrufe
6.753
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben