unterflurzugsäge metabo uk 290

Diskutiere unterflurzugsäge metabo uk 290 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - nabend leute, ich trage mich noch immer mit dem gedanken einer tischkreissäge für meine hobby- innen-ausbauarbeiten. in die engere wahl ist die uk...
D

dausm

Registriert
12.08.2006
Beiträge
19
Ort
Münster
Beruf
Maurer
nabend leute,
ich trage mich noch immer mit dem gedanken einer tischkreissäge für meine hobby- innen-ausbauarbeiten.
in die engere wahl ist die uk 290 gekommen.

was meint ihr : sollte man den schiebeschlitten mitbestellen? parallelanschlag mitbestellen ist klar.

gruss dirk...
 
Hallo Dausm,

erst ein Schiebetisch, Tischverlängerung und Verbreiterung macht eine TKS optimal nutzbar!
 
Hallo,

nachdem ich in einigen Beiträgen eines anderen Forums gelesen habe, dass der Schiebeschliiten der UK 290 nicht so sonderlich stabil ist und dies schon bei etwas größeren Zuschnitten (z.B. 1200 x 600mm) zu Ungenauigkeiten beim Sägen führen kann, bin ich jetzt etwas verunsichert. Leider habe ich auf Nachfrage dort noch keine Antwort bekommen; deshalb mal hier die Frage, weil ja offensichtlich auch hier einige UK 290-Besitzer sind:
Ist der Schlitten denn tatsächlich so schlecht / unbrauchbar? Das dürfte doch bei einer Säge die UVP über 1700 € kostet m.E. nicht sein......bin ja momentan auch mit der UK 290 am liebäugeln - auch wenn ich erst noch sparen muss..........
Ist es richtig, dass der Queranschlag 70 cm ist? Und dass es da keine "Anschlagreiter" zu gibt?
Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr Wiederholschnitte in der Größe bis 70 cm habt? Und wie, wenn größer?
Sorry für die vielen Fragen - aber ich hatte noch nie eine TKS .......aber ich habe auch keine Lust, 1400,- € für mein Hobby auszugeben, und dann immer noch unzufrieden zu sein (ich weiß, dass ich damit keine Formatkreissäge habe - erwarte ich dann zuviel??).
Gedacht ist die mögliche TKS für kleineren Möbelbau (Regale, kleine Schränke etc.) ......Tauchsäge mit FS habe ich - aber die "Wiederholgenauigkeit" ist doch immer etwas schwierig.

Gruß,
Siggi
 
Hallo,

vor kurzem bin ich auch vor dieser Entscheidung gestanden. Bei mir
ist es eine Mafell Erika 70 geworden.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=33116&view=unread#unread
Bei der Metabo UK rentiert sich in meinen Augen nur die UK333 im Set. Diese bekommt für ca. 1600€
Nun zu deinem Fragen:
- bei einem Plattenzuschnitt von ca. 1200x600 wirst du mit solchen mobilen Tischkreissägen immer Kompromisse eingehen müssen.
Ich habe mit meiner Erika noch keine solche großen Sachen zugeschnitten, aber demnächst steht ein Unterschrank für die TK an und da will ich die Platten gleich damit schneiden
- bei Queranschlag sehe ich keine Nut für einen Anschlagreiter, aber es sieht auf den Bildern so aus, als ob die Aufnahme und Befestigung die gleiche ist wie bei der Erika. Hier könnte man dann das 1m lange Anschlaglineal von Mafell verwenden, aber das müsste man zuvor probieren oder die Nut von der Metabo ausmessen
- nun zur Präzision, bei der Mafell Erika 70 habe ich mit Schiebeschlitten und festgeklemmten Anschlaglineal eine Abweichung von 0,5mm auf 1m Schnittlänge, wobei ich hier den Anschlag nur grob eingestellt habe. Eine bessere Präzision erreicht man nur mit einer Formatkreissäge oder Handkreissäge mit FS.
 
Hallo Obicannobi,

danke für Deine Antwort.
Die Erika - und dann auch noch die 70er - wäre natürlich ein Traum - aber da gehen ja nun noch gleich ein paar Hunderter mehr drauf ....... aber vielleicht sollte ich auch noch etwas sparen und dann doch die Tante Erika nehmen ....??!!

Aber irgendwie bin ich immer noch ziemlich frustriert, dass man in der Preisklasse offensichtlich doch noch keine Präzision erwarten darf.
Von der Preisklasse hätte ich vor 2 Jahren noch nicht mal geträumt ......ist echt ein teures Hobby ....wenn auch ein Schönes - und man (bzw. die Familie) hat ja auch was davon.

Gruß,
Siggi
 
Man kann bestimmt mit der Metabo auch präzise arbeiten,
nur muss man entsprechende Vorkehrungen treffen, wie z.B.
ein Rollenbock dahinter oder neben die Säge und auch
immer möglichst mit einem scharfen Sägeblatt arbeiten.
Als Faustregel sage ich mal, dass man Teile im Umfang bis etwa der
maximal Querschnittlänge problemlos schneiden kann.
Mit meiner Erika habe ich 2m lange 60x60 Kanthölzer problemlos besäumt und auch 120x40 Regalböden abgelängt
 
Thema: unterflurzugsäge metabo uk 290

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
4.904
chevyman
chevyman
B
Antworten
0
Aufrufe
1.197
bodensee1
B
E
Antworten
6
Aufrufe
6.032
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben