Tischkreissäge, Unterflurzugsäge, Kappsäge

Diskutiere Tischkreissäge, Unterflurzugsäge, Kappsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde gerne anständig mit Holz Zuhause arbeiten können und mir nicht ständig Werkzeug ausleihen müssen. Ich will gerade schnitte ohne...
M

Mark83

Registriert
26.04.2014
Beiträge
21
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich würde gerne anständig mit Holz Zuhause arbeiten können und mir nicht ständig Werkzeug ausleihen müssen.
Ich will gerade schnitte ohne ausfransen schneiden können und eine Maschine die ich lange und umfangreich nutzen kann.

Leider habe ich keinen Starkstromanschluss Zuhause.

Gerne kaufe ich auch Gebraucht eine Säge, wenn es was anständiges ist.

Umgesehen habe ich mich auch schon ein bisschen, brauche aber jetzt noch mal einen genauen Ratschlag von erfahrenen Anwendern.

Hier meine Vorstellungen:

Tischkreissäge + Gehrungssäge inkl. Zugfunktion
oder
Unterflurzugsäge + Gehrungssäge inkl. Zugfunktion


Wo besteht der Nachteil der Unterflurzugsäge gegenüber einer Tischkreissäge?
Oder würde mir auch eine reine Unterflursäge reichen?

Ich würde halt auch gerne längere Dielen Zusagen und benötige eine Schnitttiefe von mindestens 50mm.
Mit der Gehrungssäge mit Zugfunktion würde ich gerne schnell und einfach Holz in der Länge zusägen.

Welche Hersteller und Modelle könnt ihr empfehlen?
Soll ich überhaupt eine Unterflursäge mit oder ohne Zugfunktion kaufen, oder reicht eine Tischkreissäge aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Ich hab eine KGS 216M und bin, abgesehen von der absolut nicht funktionierenden Absaugung, damit sehr zufrieden. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde und es preislich kein großer Sprung ist, würde ich vielleicht die 254er nehmen. Andererseits könnte ich mich in den letzten 2 Jahren nicht erinnern, dass mir die Schnittiefe der 216er nicht gereicht hätte. Meine Säge produziert saubere und winklige Schnitte, einzig der Laser bescheißt um 1-2°.

Beim neuen Modell 2014 soll die Absaugung überarbeitet sein. (Was wohl allerdings nicht heißt, dass die Absaugung auf einmal besonders gut funktioniert... sie ist wohl nur nicht mehr so schlecht wie zuvor :crazy: :mrgreen: )

Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass die "billigen" Metabo Kapp und Zugsägen China Teile sind... Allerdings wohl mitunter das beste Preis/Leistungsverhältniss bei den Sägen unter 300€ haben.
 
Schlorg schrieb:
Ich hab eine KGS 216M und bin, abgesehen von der absolut nicht funktionierenden Absaugung, damit sehr zufrieden. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde und es preislich kein großer Sprung ist, würde ich vielleicht die 254er nehmen. Andererseits könnte ich mich in den letzten 2 Jahren nicht erinnern, dass mir die Schnittiefe der 216er nicht gereicht hätte. Meine Säge produziert saubere und winklige Schnitte, einzig der Laser bescheißt um 1-2°.

Beim neuen Modell 2014 soll die Absaugung überarbeitet sein. (Was wohl allerdings nicht heißt, dass die Absaugung auf einmal besonders gut funktioniert... sie ist wohl nur nicht mehr so schlecht wie zuvor :crazy: :mrgreen: )

Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass die "billigen" Metabo Kapp und Zugsägen China Teile sind... Allerdings wohl mitunter das beste Preis/Leistungsverhältniss bei den Sägen unter 300€ haben.


Naja, mehr als 300€, da würde meine Frau nicht mit machen :wink:.
Ich denke über die Tiefpreisgarantie bekommt man eine der beiden Gehrungssägen recht günstig, günstiger als im Netz und mit 5 Jahren Bauhausgarantie.



Eine Frage zu den Tischkreissägen, ich schaue da gerade nach gebrauchten Modellen.
Was haltet ihr von:

Metabo Tischkreissäge TKHS 315C 2,0 WNB

Metabo Tischkreissäge TKHS 315 C / 2,0 ( blaues Modell) 150€
Wo ist der Unterschied zwischen blauem und grünen Modell?
 
Sorry für die vielen Postings.

Habe noch gefunden:

Elektra Beckum TKHS 315 Profiline ( Ist das heute Metabo?)

Mafell Biberex

Güde TK 2500 Eco
 
Thema: Tischkreissäge, Unterflurzugsäge, Kappsäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben