und schon wieder die Werkzeugkiste xD

Diskutiere und schon wieder die Werkzeugkiste xD im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier und habe mal einige Fragen (bitte nicht erschrecken). Vorher kurz zu mir, mein Name ist Steffen bin 16 Jahre alt und...
W

werkzeug-neuling

Registriert
28.10.2010
Beiträge
10
Ort
Hessen
Beruf
Auszubildender Als KFZ-Mechatroniker
Hallo,
ich bin neu hier und habe mal einige Fragen (bitte nicht erschrecken).
Vorher kurz zu mir, mein Name ist Steffen bin 16 Jahre alt und werde gerade zum KFZ-Mechatroniker ausgebildet. In meiner Freizeit helfe ich meinem Vater (Schlosser) oder ich schraube an unserm Oldie Trecker, den wir noch für ein bisschen Holz und Landwirtschaft einsetzen.
So da jetzt Weihnachten bald vor der Tür steht und ich ja nun auch ein bisschen Geld verdiene Wollte ich mal ein Hübsches Werkzeugkistchen zusammen stellen was ich für meine Tätigkeiten brauchen kann. Was so alles drin sein sollte liste ich unten mal auf und schreibe dahinter die Herstellerfirma die ich so am besten beurteile, wenn mal 2oder mehr da stehen sollten, bin ich mir nicht ganz sicher welcher der bessere ist. Und falls noch jemandem was einfallen sollte was ich vielleicht vergessen oder sogar zu viel hab kann mir das ja bitte sagen.

1. Ring-Maulschlüssel (Größe 6-22,24,27,30,32): Hazet, Stahlwille oder Zebra
2. Schraubendrehersatz: Wera (gelb)
3.Zangen (Kombi, Seitenschneider, Rohrpumpenzange, Abisolierzange, Spitzzange-Gekröpft, Zangenschlüssel: Knipex (da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Blauen oder die Gelben nehmen soll, blau gefällt mir besser vom Aussehen xD aber was meint ihr
4. 1 Engländer: Marke hab ich gar keine Ahnung
5.Ratschenschlüssel (Größe 8,10,13,17,19): Zebra, Hazet oder Stahlwille
6. Und jetzt kommst muss das Zeug ja auch noch in ein Handliches und Übersichtliches Kistchen hab ihr da eine Idee? Vielleicht son Koffer wies die Elektriker haben?

Also so Kleinigkeiten wie Hammer, Säge und Splintetreiber hab ich noch hier, da brauche ich au nicht so was „gutes“. Außerdem soll das Zeug meine Grundausstattung werden so Sachen wie z.B.: eine Sprengringzange kommen dann wenn ich sie brauche. Der Preis spielt in erster Linie keine allzu große Rolle da man sich das Zeug wie ich finde dann lieber nach und nach aber gleich etwas Vernünftiges zulegen sollte
So dann hoffe ich ihr könnt mir helfen und dann ab morgen ein schönes Wochenende
:D
 
Hallo und willkommen im Forum1
zu den Schraubendrehern:
such hier im Forum mal nach "Schröder",wird hier sehr gelobt.
Ratschen-ringschlüssel sind f. mich eher ein "Gimmik", es sei denn,du hast schon einen guten Stecknusskasten.Ansonsten würd ich dir eher eine gute Rätsche,Verlängerungen und Stecknüsse empfehlen,richtige gute Ratschenschlüssel sind auch richtig teuer.
Gab's grad erst nen Thread dazu.
Gabel-Ringschlüssel:für die "Standartgrössen" bis 19 ruhig Stahlwille,eine Anschaffung fürs Leben.Für die Grösseren würd ich z.B. welche von "Carl Walter" nehmen,gibts verchromt oder phophatiert,hab grad keine links,Forensuche.
Kauf die Werkzeugkiste ne Nummer grösser wie du denkst,unglaublich,was sich mit der Zeit so ansammelt.....
 
Ich würd mir einfach einen fertigen Werkzeugkoffer mit Platz für ein paar weitere Teile kaufen, da spart man sich viel Geld...
 
Moin,

@Raubsau: Da kriegst du aber sehr schnell chinesische Weicheisen Zangen :brech: der Themenstarter schrieb ja lieber vernünftiges nach und nach :wink:

@Werkzeug-Neuling:Deine Auswahl ist schon sehr gut nur bei Ratschenringschlüssel würde ich nochmal nach Gedore gucken, die fertigen jetzt selber welche in Deutschland ansonsten sind das alles importierte :!: Hab selber welche von Proxxon (sind Ok) aber würde wenn ich jetzt nochmal kaufen würde wohl bei Gedore landen :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Hallo Neuling,

willkommen!

Es ist schön das ab und an noch jemand nach vernünftigem Werkzeug fragt und nicht in 1. Linie nach dem billigsten :respekt:
Zu der Entscheidung kann ich Dich nur beglückwünschen.

Als angehender KFZ´ler wirst Du sicher noch viel mit Hazet zu tun bekommen, das wäre auch meine Empfehlung bei Ratschenkasten und Ring/Gabel Schlüsseln, aber auch bei der Wapuza hat Hazet gute Lösungen. Dinge wie Kombizange wird man auch bei Hazet bekommen.
Speziellere Zangen Knipex.
Engländer&Franzose, beides brauchbar bspw. bei den Perlatoren :top:

Schraubendreher: Schröder X-Gripp oder eben die Elektro-Variante.
Sehr gute Qualität und nicht zu teuer.
Gibt es auch als Inbus mit Kugelkopf!

Die Ratschenringschlüssel von Gedore, man sagt hier die wären dort selbst gemacht.

Die Frage ist willst Du unbedingt mobil sein mit Deinem Werkzeug, oder arbeitest Du vorwiegend in der heimischen Werkstatt?

Eine schöne Lösung für die WS sind Schubladen, Blech oder Holz evtl. mit Einlagen aus X-Trem, solche weichen Isolierplatten, mit einem scharfen Messer lässt sich das in Form der WZ ausschneiden. Aber auch mit der Stichsäge kann man sehr sauber aussägen.
Von solchen Zarges Boxen o.ä. die bei Militär und Expedition ihre Vorteile haben, halte ich nicht viel, irgendwann sucht man mit einem 20iger Rundstahl da drin.
 
@Heiko Muss nicht sein, da gibts genug fertig ausgestattete Koffer mit hochwertigem Werkzeug - siehe diverse Kataloge von Schmidt, Berner oder wie sie alle heißen.
 
Ja- und warum soll man sich einen fertigen Koffer antun? Damit man sich die Vorfreude beim Aussuchen spart?
Mensch, der junge Mann will sich doch einen Wunschzettel schreiben, das ist doch genauso schön wie sich einen Neuwagen bestellen (nicht zu verwechseln mit aussuchen) :mrgreen:
 
Wow!
Mit sovielen Antworten hätte ich nicht gerechnet! Tolles Forum und danke schon einmal für eure Mühe und Meinungen!
Natürlich würde ich mein Werkzeug lieber in eine Werkstatt hängen aber leider ist unsere zu klein, da kann man höchstens mal an nem Rasentrecker Schauben :(
Dann lasst uns doch bitte eins nach dem anderen „abarbeiten“ sonst wir das zu kompliziert sich hier ne Meinung raus zu bilden, das ganze soll ja auch ein bisschen übersichtlich für die Nachwelt sein :) .
Bleiben wir mal Bei den Schraubendrehern habe mir das jetzt mal alles so durchgelesen muss ja wirklich ein klasse Service sein und auch von der Beschreibung gefallen sie mir gut und würde mich evtl. für X-Grip entscheiden aber ich habe noch ein paar fragen:
1. Worin besteht der Unterschied zu X-Grip Pro? Durch die Härte? Sind die Besser? Wie sehen die Preisspannen zwischen den Beiden aus
2. Bei Wera wollte ich die gelben weil sie die schlagkappe und durchgezogene „klinge“ haben, kann man auf die von Schröder auch mal mit dem Hammer drauf haun (kann durchaus mal vorkommen :D) ?
3. Wie passen die Dreher in die Schraubenköpfe, bei billigdrehern ist es ja eigentlich immer so das die passende schraube noch geschaffen werden muss :) und z.B.: einem Wera Dreher kann man ohne Probleme einen für viele nutzen ist das bei Schröder genauso? Und wenn ja welche Größen von Schlitz und Kreutz würdet ihr mir dann empfehlen?
 
Och, jetzt hör aber auf.... ein 5er oder 6er Satz da sind dann die gängigsten Größen drin.
Wenn Du Stubbi oder PZ brauchst, kaufst Du die zu und feddich. Wir reden über 20-30€, da lohnen keine wissenschaftlichen Abhandlungen.
Oder kaufst einen Satz aus GEDORE MAGIC 2010, da gibts sogar einen 24-teiligen, den hat sich meine Frau gewünscht ....und bekommen.
Das wird jetzt so ein Vergleich AUDI BMW MERCEDES..... und die große Masse hat nen Passat und ist absolut zufrieden damit. Man muß ja keinen Daewoo oder Dacia kaufen :mrgreen: obwohl das auch fährt und erheblich besser als gehen ist.
Aber wenn man sparsam für 15€ kauft und für 30€ Top Ware bekommt, ist der Unterschied eher 15€ als 100%!
 
Hallo Neuling,

meines Wissens haben die X-Gripp-Pro unterm Handgriff noch einen Sechskant.
Allerdings haben alle X-Gripp eine Bohrung im Griff wo auch mal ein Eisen angesetzt werden kann.
Walter Schröder verkauft Sätze, man nimmt bspw. einen Satz Schlitz, einen PZ und einen PH und einen mit Kugelkopf-Inbus, musst halt mal anrufen und fragen was die kosten.
 
hallo,
@monax
ok sorry, vielleicht habe ich das ein bisschen zu ernst genommen :crazy:

@dietrich
Ja danke das habe ich auch gelesen, wenn du auf die Seite von WS gehst bei X-Grip dann sind auf den Bildern auch ein Sechskant mit abgebildet nur auf den kleineren nicht deshalb habe ich gefragt :) Und hat jemand Erfahrung was passiert wenn ich da mal mit dem Hammer drauf haue? oder sollte ich mir da lieber nen meißel in die Kiste legen und den Schraubendreher auch wirklich nur für schrauben nutzen :D
Achso stehen die Preise im Katalog von Ws? den habe ich nämlich schon angefordert?
MFG
Steffen
 
Da kann ich Heiko nur zustimmen. Schlagkappe, Sechskant und stabile Klingen. Bin ein Fan der Silver Line Plus von SKG Schürmann, Iserlohn, siehe auch diesen Thread.
Aus der Silver Line ohne "plus" und Schlagkappe gibt es auch einen Multikreuzschlitz-Dreher, der auch funktioniert.

Wenn die Dreher eher für den Einsatz als Kfz-Mechatroniker in moderneren Kfz sein sollen und man Platz und Gewicht sparen muß, kommt man mit den VDE-Schraubendrehern Profi VDE Satz und dem Multi-kreuz recht weit.

Bei alten Traktoren braucht man oft große Schlitzschraubendreher, die in den Sätzen nicht drin sind. Für sowas hab ich SKG beim Stabilo und Wiha mit Schlagkappe und Sechskant bei Hornbach zugekauft, weil der Stabilo die großen SKG nicht hatte. Einzeln bestellen wollte ich nicht.
 
hallo,
dann nochmal vielen dank für eure antworten ich denke mal das ich mir nen meißel mit in das Kistchen lege und mir von WS X-Grip oder X-Grip Pro hol, dass sehe ich dann wenn ich den Katalog habe wie die Preise sind.
Kann mir vielleicht einer Sagen bis wie viel Volt die Blau roten Zangen von Knipex halten weil vom Aussehen gefallen sie mir einfach besser und mit hoher Volt zahl habe ich ja eigentlich auch nur selten kontakt, dann wäre nämlich die Zangenfrage auch geklärt. :wink:
Steffen
 
Hallo,
also dann werde ich die VDE Zangen von Knipex nehmen. Vorhin ist das Päckchen von WS gekommen :) TOP! 2 Schraubendreher Gratis jetzt bin ich gerade bei den Sets angekommen und weiß nicht was ich nehmen soll beziehungsweise was das bedeuten soll und zwar steht hinter den Kreutz und schlitzschraubendreher PZ oder PH welche soll ich da nehmen?
Bin dankbar für jede Hilfe
MFG
Steffen
 
Moin!

werkzeug-neuling schrieb:
also dann werde ich die VDE Zangen von Knipex nehmen.
Kannst Du machen, nötig ist es aber nicht. Am Auto ist es egal und für Elektroarbeiten sollte man sowieso eigene Zangen haben und vor allem auch ganz genau wissen was man tut.
Ich trenne für mich Zangen für Metallbearbeitung/Auto, also welche die auch mal Öl und Fett und anderen Schmodder zu sehen bekommen, strikt von denen für Elektroaufgaben.


steht hinter den Kreutz und schlitzschraubendreher PZ oder PH welche soll ich da nehmen?
PH(Philips-Recess) und PZ(Pozidriv) sind zwei Normen für Kreuzschlitze. Am Auto kommt eher PH vor, aber ausschließen kann man auch PZ nicht. Eigentlich brauchst Du beides.

PH wird hauptsächlich bei Gewindeschrauben und Schnellbauschrauben(Trockenbau) verwendet.
PZ findet man überwiegend bei Spax(Holz) und im Elektrobereich(Installationsmaterial).
Für Blechschrauben scheint es beides zu geben.

Gruß
Christian
 
Hallo Neuling,

nimm je einen Satz PH und PZ, und einen Satz Schlitzschraubendreher.
Außerdem empfehlenswert sind die Kugelkopf-Inbus in Schraubendreherform :top:
Und schau gleich mal ob es mittlerweilen auch Sechskantsteckschlüssel als Schraubendreher von W. Schröder gibt?

Achso und zum drauf hauen gibts die X-Wood mit durchgehender Klinge und Lederbesatz am oberen Ende, die haben bei mir natürlich einen anderen Stellenwert, zum Arbeiten sind aber die X-Gripp angenehmer.

Und berichte wenn die Sachen da sind... :thx:
 
Hallo,
@dietrich
denk aber daran, bis ich das bestelle dauert es noch ein bisschen :top:
also deine Antwort hat mich doch noch einmal umgestimmt die blauen Knipex zu nehmen da ich denke das die gelben auch zu schnell "schmuddelig" aussehen wenn man sie immer mit Ölpfoten anfässt und wie gesagt größere Elektrik Sachen mal ganz ganz selten.

Schraubendreher nehme ich Kreuz, Schlitz und Torx. Inbus ist bestimmt auch eine feine Sache aber da nehme ich die Originalen sonnst habe ich bald meinen ganzen Werkzeugkoffer nur mit Schraubendrehern voll, wenn ich irgendwann mal ne kleine Werkstatt oder so bekomme Rüste ich dann noch mal auf :mrgreen:

hier: http://www.werkzeug-news.de/handwerkzeuge/10/gedore-schluesselknarre-7-r-und-7-ur.html steht das man die Schlüssel der Größe 10,13,17,19 in einer Softtasche für ...€ bekommt Wo kann ich diese Bestellen? Außerdem würde ich dann auch noch einen 8er Schlüssel dazu nehmen. Auch glaube ich das für mich die Geraden besser sind?
Danke
Steffen
 
Thema: und schon wieder die Werkzeugkiste xD
Zurück
Oben