Umlenkstern bei Führungsschienen.

Diskutiere Umlenkstern bei Führungsschienen. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Hab schon oft von Bekannten Forstprofis gehört das bei ihren Husqvarna Sägen dauernd und sehr oft der Umlenkstern kapputt geht. Aber bei ihren...
P

Posch

Registriert
12.08.2007
Beiträge
50
Ort
Miltenberg
Beruf
Maschinenbau
Hi
Hab schon oft von Bekannten Forstprofis gehört das bei ihren Husqvarna Sägen dauernd und sehr oft der Umlenkstern kapputt geht.
Aber bei ihren Stihl Sägen das Problem so gut wie gar nicht auftritt.

Hat Stihl da das bessere Material,oder liegt das an den etwas höheren Drezahlen der Husqvarna Sägen?
 
Hallo,

bin kein Profi; nur Selbstwerber in der jährlichen Brennholzsaison.
In den letzten 18 Jahren habe ich auf der kleinen Husqvarna 238 SE 3 Führungsschienen (mit Umlenkstern verbraucht). Der jeweilige Wechsel war aber dem allgemeinen Verschleiß zuzu-ordnen. Defekte am Umlenkstern (außer Abnutzung) habe ich nicht festgestellt.

Gruss
Roteiche
 
Stihl fertigt selbst Ketten und Schienen. Husqvarna tut dies nicht, sondern setzt im wesentlichen wohl Oregon-Schneidgarnituren ein.
Aber bei Profi- und Semi-Profi-Maschinen bleiben die ursprünglich mitgelieferten Schneidgarnituren ja meist nicht lange auf der Säge, weil mit diesen Maschinen viel gearbeitet wird. - Die eigentliche Frage wäre also, was für Ersatzgarnituren dann genommen werden.
Mein persönlicher Eindruck ist, daß doch so manche STIHL-Säger wieder zu Stihl-Garnituren greifen, während Husky-Säger ohnehin Oregon oder Kox kaufen.