Umlenkstern schmieren ?

Diskutiere Umlenkstern schmieren ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallole Weiss wer, wie die Umlenksterne der Sägenschwerter gelagert sind? Sind es Gleit-, Kugel,- Rollenlager oder was ? Sollten diese Lager...
ich schmiere den stern immer mit ner stinknormalen plastikspritze vom onkel doktor. einfach ne gute spatelspitze fett in die spritze rein (reicht für einige male abschmieren). die spritze einfach auf die bohrung aufsetzen und fett reindrücken. ist sogar leichter und billiger als ne richtige fettpresse :wink:
 
schienen ohne loch brauchen nicht geschmiert zu werden, da sie dauergeschmiert und staubdicht montiert sind. selbst öl gelangt da nicht rein. wenn ja sind sie im arsch....
schienen mit schmierloch sollten vor dem arbeiten 1x am tag geschmiert werden.
beim schmieren den stern drehen, bis fett austritt
von schienen mit austauschbarem stern halte ich gar nichts, da die schäden eher im hauptarbeitsbereich der schiene auftreten, was auf eine zu lockere kettenspannung schließen läßt.
 
Langer82 schrieb:
...stinknormale plastikspritze vom onkel doktor....

hatte ich auch schon probiert, war aber nicht zufrieden, man muss sehr exakt aufsetzen und oft ging mir der schlick daneben :?
aber vielleicht hab ich mich auch nur dumm angestellt :lol: :lol:

die metallspitzen halten doch schon deutlich mehr aus, als eine einwegplastikspritze!!
 
Hi folks
will das Thema mal kurz wieder hochholen...
Hab hier ne ältere 026er, lief bisher mit Original-Garnitur ganz prima.
Zum Start der neuen Saison (und zum Sägenlehrgang vergangenen Herbst...) hab ich jetzt neues Schwert 40cm und Kette (beide Kox) spendiert, war dringend notwendig.
Schwert und Kette montiert, alles aufgefüllt, Stirnrad geölt (Kox hat Bohrungen).

So,
und nu hab ich vermutlich einen "Fresser" am Stirnrad - nicht mal eine Tankfüllung versägt....
Das Ding hat sich überhaupt nicht mehr drehen lassen. Bin dann mit Heißluft und Öl ran. Jetzt lässt sich's wieder (schwer) drehen, aber das ist natürlich kein Zustand....

Schmiert sich das Stirnrad über die normale Kettenölung?
Eigentlich wirft die Kette doch am Drehpunkt das Öl eher nach aussen ab?

Muss dazu sagen, dass meine Säge eher sparsam ölt, und sorry - nein, ich hab keinen Regler.


Peter
 
ok, bin ja lernfähig...
(zwangsweise :(

Gibts da einen Anhaltswert?
so alle halbe Betriebstunde, oder so?

Wie bekommt es dann die Original-Garnitur hin, völlig ohne Schmierloch???

Peter
 
Stihl wird wohl die Lager anders berechnet und/oder konstruiert haben.

Der Säger sollte sich das aber einfach machen und schauen ist eine Öffnung für das Schmieren vorhanden? Wenn ja, dann schmieren.

Auf meiner letzten Schienenverpackung von Oregon stand glaub ich 1x täglich Fett in das Lager.

MfG Hainbuche
 
So,
Kox ist flott, neues Schwert schon da.
Mal schaun, obs mit Fett länger läuft :wink:

Für die Einwegspritzen gibts übrigens trichterförmige Kunststoff-Kanülen. Die kann man sich zurechtschnibbeln, bis sie exakt in die Bohrung passen. Danach sollten dann auch Grobmotoriker zurechtkommen :wink:)

Spritze gibts beim Dealer euren Vertrauens (oder einfach in der Apotheke..)

Peter
 
Die kann man sich zurechtschnibbeln, bis sie exakt in die Bohrung passen.
Ob man damit aber auch Fett in das Rollenlager pressen kann, wage ich zu bezweifeln.
Ein Stoss-Fettpresse mit Spitzmundstück tut das einfacher.
Die gibts natürlich nicht in der Apotheke :D
 
Thema: Umlenkstern schmieren ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
4.272
rotbuche
R
P
Antworten
12
Aufrufe
9.950
tasmanischer waldteufel
T
B
Antworten
3
Aufrufe
812
unicque
U
I
Antworten
6
Aufrufe
1.417
ichbinich
I
Zurück
Oben