Welches Fett für Umlenkstern?

Diskutiere Welches Fett für Umlenkstern? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich möchte gerne mein Schwert, welches eine Bohrung zum Fett reinpressen hat schmieren. Welches Fett ist hierfür geiegnet, welches nicht...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo!

Ich möchte gerne mein Schwert, welches eine Bohrung zum Fett reinpressen hat schmieren.

Welches Fett ist hierfür geiegnet, welches nicht?

Danke für eure Hilfe!
 
Normales Universalfett. Ich nehme die gleiche Fettpresse wie für das Rollenlager des Kettenritzels.
Bei Kox gibt es z.B. kleine Packungen, die in Form und Menge speziell auf die auch dort angebotene Fettpresse von Oregon abgestimmt sind.

MfG, Henning
 
Naja, bei normalen Gebrauch der Säge kann man höchsten ein bisschen Holzmehl mit einpressen und das führt bei Stahl garantiert nicht zum Verschleiß. Außerdem fettet man ja auch nicht im Wald und wenn die Bohrung vorher vernünftig ausgeblasen wird, ist da nix mehr was mein reindrücken könnte.

Ich würde mich da aber eh rein nach den Vorgaben des Herstellers richten, denn der weiß am besten was für seine Schiene gut ist. Bei meiner alten habe ich nach Bedienungsanleitung auch nur geölt, aber die Husqvarna will gefettet werden, also bekommt sie die volle Packung! :wink:

MfG, Henning
 
Hallo,
beim fetteinpressen kommt kein Dreck rein , sondern du drückst mit dem neuen Fett alten Dreck hinaus. Das ist der zweite Grund weshalb man Fett nimmt, nicht nur zur schmierung wie es auch Öl erfüllen würde!
MFG
 
Ja klar, mit nem Wälzlagerfett kannste nix verkehrt machen.

MfG, Henning
 
Thema: Welches Fett für Umlenkstern?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben