Umbau einer gußeisernen Mini-Abkantbank zu Segmentabkantbank

Diskutiere Umbau einer gußeisernen Mini-Abkantbank zu Segmentabkantbank im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich besitze eine gußeiserne kleine Abkantbank die schätzungsweise 50-80 Jahre alt ist, noch echte Qualität aus Opas Zeiten. Das Ding...
J

jetski

Registriert
28.09.2011
Beiträge
25
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich besitze eine gußeiserne kleine Abkantbank die schätzungsweise 50-80 Jahre alt ist, noch echte Qualität aus Opas Zeiten. Das Ding ist sackschwer und natürlich entsprechend unverwüstbar, und eher im kompakten Bereich mit ihrer Maximallänge von 66cm.

Da mir das längenmäßig zwar völlig reicht, ich hin und wieder jedoch verstellbare Segmente schmerzlich vermisse (Anwendung: Prototypenbau im Produkt- und auch Möbelentwicklungsbereich), die Abkantbank aber echt lieb gewonnen habe, frage ich mich, ob es sich nicht lohnt, um einen Umbau zu einer Segmentabkantbank nachzudenken.
Ich hätte gerne 2+3+4+8+16+32 cm Segmente, so lande ich bei 65cm und kann alles abdecken.

Ich habe folgende Idee hierzu, sagt mir mal was ihr davon haltet oder was ihr anders machen würdet:
Ich würde die obere Wange einfach komplett abnehmen und durch eine Segmentwange ersetzen, die ich aus einem 80x80mm Vierkant-Massivstahl mit 84cm Länge fertige. Allerdings weiß ich absolut nicht, woher ich die Muttern nehmen könnte, die da dann noch rangeschweißt gehören, bzw. alternativ wie ich das Gewinde in die 80x80 Stange reinkriege.

Das Gewinde hat nen Außendurchmesser von knapp 26mm, Kerndurchmesser ist 20,5mm, Steigung ist 10mm, daher gehe ich mal von nem Tr26x10 aus. Allerdings sieht der Flankenwinkel aus wie 0°, also nix 30° oder so. Hat das jemand schonmal gesehen?
Ist das irgendwie ein alter Standard den es früher mal gab?

Hier sind noch Bilder von der Maschine, eure Meinung würde mich interessieren.
 

Anhänge

  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpeg
    image.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 128
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 128
Servus,
das schaut nach Flachgewinde aus, da gibts auch ne Norm dafür.

Die Wange wird aus was gehärtetem sein nehm ich mal an, gibts trotzdem ne Möglichkeit die bestehende Wange zu zerteilen? Vom Gefühl her fände ich das fast günstiger, zumal das dann auch das optimale Profil hätte, auch wenn je Schnitt etwas an Länge verloren geht.
 
Naja die Kante der Wange will ich jetzt nicht zerteilen, das bringt mir ja nicht allzuviel Freiraum, und die Wange selbst möchte ich jetzt nicht zerstören.

Die Originalwange kommt einfach in ne Kiste und lässt sich jederzeit wieder aufstecken.

Flachgewinde ok, aber wo krieg ich jetzt ne Mutter her, die ich auf meinen 80x80 Barren aufschweißen kann? Oder eben das gewünschte Gewinde in den Barren selber?

Edit: gerade mal wegen Flachgewinde nachgelesen, scheint ja nicht mehr so en vogue zu sein.
Passt eine Tr26x10 Flachgewindemutter wohl auf meine Stangen da? Mein 0° Flachgewinde sind ganz banal immer 5mm Gewinde und 5mm Luft. Und hinzu kommt ja noch, links ists ein Linksgewinde
 
Thema: Umbau einer gußeisernen Mini-Abkantbank zu Segmentabkantbank

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.419
MSG
Mr.Ditschy
Antworten
10
Aufrufe
835
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
74
Aufrufe
6.337
MäänzerBub
M
M
Antworten
11
Aufrufe
1.226
malocher
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben