Tuff Torq Hydrostat K46 ohne Kraft bei "Vollgas"

Diskutiere Tuff Torq Hydrostat K46 ohne Kraft bei "Vollgas" im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe bei einem Tuff Torq K46 Hydrostat die Pumpe, den Motor und den Ölfilter erneuert, und jetzt das Problem, das das Getriebe bei...
F

Ferrobell

Registriert
09.03.2016
Beiträge
5
Ort
Maasen
Ort
DH
Beruf
Vertriebs- Aussendienst
Hallo,
ich habe bei einem Tuff Torq K46 Hydrostat die Pumpe, den Motor und den Ölfilter erneuert, und jetzt das Problem, das das Getriebe bei "Vollgas- Stellung" keine Kraft hat.
Bei halb duchgedrückten Pedal zieht der Rasentraktor ohne Probleme über Kanten oder kleine Steigungen. Sobald ich das Pedal voll durchtrete wird die Leistung aber geringer und der Rasentraktor bleibt stehen. Rückwärts zieht der Hydrostat. :kp:
Das Pumpengehäuse habe ich nicht erneuert, weil die Laufflächen noch nicht eingelaufen waren und die Ventile auch voll Funktionsfähig sind.
Öl 10W30, Füllmenge 1,85 Liter, Entlüftet, Getriebe schon 1 Stunde laufen lassen. Stiga Villa President 12,5 HP Bj. 2001.
Kann mir jemand hilfreiche Ratschläge geben, wie ich den Fehler beheben kann?
Vielen Dank im vorraus.
 
Wenn im R-Gang alles OK ist ist der "ölmotor" V.-Gang defekt
da beide gleich sind - tauschen oder Ölmotor ersetzen
mfg
 
Hallo Trabold,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Das Getriebe hat nur 1 Ölpumpe und nur 1 Ölmotor und beide wurden gegen Neuteile ersetzt. Habe das Getriebe jetzt sogar schon 2x zerlegt um alles noch einmal zu überprüfen. Wiederholt das gleiche Problem.
Alle Einbauteile sind vollständig und voll Funktionstüchtig. Kein Federbruch, keine Ermüdung bei den Ventilen.
 
O.K.
nächster Versuch .......
Antriebsriemen O.K. ( Neu) orginal?
Gestänge richtig eingestellt kein Spannstift gebrochen
Bremse O.K.

laut Fehlersuchplann Getriebe- Bypassventil einstellen ?
 
Hallo Herr Trabold,
vielen Dank schon mal für die Tolle Hilfe!
Der Antriebsriemen ist Neuwertig und Original!
Die Bremse arbeitet korrekt!
Die Pedalsteuerung samt allen Gestängen zum Getriebe hin arbeitet einwandfrei!
Bleibt nur noch das Bypassventil, welches ich auf Funktion geprüft habe, aber die Stärke der Federspannung nicht messen kann.
Beide Ventile haben gefühlt die gleiche Federspannung und arbeiten einwandfrei. Bleibt mir wohl nur der kostspielige Versuch, die Bypassventile, bzw. das komplette Center- Case auszutauschen und zu hoffen, damit erfolg zu haben.
Somit öffne ich das Getriebe zum 3. Mal. :crazy:
 
Das ich die Federn bzw. die Ventile vertauscht habe kann natürlich sein! Laut Ersatzteilliste sind aber beide Federn bzw. auch die Ventile gleich.
Ich verstehe nur nicht, das die Öldruck gesteuerten Ventile bei "Halbgas" verschlossen bleiben und genug Druck aufbauen um Steigungen hinauf zu fahren und bei "Vollgas" öffnen und kaum noch Druck aufbauen. Eigentlich sollte der Antrieb doch die gleiche Kraft haben!
Alternativ könnte ich ja den Pedalanschlag weiter hinausschrauben!
Dann läuft der Rasentraktor zwar langsamer, aber zieht wenigstens. :glaskugel:
Damit beseitige ich zwar das Problem, aber nicht die Ursache.
 
Thema: Tuff Torq Hydrostat K46 ohne Kraft bei "Vollgas"

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
8.505
fränkle
F
T
Antworten
1
Aufrufe
1.375
Trabold
T
D
Antworten
10
Aufrufe
3.191
dozze
D

Neueste Themen

Zurück
Oben