Trennschlitten für AEG-Winkelschleifer

Diskutiere Trennschlitten für AEG-Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten abend allerseits, da ich nächstes Jahr vorhabe meinen Hof und Vorgarten anzulegen, bin ich am überlegen ob ich mir für meinen 230mm-WS von...
K

kabisch

Registriert
06.12.2008
Beiträge
21
Guten abend allerseits,

da ich nächstes Jahr vorhabe meinen Hof und Vorgarten anzulegen,
bin ich am überlegen ob ich mir für meinen 230mm-WS von AEG Typ 21-230 einen Trennschlitten besorgen soll.
Bisher habe ich allerdings auf der AEG-Homepage nix finden können.
Nun habe ich von Bosch und Metabo folgende Trennschlitten entdeckt,

Bosch

Metabo

die es für rund 50Euro (Bosch) bzw. knapp 200 oder auch 70 Euro (ebay) von Metabo gibt.

Meine Frage:
Hat jemand zufällig schon Erfahrung mit Trennschlitten von Fremdfabrikaten gesammelt?
Passen die überhaupt zu dem AEG-WS oder sind die so konstruiert, daß nur WS der eigenen Marke reinpassen, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann.

Danke und Gruß
kabisch
 
Hallo kabisch, hallo Forum,

ich würde den (Spann)Halsdurchmesser der AEG ausmessen und dann im Bau- oder Fachmarkt mit Metabo und Bosch vergleichen. Falls der gleich sein sollte, gibt es eine gute Chance daß es auch mit dem Trennschlitten klappt. Ich denke aber, daß es nicht passen wird.

Die Vorteile des Trennschlittens liegen aus meiner Sicht in der möglichen Staubabsaugung, die Schnitte werden nicht genauer, im Gegenteil. Die Schnitttiefeneinstellung hat bei Außenarbeiten weniger Berechtigung, dort nutzt man meist die gesamte Schnitttiefe der 230er-Scheiben aus. Der Schlitten für meine FEIN WSB 20-230 kosten nach Liste 230,- EUR, dafür bekommt man ja locker eine neue Maschine.

Eine gute Diamantscheibe wäre aus meiner Sicht eher eine Empfehlung.

Gruss hr
 
Die Vorteile des Trennschlittens liegen aus meiner Sicht in der möglichen Staubabsaugung, die Schnitte werden nicht genauer, im Gegenteil. Die Schnitttiefeneinstellung hat bei Außenarbeiten weniger Berechtigung, dort nutzt man meist die gesamte Schnitttiefe der 230er-Scheiben aus

Trennschlitten etc. hat mit Staubabsaugung wenig gemeinsam.
Für Trennarbeiten in Stein ist eine verstellbare Schutzhaube mit Schneidauflage Vorschrift.
Wenn diese dann auch noch über eine Absaugvorrichtung verfügt, noch besser.
Bei Bosch und auch AEG waren/sind Schutzhauben im Umlauf, welche an der Frontabdeckung über eingestanzte Vierkantlöcher verfügen. Hier kann problemlos eine Schnitttiefenauflage angebracht werden.
Fertige Absaugschutzhauben mit Tiefenanschlag liegen bei allen Herstellern im genannten Preisbereich, sofern überhaupt als Zubehör lieferbar.
 
Hallo,

war vorhin mal im Baumarkt und habe mal diese Spannhälse verschiedener WS durchgemessen. Entweder hatten sie 6 oder 7 cm (grob mit dem Zollstock gemessen). Muß ich mal mit meiner Maschine vergleichen.
Im Internet bin ich gestern auf einen älteren AEG-Katalog gestoßen,
da gab es so ein Teil für rund 200€. Im aktuellen fand ich nix Passendes.
Von einem Trennschlitten las ich erst hier was im Forum, von einer Vorschrift erst seit kurzem im Internet bzw. in einer alten Bedienungsanleitung für AEG Winkelschleifer. In meiner aktuellen steht da nix darüber.
Bisher hat das auch im Garten bei mir recht gut auch "ohne" geklappt - mein Vater arbeitet so schon jahrzehntelang - was ja aber nicht unbedingt korrekt sein muß.
Am liebsten wäre mir es wenn das Bosch-Teil passen würde; gehe evtl. mal mit meinem WS zum Bosch-Händler zum anprobieren, falls die "Kragenweite" paßt.
200 € für ein "Stück Blech" sind doch schon 'ne Menge Holz, zumal der WS nur rund 120€ gekostet hat.

Gruß
kabisch
 
zumal der WS nur rund 120€ gekostet hat.

Wenn man jetzt den Hersteller und speziell das Modell wüsste, wäre guter rat Sicherlich einfacher.
AEG als Beispiel, hat bei verschiedenen Modellen unterschiedliche Halsdurchmesser zwischen 180er und 230er Maschine um Verwechselung zu unterbinden.
 
Hallo,

es ist ein WS 21-230.
Gab es im Frühjahr im Bauhaus noch mit blauem Anstrich für rund 120 €. auf der alten Homepage
Kostet jetzt mit Toolson-Lackierung runde 50€ mehr.

Gruß
kabisch
 
Thema: Trennschlitten für AEG-Winkelschleifer
Zurück
Oben