Traktor bis 25 PS: Gut wartbar, gute Ersatzteilversorgung...

Diskutiere Traktor bis 25 PS: Gut wartbar, gute Ersatzteilversorgung... im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, falls der rein hypothetische Fall einer Wirtschaftskrise mit Zusammenbruch der Währung eintreten sollte, wäre es gut, wenn man sich eine...
Dein verlinkter 11 er Deutz ist aber kein klassischer 11er. Also kein f1m414.
 
Hallo Jungschweißer,

das was du meinst ist ein 11er Wasserdeutz.

Unter der landläufigen Bezeichung 11er gibt es folgende schlepper (meines Wissens nach):

F1M414
F1L514
F1L612
F1L712

Die ganzen Sonderausführungen habe ich mal nicht erwähnt. Du siehst, hier muss man etwas aufpassen da man ansonsten schnell "Missverstanden" wird.

Ein 11er Wasserdeutz wäre mir persönlich in den Anschaffungskosten zu teuer. Auch lebe ich nach dem Werbespruch "Luft kann nicht kochen und gefrieren".

Gruß

Josef
 
Auch lebe ich nach dem Werbespruch "Luft kann nicht kochen und gefrieren".
Aber ein Motor überhitzt mal leichter bei einer Luftkühlung. Ist aber jedem seines. Wenn ich mal an die Temperaturen momentan denke, bin ich auch eher für Luft.

Jupp, meinte den Wasserdeutz f1m414. Ist für mich persönlich der einzige und kultige 11 er Deutz. Das liegt auch daran, dass ich net wusste, das es mehrere 11er gab.
 
Auch lebe ich nach dem Werbespruch "Luft kann nicht kochen und gefrieren".

Da steckt viel Wahrheit drin!

Unser 40PS-Porsche hatte sogar eine Luftkühlung! Das war ein Traumtraktor: Uralt (glaube 52 oder so) aber dennoch gigantisch. Wahnsinns-Sound, synchronisiertes Getriebe, schnell (deutlich über 40Km/h) aber leider hat er sich bei uns kaputt gestanden, so dass wir ihn vor paar Jahren für einen symbolischen Preis an Liebhaber (Freunde meines Bruders und leidenschaftliche Traktorenrestauratoren) abgegeben haben. :cry:


Wasserkühlung ist halt gleichmäßiger in der Temperaturverteilung um die zu kühlenden Teile und auch zeitlich gleichmäßiger, falls ein Thermostat vorhanden ist. Die Motoren halten länger, solange nichts an der Kühlung kaputt geht. Aber wenn doch, hat man schnell eine kapitalen Schaden. Sogar Flugmotoren der gänigen Sportflugzeuge haben reine Luftkühlung. Hier wird Joschies Grundsatz heute noch praktiziert.

3313508067_63675ebaa9.jpg


Wobei die gängigsten Ultraleichtflugzeugmotoren eine Mischung aus Wasser und Luftkühlung haben. Wenn da mal die Wasserkühlung platzt, kann man immer noch mit Notlaufleistung (20-30%) bei widerstandsoptimaler Geschwindigkeit eine Zeit lang die Höhe halten.

rotax_912_big.jpg


Nein, mir kommt es beim Trecker auf Robustheit und Einfachheit an. Lüftkühlung ist hier mein ganz klarer Favorit.
 
Dann war das aber ein neuer Porsche. Normalerweise waren die Getriebe bei den Oldtimern der 50iger und 60iger Jahren noch unsynchronisiert. Ich brauche einfach das leichte Schaben der Zahnräder wenn man einen Gang einlegt. Hatte der nen Schnellgang ?
 
Habe den Porsche nur genau einmal gefahren. Ich weiß nicht, ob der schnellste Gang ein expliziter Schnellgang war, aber er war definitiv sehr schnell im größten Gang. Kann mich noch erinnern, dass wir als Kinder einmal versucht haben, mit dem Rennrad dem Traktor nachzukommen. Keine Chance. OK, wir waren keine Spitzensportler, aber 45 Km/h hatten wir mit dem Rad schon geschafft.

Wegen der Synchronisation des Getriebes. Zu meiner Zeit hatten wir zwei Traktoren: Einen Hanomag mit 32 PS von Anfang der 60er Jahre und den Porsche. Der Hanomag war nur sehr schwer zu schalten. Es hat eigentlich immer gekracht. Soviel Übung im Zwischengas hatte bei uns niemand, dass er es geschafft hätte, immer ohne krachendes Getriebe zu schalten. Beim Porsche sind die Gänge regelrecht reingeflutscht. Vergleichbar mit modernen Autos. Ich weiß das Baujahr nicht mehr ganz genau, habe aber etwas von 52 im Kopft. Vielleicht gibt es ja Porsche-Kenner hier im Forum, die damit was anfangen können.
 
... hört sich gut an "schaben der Zahnräder"

da sag ich nur: wers kann verursacht kein Schaben

und "Zwischengas"
ist nur nötig beim Runterschalten, nicht beim Hochschalten.

Wenn ein Synchronisiertes Getriebe verschlissen ist, ist es nicht das Gleiche.

Aber das Ganze driftet ab in Richtung Romantik und hat nicht mehr soviel mit der "Volksernährung" im Krisenfall zu tun. Dann kommt man nämlich schnell weg vom Alibi für den Oldie hin zum Deutz 06/07, Fendt Favorit oder IHC oder ähnliches aus den 70ern oder jünger. Für Trecker im normalen Gebrauch liegen Teile bei Raiffeisen und nicht beim Spezialitätenhändler, sorry daß ich die Gedanken mehr am Boden halte als in Wolken zu schweben. Wenn das Krisenszenario zutrifft, wird es schnell unromantisch. Ich hab einen AGRIA Einachser von 1980 mit 14PS mit Pflug und Fräse, da mach ich aus dem Rasenstück von 400 qm einen Nutzgarten und leg mich mit der Flinte auf die Lauer damit die Ernte in meinem Besitz bleibt. :twisted:
 
Hallo,
eventuell könnte für Dich auch noch die Überlegung interessant sein, ob Dein zukünftiger Traktor auch mit Pflanzen Öl wirtschaftlich zu Betreiben ist.
Hierzu wirst Du in fast allen Foren, zu fast allen Marken und Typen interessante Beiträge finden.
Wirtschaftlich Betreiben heißt hier PÖl im Dauerbetrieb ohne Dichtungen oder schlimmeres zu schrotten!
Vielleicht ein interessanter Aspekt bei der Auswahl, vorallem unter dem Gesichtspunkt "Krisenfall".
Viele Grüße,
Jochen
 
dazu empfehle ich folgende Lektüre, vollkommen ideologiefrei:

http://land.lebensministerium.at/article/articleview/40050/1/4996

Fazit:
Nur 63 von 107 Traktoren liefen ohne beziehungsweise mit geringen Störungen (Reparaturkosten weniger als 1.000 Euro). Gröbere Störungen (Kosten bis 15.000 Euro) traten an 44 Traktoren auf; 15 Zugmaschinen wurden nach Versuchsabschluss auf Diesel zurückgebaut. VWP und Hausmann hatten mit 16 beziehungsweise 13 störungsfreien Traktoren den größten Umrüsterfolg.

Wer sich mit der Materie tief und vor allem emotionslos beschäftigt, erfährt, daß das Zusammenspiel von versch. Motorölen und Pöl durchaus Unterschiede zeigt, die jedoch nicht abschließend und vollständig erforscht sind, da fehlt noch einiges.
 
sry kar, das ich deinen Thread noch mal störe:
Kennt ihr eine möglichkeit, wie man das runterschalten mit Zwischengas schneller lernen kann ? Mache auch Hobbymäßig immer wieder mal meine Fahrversuche und ab und zu knirschtes dann noch ganz schön. Um die alten Schönheiten nicht zu ruinieren, gibt es eine schnellere Lernmethode als bei Fahren ?

Wenn du dir nen Lanz GK holst, kannst du den auch gut mit
- Diesel
- Öl
- Friteusenfett
- altem Mötoröl
- Teeröl
- Petreuleum
und anderem Zeugs fahren, was man sonst nicht in den Tank kippen würde, aber durchaus vorstellbar ist.
 
"Kennt ihr eine möglichkeit, wie man das runterschalten mit Zwischengas schneller lernen kann ?" "Hobbymäßig" "Fahrversuche" und ab und zu knirschtes dann ganz schön. gibt es eine schnellere Lernmethode als bei Fahren ?"

Hehe - lustige Frage! Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint? Schifahrn lernt man im Schnee, segeln zur See, fahren...... am Computer und mit GOOGLE :mrgreen:

Nein mein Freund, fahren lernt man von jemand, der es kann und es life zeigt und beibringt, dann mit Übung zur Routine, bis man gar nicht mehr daran denken muß was man gerade macht, anders gibts nix.
Und in der Regel ist derjenige ders beibringen kann auch schon über 40. Ich hab mein erstes Geld mit fahren auf einem MAN 26.280 Kipper verdient, nicht Autobahn, nein Stadt und Landstrasse den ganzen Tag kuppeln und schalten. Das ist aber auch immer gleich, ob LKW oder Trecker. Man muß den richtigen Rhytmus finden und auch ein Gefühl dafür bekommen obs drehzahlmässig passt oder nicht. Wers richtig gut kann, braucht oft (!) keine Kupplung zu treten, die Gänge flutschen so rein, schneller als es mit einem Synchrongetriebe möglich ist.
 
Eigentlich war die Frage ernst gemeint. Ich habe bin wenn`s wärmer wird öfters bei 2 Brüdern, die total Schlepper vernarrt sind. 11 Oldtimer und die bauen jetzt noch an, um mehr kaufen zu können. Die sind beide so ungefähr 55 - 57 Jahre alt und haben das im Blut.

Ich glaube ich muss nichts mehr erläutern , wenn ich mal die Schlepper nenne. Allgaier, 3 Eicher, Lanz 8506, 11er Deutz, Normag, 2 Cormick, Hanomag, und dann White Field Boss
 
Hallo,
ich denke auch, dass der beste Weg wohl das richtige Fahren ist.
Patentrezepte hier wohl eher schwierig!
Zudem haben die Schlepper über die Jahre weg ihre Eigenheiten bekommen, und ich denke das wenn Du auf dem einen Fahren kannst, der andere vielleicht doch wieder anders ist!

Wünsch Dir aber viel Zeit und viel Spaß beim Fahren! :D

Viele Grüße,
Jochen
 
Schön, die haben das im Blut, Du nicht.
Du möchtest jedoch fahren lernen ohne fahren.
Und dann den beiden alten zeigen wie es geht.
Jung, dat wird so nix.
Vom Porno gucken wird man nun mal kein Familienvater, obwohl man genau weiß wie es klappen könnte und sogar noch Ratschläge geben könnte ! :mrgreen: :rotfl: 8)
 
Ich will natürlich fahren, aber ich dachte, dass es vielleicht eine Methode gibt, um das noch schneller zu lernen als in der Praxis.
 
Hallo,

einfach immer die Ohren spitzen wenn die zwei alten Hasen was erzählen oder erklären.
Asonsten viel fahren!
Leider weiß ich keine andere Möglichkeit!

Aber ich glaube die genannte (fahren), ist die schönste!

Viel Spaß!

Viele Grüße,
Jochen
 
das runterschalten mit Zwischengas schneller lernen kann
Evtl. mal etwas weniger ans Zwischengas als viel mehr ans 2 x Kuppeln denken.
Aber wenn man über etliche Jahre einen Brezelkäfer (1949) Standard
bewegt hat, findet man die Schaltpunkte selbst ohne Kupplung im Schlaf. Üben, üben.........................
 
Wie meinst du das mit 2 x Kuppeln ? Wo benutze ich das ?
 
Denke H. Gürth meint dat:

Beim Zwischengas das Kupplungspedal gedrückt halten nutzt nix.

Kupplung treten, Gang raus, Kupplung lösen, Zwischengas, Kupplung treten, Gang rein, Kupplung lösen.

Hoffe ich hab´s richtig erklärt...MAN 630 L2A und 19.280 mit Eaton Getriebe.

Danach nur noch Benz und Volvo Synchron. :roll:
 
@Jungschweißer
ganz durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Stichwort: Zwischenkuppeln

Ist schon ein paar Monde her, als ich noch LKW Bj. 56 bis 66 gefahren hab.
Aber die Nummer, Kuppeln nur zum Anfahren und dann nicht mehr, das solltest du merken, wenn das so weit ist. Aber da gibt es auch noch Wege zwischen zwischenkuppeln und nur noch zum anfahren kuppeln 8)

Wenn du da zu ungeduldig bist und das versuchst, wenn du noch nicht soweit bist, kannst du mit etwas Pech die Einzelteile des Getriebes neu sortieren.

Papier ist geduldig - muss heute wahrscheinlich heissen: Monitor ersetzt keine Praxis.

MfG Hainbuche
 
Thema: Traktor bis 25 PS: Gut wartbar, gute Ersatzteilversorgung...

Ähnliche Themen

E
Antworten
25
Aufrufe
23.847
Werkzeug05
Werkzeug05
F
Antworten
0
Aufrufe
2.014
franc
F
G
Antworten
4
Aufrufe
8.484
gluehstrumpf2
G
Zurück
Oben