Traglast berechnung

Diskutiere Traglast berechnung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Kann mir einer von euch kurz verraten, vielleicht auch vorrechnen wie hoch bei diesem Beispiel die maximale Traglast ist ? Laut...
M

mirko123

Registriert
01.05.2010
Beiträge
153
Ort
NDS
Hallo

Kann mir einer von euch kurz verraten, vielleicht auch vorrechnen wie hoch bei diesem Beispiel die maximale Traglast ist ?

Laut Tabellenbuch Breite I Träger 140mm ( IPB Träger ) 33,7 kg/m

Einmal mit einem Mittelträger (3 Auflager) also ca. 2,8m Spannweite und einmal ohne den Mittelträger also ca. 6m Spannweite (2 Auflager).

Danke schon einmal im vorraus.

Grüße
 

Anhänge

  • g.jpg
    g.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 1.053
Ein Träger auf drei Stützen ist statisch überbestimmt und kann nicht so einfach lt. Tabellenbuch berechnet werden. Ich müsste da mal in meinen Unterlagen nachsehen, die Antwort bekommst du morgen im Laufe des Tages.

Ein IPB 140 hat ein Widerstandsmoment von 216 cm³, meist werden die Träger aus S235 gefertigt. Dieser hat eine max. Biegespannung von ca. 280 N/mm², so als Sicherheit würde ich 1,5 nehmen, das ergibt eine zulässige Spannung von 187 N/mm². Spannung=Biegemoment/Widerstandsmoment --> Biegemoment=Spannung*Widerstandsmoment, das max. Biegemoment beträgt 3983 Nm.

Das ergibt eine max. Belastung von ca. 800 kg/m bei gleichmäßiger Belastung bzw. 2,6t bei Belastung in der Mitte.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler.
 
Raubsau schrieb:
Ein Träger auf drei Stützen ist statisch überbestimmt und kann nicht so einfach lt. Tabellenbuch berechnet werden. Ich müsste da mal in meinen Unterlagen nachsehen, die Antwort bekommst du morgen im Laufe des Tages.

Ein IPB 140 hat ein Widerstandsmoment von 216 cm³, meist werden die Träger aus S235 gefertigt. Dieser hat eine max. Biegespannung von ca. 280 N/mm², so als Sicherheit würde ich 1,5 nehmen, das ergibt eine zulässige Spannung von 187 N/mm². Spannung=Biegemoment/Widerstandsmoment --> Biegemoment=Spannung*Widerstandsmoment, das max. Biegemoment beträgt 3983 Nm.

Das ergibt eine max. Belastung von ca. 800 kg/m bei gleichmäßiger Belastung bzw. 2,6t bei Belastung in der Mitte.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler.

schade :mrgreen:

Nein Spaß bei Seite,

Echt super nett von dir.
 
Hallo,

Hier die Webseite wo man sich das Programm zu den Träger downloaden kann: http://www.arcelormittal.com/sections/index.php?id=81&L=0

Direkt oben den ersten Katalog als PDF Datei downloaden und so findet man auf Seite 19 schon alle Angaben zum Träger. Den Rest entnimmt man in der Regel aus dem Buch: Stahl im Hochbau, denn berechnet wird heute nichts mehr, alle Berechnungen gibt es fertig auf Papier oder im Internet. Bei der 13ten Auflage findet man diese Informationen auf Seite 466 was alles schon beantwortet ist.

Mfg. Koordinate.
 
Das gefährliche an solchen Programmen ist, dass man nie oder nur sehr selten den Hintergrund kennt, sprich Sicherheitsfaktoren oder andere Einflüsse werden schlichtweg verschwiegen. Da nehme ich mir lieber die zwei Minuten Zeit und klopf das Zeug in eine (von mir gemachte) fertige Excel-Liste...
 
Puuuuh ich kann nicht mehr...
jetzt hab ich schon 2 voll tage verloren und komm nicht weiter

nach den gefühlten tausend beiträgen im netz die ich bereits gelesen habe, ist es mir noch immer nicht möglich die zusammenhänge von spannung, biegemoment und wiederstandsmoment zu verstehen ...überall andere abkürzungen ohne erklärung und halbe formeln.

der raubsau-beitrag war insgesamt der beste, deshalb hoffe ich hier auf kurze hilfe...

1.: Wenn ich deine rechnung versuche nachzuvollziehen:
für gleichmäßige Lastverteilung M=Q*L^2/8 und für M deine errechneten 3983Nm (bzw 3.983kNm) einsetze, dann komme ich auf 0,885kN/m bzw also 88,5kg/m
-bei belastung in der mitte M=Q*L/4 komme ich auf 2,655kN/m bzw also 265kg/m?
...ich glaube fast hier hast du dich um eine dezimalstelle geirrt, oder kapier ich überhaupt nichts mehr?

2.: vor allem versteh ich aber nicht wie du auf die 3983Nm gekommen bist?
kann ich bei deiner formel Biegemoment=Spannung*Widerstandsmoment einfach den vorgegebenen Wiederstandswert von 216cm3 eingeben und bei der spannung die 187N/mm2?
dann würde aber 40392 kNm rauskommen und nicht 3983Nm...

3.: hat der S235 generell eine max. Biegespannung von ca. 280 N/mm² (abgesehen vom sicherheitsfaktor), oder gilt das nur bei einem HEB140?

...ich weiß, daß sind dumme fragen, aber ich wäre unendlich froh, wenn ich eine antwort bekommen würde

lg christian
 
ich hab mal 2 einfache Beispiele gemacht, die sollten eigentlich alles klären.

Oben hab ich nur sehr überschlagsmäßig gerechnet da das System wie gesagt statisch überbestimmt ist. Man kanns mit Energiemethoden (Kraftgrößenverfahren, 2. Satz von Castigliano/Menabrea) auch rechnen, ist aber aufwändiger und was wird hier wohl kaum mehr einen interessieren bzw. wirds zu schwierig wenn man mit der Materie nix zu tun hat.
Trägerberechnung Kraft.jpg
Trägerberechnung Streckenlast.jpg
Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht mehr was ich oben genau gerechnet oder nicht gerechnet habe.

redorange schrieb:
hat der S235 generell eine max. Biegespannung von ca. 280 N/mm² (abgesehen vom sicherheitsfaktor), oder gilt das nur bei einem HEB140?
Das gilt für S235 allgemein, zumindest bei statischer Belastung.
 
Entschuldigung für den Doppelpost. Hab bei der Streckenlast was ausgebessert, wusste doch dass da was nicht so recht stimmen kann (die 3/8 l² kamen mir spanisch vor). Ich habs nur heute flott im Zug zusammengeschrieben.

Bitte also obiges Bild zur Streckenlast entfernen, das hier ist korrekt...
 

Anhänge

  • Trägerberechnung Streckenlast.jpg
    Trägerberechnung Streckenlast.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 313
Thema: Traglast berechnung

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
19.345
Raubsau
R
H
Antworten
4
Aufrufe
4.169
TRX_Fackel
T
G
Antworten
16
Aufrufe
2.539
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.815
mrt15
M

Neueste Themen

Zurück
Oben