Traglast berechnung Stahlregal.....wie?

Diskutiere Traglast berechnung Stahlregal.....wie? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Man liest ja immer wieder bei Stahlregalen mit vier Fächern zb. Feldlast 1000kg, Fachlast 250kg bei Abmass 100cm x 50cm und Höhe 2m. Beispiel...
P

Papajupe

Registriert
30.12.2009
Beiträge
319
Ort
Braunschweig
Beruf
Betriebsschlosser
Man liest ja immer wieder bei Stahlregalen mit vier Fächern zb. Feldlast 1000kg, Fachlast 250kg bei Abmass 100cm x 50cm und Höhe 2m.
Beispiel:
Regal ebay

Wie wird das Berechnet von der Statik her?
Denn wenn ich diese dünnen Stahlkonstruktionen sehe, müsste doch ein Regal aus 30er Winkelstahl mit t=3mm und eingeschweissten Blechtafeln 100cmx50cmx1,5mm als Böden doch grössere Lasten tragen können???

Hat jemand eine Formel dafür?
gruss Stefan
 
Hallo!
Die beschriebene last hält es aber nur aus, wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist und auch auf den Trägern aufliegt. Die Spanböden sind i.d.R. 8mm stark. Dann lieber etwas mehr ausgeben und eins mit kompletten Stahlböden.
Berechnung wird komplizierter...
 
Hallo,
ich habe einige von diesen Regalen, die übrigens in der Metro als Angebot um die 25 Euro gekostet haben, die Lastberechnung geht von einer gleichmäßigen Verteilung auf den 12 mm Spanplatten aus.
 
Dabei gehts um eine vollkommen gleichmäßige Lastverteilung auf ebenem Boden. Real sollte man eher 30% weniger rechnen, so "schöne" Flächenlasten bekommt man nur in der Theorie.
 
Thema: Traglast berechnung Stahlregal.....wie?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
126.168
Raubsau
R
H
Antworten
4
Aufrufe
4.170
TRX_Fackel
T
G
Antworten
16
Aufrufe
2.543
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.821
mrt15
M

Neueste Themen

Zurück
Oben