Tragbare Seilwinde mit Verbrennungsmotor ?

Diskutiere Tragbare Seilwinde mit Verbrennungsmotor ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Als Selbstwerber suche ich ein tragbare Seilwinde mit Verbrennungsmotor. Zugkraft ca. 1 Tonne. Also wie eine Motorsägenwinde nur mit...
Der Schneemobil-Salto ist ja echt super! Aber bestimmt auch ziemlich gefährlich. Was meinst, wenn der auf dem Kopf landet... In arktischen Regionen sind die Schneemobile übrigens das einzige vernünftige Fortbewegungsmittel.
 
wir mussten mal termingerecht industrieholz verladefertig
an einen weg bringen. wegen dem wetter ging mit normalen
traktoren nicht mehr viel(auch schon ohne last). mein bruder
mit einem 500 ccm allrad-ATV hatte, ohne grosse manöver-
schäden, 4m eichen bis 25cm durchmesser aus dem wald
gezogen.
in schweden werden von den selbstwerbern oft ATV's eingesetzt.
aber in deutschland geht das angeblich nicht. :wink:
meist kommt diese aussage von kritikern, die keine oder nur
geringe erfahrung mit den Quad's haben.
natürlich ist ein baumarkt-ATV da im regelfall überfordert.
auch die stufenlosen "getriebe" sind für die holzernte meist
nicht die richtige lösung.

selbstverständlich sollte der fahrer des ATV wissen was er macht,
da die knautschzone minimal ist. also keine sache für
gelegenheits- oder schönwetter ATV-driver.

grössere ATV's haben auch nutzlasten von 500 oder 700kg
oder mehr. wenn das nicht reicht ist, man kann auch noch
einen kleine hänger mitnehmen.

einige hersteller bieten sollche fahrzeuge auch mit dieselmotoren
an z.b. john-deere oder polaris bei der us-army-version(da werden
auch schon mal hin und wieder welche ausgemustert).

okay nur für 10 raummeter holz im jahr ein nicht ganz billiges
hobby.

mfg hainbuche
 
Klar kann man damit auch Schwachholz rücken. Mein Freund hat den Yamaha Kodiak da geht schon was aber die Dinger sind einfach sehr teuer.

Da kannst dir ein gebrauchten Traktor ein kleine 3 oder 4t Winde (wenn nötig) und dann noch ein Anhänger (alles gebraucht halt) dann bist du vielleicht bei ca. 15.000 und was kostet ein "Arbeits" ATV 8, 9 oder sogar mehr als 11tausend! und wenn ich doch das Ding nur zum Arbeiten brauche dann ist doch der Traktor die bessere Lösung. Finde ich.
 
hainbuche schrieb:
wir mussten mal termingerecht industrieholz verladefertig
an einen weg bringen. wegen dem wetter ging mit normalen
traktoren nicht mehr viel(auch schon ohne last)........
mfg hainbuche

Hallo,

da war dann alles naß und grundlos nehm ich mal an.
Da haben die leichten Dinger eine Vorteil.

Aber sonst?

mfg
 
Thema: Tragbare Seilwinde mit Verbrennungsmotor ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.372
Brandmeister
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.533
Martin_95
M

Neueste Themen

Zurück
Oben