Titan schweißen die X-te

Diskutiere Titan schweißen die X-te im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer hier im Forum hat Titanerfahrung? Hat hier bereits jemand Titan erfolgreich geschweißt? So dass es gehalten hat ohne zu knacken und dann zu...
R

RobMX246

Guest
Wer hier im Forum hat Titanerfahrung?
Hat hier bereits jemand Titan erfolgreich geschweißt?

So dass es gehalten hat ohne zu knacken und dann zu zerspringen?
Ohne daß das Zeug diesen Weißen Belag bekommt?

MfG RMX
 
Hallo,

Erfahrung will ich nicht sagen, ich kenn nur die Theorie, und da mit Sicherheit bei weitem nicht alles.

Dass was ich weiß ist jenes dass Titan eine extreme Affinition (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) zu Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff hat. Beim Schweißen muss extrem darauf geachtet werden dass auch an der Rückseite der Naht, sprich an der Wurzel kein Sauerstoff ran kommt bis es abgekühlt ist (formieren). Und nur mit innerten Gasen.

Jedoch spuckt da google auch so einiges aus.

MfG Jürgen
 
Wie schon gesagt muss vollkommen formiert werden und dann kommt es natürlich auch darauf an was für ne Legierung Alpha oder Beta! Dann brauchst noch nen artgleichen Zusatzwerkstoff.
 
So Mädels ich hab da mal ein wenig an meinem Auspuff rumgemacht. Habe gestern und heute mal ein wenig daran rumgefummelt. Ist aber noch nich komplett es fehlt noch die Halterung für den Dämpfer die wird aber noch nachgebaut und nachträglich angebracht!

Also meine ersten Gehversuche mit Titan. Ich dachte so ein hoffnungsloses Projekt wäre genau richtig zum üben.



Die Apuff-Anlage habe ich in absolut desolaten Zustand bekommen und wollte sie wiederbeleben. Eigentlich nur noch Schrott. Krümmer aufgeplatzt. Schalldämpferhülle siehe Bilder

Zu den Fakten: Pro Circuit Ti4 GP Anlage für Crf 450

Unglücklicherweise hatte sich mein Vorgänger oder seine Helfer schonmal an dem Teil ausgetobt und bei dem Reperaturversuch leider mehr Schaden angerichtet als repariert.

Aber seht selbst:

Vorher

[ATTACH alt="Vorher.JPG[/attachment



Danach


[attachment=3]Flicken.JPG"]2[/ATTACH]


Näher


Blech_Naht.JPG


Krümmer gerissen

Krümmer Riss.JPG


MfG RMX
 

Anhänge

  • Vorher.JPG
    Vorher.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 405
  • Flicken.JPG
    Flicken.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 406
  • Dämpfer innen.JPG
    Dämpfer innen.JPG
    604,7 KB · Aufrufe: 401
Mal wieder was an Titan gemacht.
Geht gut!
 

Anhänge

  • IMG_0845.JPG
    IMG_0845.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 218
Titan schweißen geht auch gut ... aber den Farben nach zu urteilen, war der Schutzgasschutz nicht ausreichend.
vereinfachen kann man das, wenn man in einer mit Argun gefluteten Wanne schweißt ( Argon ist schwerer als Luft)

aber seine Hände darin nur sehr, sehr langsam bewegen ...

viel Erfolg
 
Eine Wannenlösung habe ich schon probiert war aber nicht von Erfolg gekrönt.
Damit habe ich mir die letzte Reperatur vermurkst.
Die blauen Schatten auf den Bildern kommen irgendwie vom Wiederzünden,
da ich ziemlich kurze Passagen geschweißt habe. Direkt nach dem Schweißen waren die Nähte silbrig glänzend. Die Rückseite zeigt meist keine Verfärbung und sieht meist noch besser aus als die Oberseite.
Ich bekomme es inzwischen halbwegs reproduzierbar hin dass es nicht wesentlich dunkler wird als goldig.

Aber ich werde weiterhin üben.
 
So es ist mal wieder Zeit für ein Update!

Das Auspüffchen wurde nun doch noch seiner zweckgemäßen Verwendung zugeführt.
Hab da noch nen Halter drangelötet und jetzt darf das Geröhr noch mal zeigen ob es hält was es verspricht.
War doch zu schade um das Ding aufs Sterbeteil zu betten.

Danach noch nen Aluhalter angelötet damit er ordentlich sitzt und jetzt wird probiert ob er seiner Verwendung gewachsen ist oder ob ich gepfuscht habe.
Ich und der neue Besitzer sind jedenfalls neugierig.
 

Anhänge

  • IMG_5381.JPG
    IMG_5381.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_5386.JPG
    IMG_5386.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 126
kannst du mir vielleicht sagen wo ich ein paar Staebe bekommen kann ohne gleich 1kg zu bestellen oder hast du vielleicht 5 Stuck uebrig?
danke
 
Hust
39€ + Versand !?!?
Das sind ja etwa 7,80€ pro Gramm bzw Stab! :shock:
Womit werden dann Uboote gebaut wenn so wenig Schweißstab so teuer ist?
@ RobMX Das ist jetzt NICHT gegen Dich gerichtet, bin nur total Perplex wegen dem Preis. :popcorn:

PS
 
Ich hab das da auch nicht bestellt ich hab mir mit nem Kumpel das Kilo ans Bein gebunden und bin wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre versorgt.
 
Thema: Titan schweißen die X-te

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben