Tischkreissäge für Hobbykeller

Diskutiere Tischkreissäge für Hobbykeller im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "vernünftigen" Tischkreissäge. Preis. unter 1000 Euro, gute Verarbeitung, genaue Anschläge...
Hallo,

Schmale Schnitte scheint man doch mit umgeklapptem Winkelanschlag machen zu können.
Damit kommt man bis an das Sägeblatt.
Oder man legt etwas anders bei (Opferbrett).

Vorteil der Dewalt: Der Anschlag läuft auf Zahnrädern (aus Metall) und ist bis etwas über 80 cm ausziehbar (rund 20 cm mehr als bei der Bosch).

Und was die Tischgröße angeht: Der Bosch-"Konkurrent" hat in der Länge 25 mm mehr und in der Breite 10 mm weniger.
Das reisst es auch nicht gerade heraus.
Da ich die TKS ohnehin in eine Werkbank integrieren möchte, macht das nichts weiter aus.

Aber Du hast natürlich recht.
Bei langen Schnitten sollte man etwas unterstellen (z. B. Rollenbock) oder mit Helfer arbeiten.
Die Bosch hat da einen Auszug, der aber recht unterschiedlich bewertet wird.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Schmale Schnitte scheint man doch mit umgeklapptem Winkelanschlag machen zu können.
Der Winkelanschlag ist nicht wirklich das Optimum (wie auch zahlreiche Rezensionen belegen). Ich wüsste nicht, dass man den parallel zum Sägeblatt ausrichten könnte. Oder wir reden aneinander vorbei.

Damit kommt man bis an das Sägeblatt.
Mit dem Parallelanschlag kann man bis direkt ans Sägeblatt heran. Wenn man die Tischverbreiterung (der Zusatzanschlag hinter dem Parallelanschlag) umklappt, kommt man sogar teilweise unter die Sägeblattabdeckung und muss nicht den schutzlosen Spaltkeil montieren.

Das einzige ist halt, dass man den Parallelanschlag nicht verkürzen kann, um bei dünnen Schnitten hinten "Luft" zu schaffen, damit nichts zwischen Anschlag und Sägeblatt verkantet und es so zum Kickback kommt. Und irgendwas an den Tisch zu klemmen, ist schwer, weil unten gerade die Zahnstangen sind.

Und was die Tischgröße angeht: Der Bosch-"Konkurrent" hat in der Länge 25 mm mehr und in der Breite 10 mm weniger.
Ich habe die Tischgröße nicht ausführlich verglichen. Mir war auch schon vorher klar, dass man keine 3-m-Bretter mal eben locker und flockig ohne weitere Hilfe über den Tisch schiebt. Aber in der Praxis hätte ich doch gerne etwas mehr :mrgreen:

Bei mir stand als Konkurrent die entsprechende Metabo (Nummer kenne ich gerade nicht) auf dem Plan. Habe mich für die DeWalt entschieden, weil die irgendwie den solideren Eindruck machte.
 
Hallo,

mit "Winkelanschlag" meinte ich den umklappbaren Winkel, der am Parallelanschlag befestigt ist.
Wenn Du hinter dem Sägeblatt Luft schaffen willst, kannst Du ein etwas kürzeres, gerades Brett oder eine Leiste beilegen.

Da die DeWalt genormte Nuten hat, kann man den etwas zu labberigen Winkelanschlag recht einfach und preiswert so umbauen, dass er null Spiel hat. Schön wäre natürlich, wenn er gleich so kommen würde.

Ein weiteres Manko ist übrigens der fehlende Sanftanlauf, der aber ebenfalls sehr leicht nachgerüstet werden kann.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
mit "Winkelanschlag" meinte ich den umklappbaren Winkel, der am Parallelanschlag befestigt ist.
Ah, ok. Dann habe ich es falsch verstanden.

Da die DeWalt genormte Nuten hat, kann man den etwas zu labberigen Winkelanschlag recht einfach und preiswert so umbauen, dass er null Spiel hat. Schön wäre natürlich, wenn er gleich so kommen würde.
Hatte überlegt, mir einen Anschlag von Incra dafür zu holen. Aber so selten wie ich das Teil benötige (habe noch eine Kapp und Gehrungssäge und die leistet meist deutlich bessere Dienste) wäre das der völlige Overkill.

Ein weiteres Manko ist übrigens der fehlende Sanftanlauf, der aber ebenfalls sehr leicht nachgerüstet werden kann.
Man gewöhnt sich dran :mrgreen:

Zumindest wenn man das Gesamtpaket betrachtet, gibt es meiner Meinung nach zurzeit keine bessere Säge für den Preis. Und für Festool, Mafell etc. sind mindestens ein Tausender mehr nötig. Ich bin mit dem Teil soweit zufrieden.
 
Thema: Tischkreissäge für Hobbykeller

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben