Tischbohrmaschine mal anders

Diskutiere Tischbohrmaschine mal anders im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo mal wieder!! Habe neulich die Reste einer Einhell TB 13/5 geschenkt bekommen. Nur Bohrkopf mit Motor , ohne Fuß und Säule. Keilriemen mehr...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
767
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo mal wieder!! Habe neulich die Reste einer Einhell TB 13/5 geschenkt bekommen. Nur Bohrkopf mit Motor , ohne Fuß und Säule. Keilriemen mehr rund als keilig und das Bohrfutter wurde seinem Namen auch nicht mehr gerecht. Die Zahnausbrüche in der Pinole lassen ein Bohren nicht mehr zu. :cry: Aber wegschmeissen? nööö 8)
12755_schleifbock_069_1.jpg


Das ist erstmal ein Prototyp , mal schauen was noch daraus wird. Erstmal neuen Ständer gebaut. :oops: nich lachen wegen der Scheißnähte :oops:
12755_schleifbock_071_1.jpg


Adapter B16/M14 besorgt , durchgebohrt .-Konuswelle angebohrt und M5 Gewinde reingeschnitten - Adapter mit M5 Schraube auf dem Konus gesichert. M14 er Schrauben besorgt und eine davon abgesägt in M14 Adapter geschraubt. Ergebnis! Normales Winkelschleifer Zubehör kann aufgespannt werden.
12755_schleifbock_094_1.jpg

12755_schleifbock_080_1.jpg

Na ja und andere Teile können auch aufgespannt werden , mit den Entspechenden Flanschen und einer M14 Schraube!
Nur der Motor ist deutlich zu schwach :? Aber da werde ich in meinem Motorenbestand sicher noch was passendes finden und umstricken können. Wie gesagt ,- ist erstmal nur ein Prototyp ,-so aus einer Idee heraus. Verbesserungsvorschläge sind willkommen :D
 
Eine Bastelei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel :lol:

Schade daß der Motor stirbt dabei, aber wenn passender Ersatz vorhanden ist?
WaMa-Motor könnte evtl. eine Alternative sein?
 
Igitt :cry: doch kein WaMa- Motor :evil:
Industriemotoren sind genug da muss nur einen passenden raussuchen,- wenn ich mal Zeit habe :? Aber schon Richtig .... der Weg ist das Ziel.
 
@ moto! Die Wa Ma Motoren sind nicht für solche Zwecke gebaut :? Das sind " Verschleißteile " . Und die drehen auch zu hoch!
Hier ist ein Industriemotor mit ca. 1420 1/min ca 1,1kw Abgabeleistung wohl deutlich besser geeignet. OK die Motorwelle muss evtl. auf das Bohrungsmaß der Keilriemenscheibe abgedreht werden :? das ist aber noch akzeptabel.
Wenn ich hier mit kleinen " Mittel`n " einen Polierbock bauen kann, dann ist das bestimmt auch für andere User Interessant , zumal ein Professioneller Polierbock doch recht teuer ist.
 
Ok, leuchtet ein.

Danke! :wink:
 
Thema: Tischbohrmaschine mal anders
Zurück
Oben