Tecumseh prisma37 springt nicht an ....

Diskutiere Tecumseh prisma37 springt nicht an .... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, nachdem ich mit meinem alten, ein paar Jahre nicht benutzten Vantage35 alles mögliche angestellt habe, um ihn zum Laufen zu bekommen...
X

xtorf

Registriert
11.06.2009
Beiträge
7
Guten Tag,

nachdem ich mit meinem alten, ein paar Jahre nicht benutzten Vantage35 alles mögliche angestellt habe, um ihn zum Laufen zu bekommen (und er 'dankbarerweise' dann aus der Motorentlüftung Öl rauswirft, sobald er länger als eine halbe Minute läuft), habe ich nun durch Zufall einen Mäher mit Prisma37-Motor bekommen - der aber leider nicht anspringt.

Nachdem ich die elektronische Zündung ersetzt habe (Spalt 0,3mm - ist das korrekt?) und einen Funken habe, den Vergaser gereinigt habe (Kerze ist feucht, wenn ich ein paar mal ziehe und er bläst auch raus, wenn die Kerze beim ziehen draußen ist) fällt mir nix mehr ein. Ich habe auch mal mit Startpilot versucht, ihn zum Laufen zu bekommen, aber er macht gar keinen Mucks. Die Kerze ist die aus dem Vantagemotor, funktionierte dort einwandfrei.

Wäre sehr nett, wenn jemand einen Tip für mich hat.

VG,
torsten
 
Hallo,

wo ist denn da ein An/Ausschalter?
Ich habe zwei Hebel (einmal Kurzschluss von der Zündung, was der andere macht, weiß ich leider nicht) und den Choke-Regler.

Den Vergaser hatte ich ja gereinigt (Schwimmer habe ich mal in ein Glas mit Benzin gehalten, hakt nicht beim Öffnen und Schließen - und die Kerze ist ja auch feucht).

VG,
torsten
 
Hallo,
das Gerät wird doch einen Ausschalter haben?
Wenn dieser jetzt im Fehlerfall immer "aus" ist, also die Zündung unterbricht, dann läuft die Kiste nicht. Daher der Tip erstmal diese Fehlermöglichkeit zu prüfen, weiters mit der Bedienung des Gerätes (Choke) vertraut machen.
 
Gerne übersenden wir ihnen kostenlos
eine Bedinanleitung vom Motor dazu sollten sie einfach den E-Mailbutten aktivieren oder uns direkt anmailen.. :D :wink: :idea:
 
@Alfred: O.K., der wird bei mir über einen Bügel geschaltet. Scheint soweit zu funktionieren. Wenn nicht gedrückt, habe ich keinen Funken, wenn gedrückt, scheint der Funken O.K. zu sein (habe die Kerze dafür draußen gehabt und das Gehäuse an den Motorblock gehalten).
Choke ist mir soweit eigentlich nix neues: zum Starten am Anschlag und nach dem Start dann etwas zurücknehmen, bis der Motorlauf in Ordnung ist. Vlt. stimmt da was mit der Einstellung überhaupt nicht. Allerdings konnte ich dem Motor bislang keine einzige (!) Zündung entlocken. Da müsste schon was extrem verstellt sein.

@Trabold: wäre sehr nett mit der Bedienungsanleitung, habe den Button mal freigeschaltet.

Kann es sein, dass die Kompression (also die Verdichtung vor der Zündung) nicht i.O. ist und so eine Zündung vereitelt?

VG und schon mal vielen Dank fürs Lesen und Beraten,
torsten
 
Wenn Sie schon Spule ersetzt haben
ist vielleicht der Zündkeil abgeschert...
also Starter abbauen & Starterglocke entfernen
dann sieht man es schon...
 
xtorf schrieb:
@ wenn gedrückt, scheint der Funken O.K. zu sein (habe die Kerze dafür draußen gehabt und das Gehäuse an den Motorblock gehalten).


bekommt er Sprit, evtl. mal einen halben Fingerhut voll in den Brennraum einfüllen und starten, da müsste er dann zumindest paarmal zünden. Sollte er ersoffen sein, also zuviel Sprit im Brennraum, dann ohne Kerze paarmal durchstarten.
 
Trabold schrieb:
Wenn Sie schon Spule ersetzt haben
ist vielleicht der Zündkeil abgeschert...
also Starter abbauen & Starterglocke entfernen
dann sieht man es schon...
hmm, ich hatte ja schon die Starterhaube ab, um die 'Spule' (ist bei mir EIN komplettes Teil, welches an dem alten Vantage35 noch gut funktionierte) zu tauschen. Die Schwungradscheibe mit den beiden Magneten läuft ja da dran vorbei (Spalt zwischen Scheibe und 'Zündung' habe ich auf 0,3mm eingestellt).
Oder verstehe ich da was nicht richtig?

@Alfred: habe ich schon probiert mit dem Sprit in den Brennraum - aber auch dann KEINE Zündung. Hatte auch schon ein paar Mal ohne Kerze durchgezogen, weil ich dachte, dass er möglicherweise abgesoffen ist. Vlt. habe ich aber auch immer entweder zuviel oder zuwenig im Brennraum?

Das alles ist ja das unverständliche auf den ersten groben Blick:
- funke da
- ohne eingeschraubte Kerze spritzt er beim Ziehen und Choke-Stellung auf Start auch Sprit aus der Kerzenöffnung.

Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt? Ich dacte eigentlich, dass man da gar nichts einstellen kann und die Schwungradscheibe in einer festen Position sitzt - oder irre ich da?

VG,
torsten
 
xtorf schrieb:
Trabold schrieb:
Wenn Sie schon Spule ersetzt haben
ist vielleicht der Zündkeil abgeschert...
also Starter abbauen & Starterglocke entfernen
dann sieht man es schon...

Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt? Ich dacte eigentlich, dass man da gar nichts einstellen kann und die Schwungradscheibe in einer festen Position sitzt - oder irre ich da?

VG,
torsten

Die Frage von Trabold und Ihre Frage passen zusammen wie Faust auf Auge :lol:
 
Hallo,
dann kann es nur noch am Zündzeitpunkt liegen. Ich kenne jetzt die Historie nicht, ist die Schwungscheibe in der richtigen Position mit der Kurbelwelle? Ist ein intakter Keil vorhanden der die Stellung vorgibt?
Wenn der Kolben am obersten Punkt ist (evtl. mit einem Stück Draht testen), dann müsste die Zündung erfolgen.
 
ich hatte die Schwungscheibe noch nicht ab (brauch ja einen speziellen Abzieher, soweit ich weiß), aber da werde ich wohl mal ran müssen. Morgen gehts weiter, dann baue ich mir mal so einen Abzieher und schaue nach, wie es darunter so aussieht.

Danke nochmal an alle, die sich hier damit beschäftigt haben!

VG,
torsten
 
xtorf schrieb:
ich hatte die Schwungscheibe noch nicht ab (brauch ja einen speziellen Abzieher, soweit ich weiß), aber da werde ich wohl mal ran müssen. Morgen gehts weiter, dann baue ich mir mal so einen Abzieher und schaue nach, wie es darunter so aussieht. torsten

Warum lesen die Leute, gegebene Antworten, Tips,Hinweise, eigentlich nicht richtig durch. Hier steht doch schon alles drin :twisted:

Trabold
Wenn Sie schon Spule ersetzt haben
ist vielleicht der Zündkeil abgeschert...
also Starter abbauen & Starterglocke entfernen
dann sieht man es schon...
 
hm, weil ich nicht wusste, was mit 'Starterglocke' gemeint war. Ist mir heute morgen beim Aufwachen aber dann klar geworden (ist dieser 'Becher' auf dem Schwungrad, gell? Dann wei0ß ich auch, was mit dem Keil gemeint ist :wink: und kann den Tip nun auch beherzigen).

Ist nicht immer so einfach, wenn man die Begrifflichkeiten nicht kennt ....

VG,
torsten
 
so, hatte die Starterglocke nun ab - der Keil sieht in Ordnung aus.
Mit dem OT und dem Funken werde ich trotzdem noch einmal schauen.

Ich habe eben nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen (der ihn selber allerdings nicht laufen hatte). Laut Aussage des Vor-Vorbesitzers hatte er schon Probleme beim Laufen (das wusste ich bislang noch nicht): manchmal hatte er wohl Aussetzer während des Betriebs.

Ich hatte ja inzwischen einige Teile aus dem Vantage35-Motor drin (Zündung, Kerze und auch Vergaser), welche dort ja funktionierten.

to be continued.....

VG,
torsten
 
Thema: Tecumseh prisma37 springt nicht an ....

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4.389
morpheus
M
C
Antworten
7
Aufrufe
803
Chrisb73
C
N
Antworten
3
Aufrufe
1.160
NikHum
N
R
Antworten
21
Aufrufe
2.402
Jürgi
J
C10tom
Antworten
0
Aufrufe
1.155
C10tom
C10tom

Neueste Themen

Zurück
Oben