Tausch Boiler gegen Durchlauferhitzer

Diskutiere Tausch Boiler gegen Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, in meiner Wohnung in München, Baujahr 1970, ist über der Badewanne ein großer Elektroboiler, der mit 30 A abgesichert ist, montiert...
W

weisswolf

Registriert
06.07.2011
Beiträge
11
Ort
Bayern
Hallo,
in meiner Wohnung in München, Baujahr 1970, ist über der Badewanne ein großer Elektroboiler, der mit 30 A abgesichert ist, montiert. Nachdem der Boiler rostig, nicht mehr sehr leistungsfähig und optisch beim Wannenbad bedrohlich wirkt, spiele ich mit dem Gedanken ihn gegen einen kompakten Durchlauferhitzer zu tauschen. Mir wurde gesagt, dass dies ein sehr großer Aufwand sei, da die Stromleitungen vom Zählerschrank im Keller zur Wohnung und vom Sicherungsschrank in der Wohnung zum Abgang im Bad ersetzt werden müßten.
Stimmt das und wäre das ein großer Aufwand?
Würde der Durchlauferhitzer das Wasser in einem stetigen Strahl liefern oder pulsierend?
Soll ich von dem Tausch besser absehen und wieder so einen riesigen Kasten (Kosten ca. 1.500 EUR) montieren lassen?
Gruß
Wolfgang
 
Hallo,
hier musst du mit einer Absicherung von 3x50A und entsprechenden Leitungen rechnen, ich würde den vorhandenen einfach ersetzen. wie groß ist der jetzige Boiler?
 
Ist das eine Mietwohnung oder Eigentumswohnung?

Boiler für ne Badewanne sollte auf jeden Fall keine 1500€ kosten beim Erneuern.

Absicherung 30A 1 oder 3Phasig? (letzteres kann ich mir bei nem Boiler nicht vorstellen...).

Unser Durchlauferhitzer hat 24kW, 3Phasen, 35A Absicherung.... und ja, er macht durchlaufend warmes Wasser nach Wunschtemperatur (elektronisch geregelt). Kostet ca. 300€ Aufwärts zzgl. Installation
 
Danke für die Antworten!

Die Wohnung ist eine Eigentumswohnung.
Der Boiler hat nur eine Sicherung. Ich gehe deshalb davon aus, dass es ein 220V und kein 400V-Gerät ist. Hier würden ja 3 Sicherungen verbaut werden, oder?
Müßten bei einem Umbau auf einen 400V-Durchlauferhitzer nur die Kabel vom Sicherungskasten, der in der Wohnung liegt, zum Bad neu gezogen werden - oder müßten auch die Kabel vom Keller in die Wohnung neu gezogen werden?
 
In einer Eigentumswohnung hast du schon mal den Vorteil, daß du da innerhalb umbauen kannst, wenn du magst :)

400V Gerät muß 3 Sicherungen haben.

Ob die Zuleitung vom Keller in den Sicherungskasten der Wohnung ausreicht, könnte dir der Elektriker deines Vertrauens sagen. Oder falls du in den Keller kommst: Mal nachschauen, mit was die Zuleitung zu deiner Wohnung abgesichert ist.
 
Servus

Bei 30A Absicherung und 230V sehe ich für einen DL schwarz!
Da wird es wenigstens 3x30A brauchen um einen sinnvollen DL anzuschließen. Oder willst Du nur die Hände waschen?
Rechne doch selber 30A x 230V =6900W Entspricht 6,9kW.
Ein Dl mit dem man eine Dusche sinnvoll betreiben kann hat 18 - 21kW! :shock:
Ich befürchte mal, dass da auf Dich eine neue (Strom)Leitung nebst Zählerumbau zukommt denn ich vermute aufgrund des einphasig angeschlossenen Boilers, dass die ganze Wohnungsinstallation nur einphasig realisiert wurde.

PS
 
Na ja, das ist alles Stochern im Nebel. Ich kenne das aus meiner Kinderzeit auch noch: Boiler über der Wanne, die ganze Wohnung mit einer einzigen Schraubsicherung abgesichert, und wenn Mutti gesaugt hat, Vatti hatte den Fernseher an und dazu noch die Bohrmaschine angeworfen, dann wurde es dunkel in der Wohnung... Wir hatte immer ein Zehnerpack Diazed in der Wohnung. Später dann Umbau auf dreiphasig, weil Nachtspeicheröfen kamen.
So wie ich den Vermieter kenne, sind die anderen Wohnungen immer noch einphasig...

Da scheinbar kein Fach-Vorwissen vorhanden ist: Elektriker kommen lassen, der soll sich das anschauen, anders geht es nicht. Es gibt so ein paar Dinge im Leben, die kann man nicht in einem Forum klären :wink:
 
weisswolf schrieb:
Die Wohnung ist eine Eigentumswohnung.

Vielleicht sollten sich die Eigentümer mal zusammensetzen und sich Gedanken über eine grundlegende Sanierung der Anlage machen, eine zentrale moderne Anlage bevor hier immer wieder einer zu stemmen anfängt.
 
Nochmals - Danke für die Antworten! Ich werde jetzt, wie empfohlen, den Hauselektriker fragen.
Gruß
Wolfgang
 
Thema: Tausch Boiler gegen Durchlauferhitzer

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.406
Trabold
T
R
Antworten
12
Aufrufe
1.147
aliyx
A

Neueste Themen

Zurück
Oben