Taugen diese Kreissägenblätter was?

Diskutiere Taugen diese Kreissägenblätter was? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390015169485 MfG
Ein Kreissägeblatt um 4,85 Euro?

Ich würde damit nicht mein Leben riskieren.
 
Hallo,

es könnte sein, dass sie was taugen. Aber warum sollte der Verkäufer dann so blöd sein, sie so billig zu verkaufen, wenn doch ordentliche Sägeblätter in der Regel viel teuerer verkauft werden? Denk mal drüber nach.

Wenn sie nichts taugen, hast du im günstigsten Fall eine schlechte Schnittkante, ein eierndes Blatt und daraus reultierend bald ein ausgeschlagenes Lager und ein noch mehr eierndes Blatt.

Im ungünstigsten Fall, hat das Blatt akuten Zahnausfall. Bei 3000U/min nicht ganz so spaßg wie es sich anhört.

Aber natürlich könnte es sich auch um professionelle Qualität, zu top Konditionen handeln. Wer weiß das schon? :D Und vor allem, wer kann das anhand dieses Beispielfotos beurteilen?

Gruß

Heiko
 
Also alle Bewertungen die fuer diese Sägeblätter abgegeben wurden sprechen von guter Qualität und Ware.... Und das sind nicht wenige...
 
Hi,

habe neulich bei diesem Händler für €11,95 (zzgl. Versand) ein 315er Blatt gekauft. Läuft und sägt einwandfrei (zumindest konnte ich meine 27er Buchenleimholzplatten damit problemlos und leicht zerteilen).
Die Sachen sind in den letzten Jahren wohl deutlich günstiger geworden.

Aber warum sollte der Verkäufer dann so blöd sein, sie so billig zu verkaufen, wenn doch ordentliche Sägeblätter in der Regel viel teuerer verkauft werden ?

tja - neulich habe ich von einem eBay-Händler per Sofort-Kauf zwei Oregon Sägeketten für die Makita gekauft.
Kosteten incl. Versand den gleichen Preis wie eine einzige beim ~ 10km entfernten Makita-Händler.

Zudem gibt es Händler (oder z.B. die Restpostenmärkte), die sich beim Verkaufspreis nur am Einkaufspreis orientieren. Da landet dann 'Überproduktion', Auslaufartikel, usw.

Gruß, hs
 
Ich hab mir jetzt sicherheitshalber zu meiner neuen Metabo KS 54 ein Festool 48 Zähne Blatt aus der Bucht gegönnt. Kostenpunkt 25 EUR... das geht ja auch noch....
 
Moin
Vorsicht!! Mir flog mal ein Widiazahn um die Ohren von einem russischen Sägeblatt in dieser Klasse. Man weiss nie wer die hergestellt hat, obs geprüft wurde oder ob es nur den "Anschein" eines Sägeblattes hat, also pures Dekorationsstück!!!!!!!!nicht zur Verwendung als Werkzeug??
Nichts gegen 1euro-Kreissägeblätter wenn sie neu und von bekannten Herstellern sind, dann weiss man das es echte Sägeblätter sind. Hatte diesbezüglich schon reichlich Glück und mich ordentlich mit Schuhmachern, Festo, Bosch...eingedeckt. Man muss nur Geduld haben und es nicht jetzt dringend brauchen.
 
... und seit wir nur noch mit den belüfteten und nicht mehr anlaufenden günstigen Uvex-Schutzbrillen arbeiten, geht uns alles entspannter von der Hand, weil die Sorge minimiert ist, ob ein Teil bricht oder ein Zahn um die Ohren fliegt.

Ich probiere auch hin und wieder Angebote aus, aber alles nur mit PSA.
 
Moin
Sehe ich anders Karl, das Widiastück durchschlägt wohl alles was in der Flugbahn ist!!!!!!!!!!
PS: Es flog nicht während des sägens sondern im LEERLAUF!!!!!
Ich selbst säge immer ohne Brillen und Handschuhe habe aber eine natürliche Angewohnheit nie meine Schnauze in der Sägeblattflucht zu halten sondern immer etwas daneben.
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Moin
Sehe ich anders Karl, das Widiastück durchschlägt wohl alles was in der Flugbahn ist!!!!!!!!!!
PS: Es flog nicht während des sägens sondern im LEERLAUF!!!!!
Ich selbst säge immer ohne Brillen und Handschuhe habe aber eine natürliche Angewohnheit nie meine Schnauze in der Sägeblattflucht zu halten sondern immer etwas daneben.

Genau immer aus der Flugbahn bleiben. Selbst bei teuren Kreissägeblättern ist uns in der Firma schon ein Zahn fliegen gegangen. Übrigens mit Handschuhen sollte man NIE an der Kreissäge arbeiten, ist sogar von der Berufsgenossenschaft verboten.
Bedenke wenn sich der Handschuh einfädelt ist direkt die ganze Hand in der Säge. :!:
 
Genau, man spürt den kalten Fahrtwind auch nicht, und auch gefährlich sind diese Ohrschützer...dann hört der Sägende nicht mehr was um in herum passiert und erschreckt wenn einer kommt und fasst ins Blatt, alles schon dagewesen.. Bei bedienen von Maschinen immer ALLE SINNE dahaben..
 
Hi,

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Ich selbst säge immer ohne Brillen ....

tja, ... selbst Schuld, wenn was passiert !
Kein Sägeblatt, egal wie teuer, ist 100%ig sicher.

und auch gefährlich sind diese Ohrschützer...dann hört der Sägende nicht mehr was um in herum passiert

prima Tipp .... läßt man sie weg (bei Lärm oberhalb von 85dB(A)), dann hört man nach Jahren überhaupt nicht mehr, was um einen herum passiert - tolle Alternative ... :roll:
.... Danach sind Lärmbereiche ab einer Lärmbelastung von 85 dB (A) zu kennzeichnen. Für Bereiche, in denen der Lärm diesen Wert übersteigt, muss der Arbeitgeber technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen. Gehörschutz müssen die Betriebe nach der neuen Lärm- und Vibrationsverordnung sogar schon bereitstellen, wenn der Lärmpegel den unteren Auslösewert von 80 dB (A) übersteigt. Beschäftigte müssen den Gehörschutz konsequent tragen. klick

Gruß, hs
 
Moin
Ist ja alles bekannt, weiss ich. Wir können auch sicherheitshalber Harz4 beantragen und im Bett bleiben und hoffen das wir nicht am Schalter der Nachttischlampe einen gewischt bekommen.
 
Hallo,
Dr.Jur.von Campa schrieb:
und auch gefährlich sind diese Ohrschützer...dann hört der Sägende nicht mehr was um in herum passiert.
Dann hattest du die falschen Ohrschützer. Sowohl die Stöpsel, als auch die Mickey-Mäuse gibt es für verschiedene Anwendungen, die nur bestimmte Frequenzen filtern. Die billigen, machen einfach nur leise, die taugen natürlich nichts.
Dr.Jur.von Campa schrieb:
und erschreckt wenn einer kommt und fasst ins Blatt, alles schon dagewesen..
1. Heftiger Arschtritt, und er macht so einen Blödsinn nie wieder.
2. Maschinen entsprechend rüsten und bedienen. Wenn ich mir ansehe, wie auf so macher Baustelle die Sägen benutzt werden....
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Bei bedienen von Maschinen immer ALLE SINNE dahaben..
Ja, nur dumm, dass bei dir nach langjähriger, konsequenter Nichtbenutzung von Sicherheitseinrichtungen, wohl einige Sinne nicht mehr so recht funktionieren werden, wenn du in Rente gehst.

Leute die so reden wie du, denen fehlt meist einfach nur das Wissen, wie man Sicherheitseinrichtungen richtig nutzt. Wenn man es nämlich richtig macht, kostet es keine extra Zeit, stört nicht beim Arbeiten und die Ergebnisse werden automatisch besser.

Vielleicht solltest du mal einen BG Lehrgang besuchen.

Gruß

Heiko
 
Hi,

Heiko schrieb:
1. Heftiger Arschtritt, und er macht so einen Blödsinn nie wieder.


ja ja - die Scherzbolde am Arbeitsplatz ....

bomb.jpg



Gruß, hs
 
Moin Heiko
Wenn ich die Massnahmen von der Baubg wirklich beherzigen würde kann ich gleich Harz4 beantragen...
Bekomme jeden Monat diese bunten Heftchen, diese Amüsierblättchen zugeschickt. Mannomann!! Ich brauche garnicht erst in den Wagen zu steigen weil DA ist schon irgendwas nicht ganz den Vorschriften entsprechend ist!!!!!!!!!!!!
Ich vertrete den Standpunkt das wenn einer nicht mit seinem Körper und den Maschinen umgehen kann sollte umschulen. Der hat auf dem Bau nichts verloren und stellt für sich und andere eine Gefahr dar.
Das hoffnungslos übertriebene Sicherheitssystem ist auch mit ein Grund warum bei uns die Stundenlöhne so hoch sind, WEIL es nämlich doch eine Menge ZEIT frisst!!!!!
Alleine schon das "Mitgeschleppe" von Helm, Brille,Ohrschutz,Handschuhe...BEHINDERT mich bei meiner eigentlichen Arbeit....
Es gibt da einen Spruch:
Eine Katze mit Handschuh fängt keine Mäuse :D

Was ist eigentlich mit den Autodiskos die man immer an der Ampel trifft, die mit 120dba im Auto den Rettungswagen nicht mehr hören? Das sind meist genau die Kameraden die auf der Baustelle nach Mickymäusen fragen :oops:
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Das hoffnungslos übertriebene Sicherheitssystem ist auch mit ein Grund warum bei uns die Stundenlöhne so hoch sind, WEIL es nämlich doch eine Menge ZEIT frisst!!!!!
Alleine schon das "Mitgeschleppe" von Helm, Brille,Ohrschutz,Handschuhe...BEHINDERT mich bei meiner eigentlichen Arbeit....

Oh Weh! :shock:
Ich seh schon wieder den Diskussionsthread wachsen.
Bevor sich hier unendlich lange Diskussionen breitmachen, die ich nicht zu lesen bereit bin:

VOLL ZUSTIMM!!!

Denn wie schon gesagt, da wollen ständig irgendwelche Bürofuzzies den Handwerklich arbeitenden vorschreiben wie sie Ihre Arbeit zu machen haben. Gut manches mag nützich sein aber wenn man den Schund vor und während der Arbeit nachlesen müsste bräuchten wir wahrscheinlich gar nicht mal mehr anfangen...

PS
 
Hallo,
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Ich vertrete den Standpunkt das wenn einer nicht mit seinem Körper und den Maschinen umgehen kann sollte umschulen.
Mit Maschinen umgehen heißt für mich, dass man damit sicher umgeht. Ich habe oft genug Überzeugngsarbeit leisten müssen und ausgelernten Schreinern den sicheren Umgang mit Maschinen erklären müssen. Das Ende vom Lied war, dass sie meist eingesehen haben, dass es nicht viel Zeit kostet und meist auch das Arbeitsergebnis besser wurde.

Als Meister war es meine Aufgabe für Sicherheit in der Werkstatt zu sorgen. Wenn was passiert und die BG kann nachweisen, dass da falsche gearbeitet wurde, bin ich als Meister mit am Wickel!

Wenn du als Selbständiger, dich selbst gefährdest, ist mir das vollkomen egal. Aber wenn ich so einen Blödsinn, wie deine Aussage zum Gehörschutz lese, zeigt mir das nur, dass dir ganz einfach das nötige Wissen fehlt.
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Der hat auf dem Bau nichts verloren und stellt für sich und andere eine Gefahr dar.
Sorry, aber das ist Gelaber aus dem vorigen Jahrhundert, nach dem Motto "Mann vom Bau d... wie S..." diese Zeiten sind doch wohl im Handwerk vorbei. Das Bild vom Proleten, der außer Steine Schleppen und Bier trinken nichts wirklich kann, wird durch solche Sprüche auch nicht aus den Köpfen verschwinden.

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Das hoffnungslos übertriebene Sicherheitssystem ist auch mit ein Grund warum bei uns die Stundenlöhne so hoch sind,
Blödsinn!
Bei uns gab es in den letzten 15 Jahren keinen nennenswerten Arbeitsunfall, geschweige denn abgetrennte Gliedmaßen. Die ausfallzeiten sind daher geringer, dieFirma spart dadurch Geld.

In der Pause können wir uns dank konsequenter Nutzung von Gehörschutzmaßnahmen immr noch in normaler Lautstärke unterhalten. Das Sicherheitsdenken ist bei den meisten in Fleisch und Blut übergegangen, dadurch kostet es eben keine extra Zeit.
Dr.Jur.von Campa schrieb:
WEIL es nämlich doch eine Menge ZEIT frisst!!!!!
Alleine schon das "Mitgeschleppe" von Helm, Brille,Ohrschutz,Handschuhe...BEHINDERT mich bei meiner eigentlichen Arbeit....
Was meinst du, wie es dich behindern wird, wenn du mal merkst, dass ein Helm dir schwerste Kopfverletzungen erspart hätte, oder wie es dich in einigen Jahren behindern wird, wenn du dein Hörgerät vergessen hast.
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Was ist eigentlich mit den Autodiskos die man immer an der Ampel trifft, die mit 120dba im Auto den Rettungswagen nicht mehr hören? Das sind meist genau die Kameraden die auf der Baustelle nach Mickymäusen fragen :oops:
Nein, das sind die, die jahrelang keine Mickeymäuse benutzt haben und felsenfest der Meinung sind, das Radio ist auf Zimmerlautstärke gestellt.

Es könnte einem ja eigentlich egal sein, wer was mit seiner Gesundheit anstellt, würde es nicht am Ende die allgemeinen Kassen belasten und uns alle Geld kosten.

Gruß

Heiko
 
@ Heiko

Absolute Zustimmung. Gefahren zu verharmlosen ist grob fahrlässig.
 
Ja, auch von mir kann es da nur Zustimmung geben! Ich werde niemals verstehen, wie Menschen so blauäugig sein können ("mir wird schon nix passieren, ich pass ja auf...")...
 
Thema: Taugen diese Kreissägenblätter was?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.046
Nervensaeger
N
B
Antworten
22
Aufrufe
8.687
Dirk
D
A
Antworten
2
Aufrufe
1.486
aklimator
A
I
Antworten
17
Aufrufe
3.361
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben