Tauchsäge bei Norma

Diskutiere Tauchsäge bei Norma im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schon gesehen? Norma Tauchsäge Die wird wohl weggehen wie die warmen Semmeln. Ob sich da mancher Hersteller in den Ar... beißt? Mich würde die...
Na ja, mittlerweile hält sich ja jeder für einen "Profi", wenn es ihm gelingt den Ein/Aus Schalter zu betätigen.
Von der Warte aus betrachtet...................
 
OT: Für mich ist mittlerweile ein Gegenstand bei ebay schon abgewertet, wenn "profi" dabei steht :-/
 
@Glatisant
Wenn ich was werten will, schreib ich das. Was andere draus lesen ist interpretation und falsch. Mein Satz ist nen Fakt und deswegen ohne Wertung.

@MSG
:mrgreen: Mach ich genauso
 
@Der Bomber

falsch.

Du hast geschrieben, das man beim Vergleich Maschine A zu Maschine B vor allem die Schnittqualität sehen kann.
Möglicherweise verwendest Du Worte ohne die Bedeutung zu erkennen.
Wenn Du krank bist und Dir wird gesagt : vor allem Bettruhe, dann bedeutet es, daß Bettruhe der wichtigste Punkt ist.
'Vor allem' bedeutet 'hauptsächlich' oder 'in erster Linie'.

Wenn Du die Schnittqualität wertest, weil die andere besser sei - Du aber bei der einen Maschine das mitgelieferte Blatt nimmst, bei der anderen aber ein nicht mitgeliefertes (sondern spezielles), dann ist das Murks.


Ich will es mal anders verständlich machen :
ab Werk liegt der Makita ein 48er Blatt bei, der günstigen ein 24er Blatt
Wäre jetzt als Test der Längsschnitt durch ein Kantholz erfolgt, und die Zeit gestoppt worden, hättest Du dann auch geschrieben : Vor allem sieht man Unterschiede in der Schnittleistung
Und wäre auf der günstigen Maschine für den Test zudem ein höherwertiges Blatt mit 24 Zähnen montiert worden, dann auch : Vor allem sieht man Unterschiede in der Schnittleistung


Oder mal umgedreht :
wenn Du Sägeblätter beurteilen möchtest - verwendest Du unterschiedlich starke Sägen um dann zu schreiben : Vor allem sieht man Unterschiede in der Schnittleistung


Vor allem (um Deine Wortwahl zu verwenden) ist für einen objektiven Vergleich wichtig, daß man bei Sägeblattern die gleiche Maschine verwendet oder das man, um Sägen in ihrer Schnittqualität zu beurteilen, das gleiche Blatt verwendet.
Alles andere ist Unsinn.
Oder beurteilst Du z.B. Winkelschleifer vor allem wie sie mit der beigelegten Trennscheibe trennen ?
Und was machst Du wenn der Maschine, was sehr häufig der Fall ist, kein Einsatzwerkzeug beiliegt ?


Vor allem ist der verlinkte Schnittqualitätsvergleich in Bezug auf die Sägen nur eines : nichts sagend

Gruß, Glatisant
 
Sry aber ich habe keinen Bock mehr das noch durchzulesen.
Es hat jemand nach der Qualität so einer Säge gefragt, ich habe einen Vergleich dazu verlinkt un darauf hingewiesen, das man dort vorallem auch Schnittqualitäten sieht. Vorallem weil das bei fast keiner Säge gemacht wird. in wieweit das Repräsentativ ist....naja schiebs dir in den :ducken:
 
Hi,

Der Bomber schrieb:
Es hat jemand nach der Qualität so einer Säge gefragt, ich habe einen Vergleich dazu verlinkt un darauf hingewiesen,

was ja durchaus lobenswert ist

das man dort vorallem auch Schnittqualitäten sieht. Vorallem weil das bei fast keiner Säge gemacht wird.

tja - dann denk' mal in einer ruhigen Minute darüber nach, warum das niemand macht .... vielleicht weil man bei solchen Maschinen Sägeblätter der Anwendung entsprechend kaufen kann ? :wink:


Aber gut, wenn Du Dir vorher nicht vorstellen konntest, daß ein billiges WZ-Standardblatt keine so gute Ausrißqualität liefert, wie ein teures Sägeblatt mit zudem auf schnelle und ausrißfreie Schnitte optimierten Zahnform .... dann Glückwunsch zu der neu gewonnenen Erkenntnis :wink:

Gruß, Glatisant
 
Es ist tatsächlich immer wieder ein Ärgernis, daß auch in professionellen Tests in Zeitschriften oft das mitgelieferte Zubehör verwendet wird (zum Beispiel auch Audiogeräte mit den mitgelieferten Ohrhörern mit dem Hinweis im Text, daß der Klang möglicherweise mit einem anderen Ohrhörer besser wäre, toll, da bin ich dann so schlau wie vorher). Oder die Fotoqualität von Druckern wird auf den jeweiligen Fotopapieren des Druckerherstellers getestet ...

So etwas kann man ja zusätzlich machen, aber doch nicht nur!

Es kann bei Sägen auch mit dem gleichen Sägeblatt durchaus unterschiedliche Schnittqualitäten geben, zum Beispiel wegen eines unterschiedlich guten Rundlaufs, nur kann man das aus solchen Tests halt nicht schließen. Dabei werden die meisten Anwender nicht nur mit dem beiliegenden Sägeblatt arbeiten, sondern zumindest eines für gröbere oder feinere Schnitte - je nachdem was bereits beilag - dazukaufen.
 
Thema: Tauchsäge bei Norma
Zurück
Oben