Suche Sauger zur Pelletkessel Reinigung = Asche

Diskutiere Suche Sauger zur Pelletkessel Reinigung = Asche im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mich schon durchs Forum gelesen. Doch leider nicht DIE Antwort gefunden die ich suche. Denn ich bin auf der Suche nach einem...
B

bandermann

Guest
Hallo,

habe mich schon durchs Forum gelesen. Doch leider nicht DIE Antwort gefunden die ich suche.
Denn ich bin auf der Suche nach einem (Allround)Allessauger wenn es sowas gibt. Mit diesem möchte ich gerne auch meinen Pelletkessel von Asche befreien.
Ansonsten wird der Sauger für die Autoreinigung bzw was sonst so anfällt. Keine Werkstatt oder sonstige Staubabsaugungen geplant.
Also nur die ganz alltäglichen groben Sachen halt.

Hätte da vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Budget gerne bis 200€. Schmerzgrenze liegt dann bei 300€ wenn es im unteren Bereicht nichts empfehlenswertes gibt.

Danke und schöne Grüße
der bandermann
 
Hallo Bandermann,

für das Aussaugen von Asche aus deinem Heizkessel kann ich dir nur einen Sauger mit einem rußbeständigem Filter empfehlen. Papierfilterbeutel platzen beim Einssaugen von Ruß und Papierfilterkassetten zersetzen sich nach kurzer Zeit. Auch Sauger mit einer Abrüttelfunktion (oder anderen Filterabreinigungen) werden mit Ruß auf Dauer nicht fertig, da dieser sich in den Filterpatronen festsetzt und sich nicht mehr Abrütteln läßt.

Ich empfehle dir für diesen Bereich z.B. den
CLASSIC TOP 25 Gewerbesauger mit rußbeständigem Dauerfilter oder den Gewerbesauger STARMIX GS 1032 ST zusätzlich mit Polyester-Filtersack FSP 5000.
Der Starmix-Sauger ist zwar sehr leistungsschwach, aber ein besserer Starmix-Sauger würde wahrscheinlich deinen Preisrahmen sprengen.

Frag doch mal deinen Schornsteinfeger, die haben damit jahrelange Erfahrung und müssen täglich Heizkessel aussaugen...

Viele Grüße
 
franznase schrieb:
Frag doch mal deinen Schornsteinfeger, die haben damit jahrelange Erfahrung und müssen täglich Heizkessel aussaugen...


Hahaha da habt ihr aber einen fleißigen Feger, ich habe in
30 Jahren noch nie einen gehabt der sich je die Finger
schmutzig gemacht hat. Kommt, guckt mal kurz
und kassiert 65€.
Ich glaube die Klamotten die die tragen könnten genausogut
reinweiss sein, die wären am Ende des Tages immernoch
sauberer wie im Krankenhaus.
 
Der freundliche Heizungsinstallateur gibt Dir auch gerne Auskunft, welches Gerät er sich zum Kesselaussaugen angeschafft hat und warum :wink:


Gruß, Bartho
 
Hallo,
den HB werde ich noch fragen. Befürchte jedoch das diese Sauger nicht ganz in mein Budget passen.
 
Ich nehme immer, wenn ich unseren Scheitholzkessel reinige, Muttis alten, ausrangierten Haushaltsstaubsauger. Das Grobe wird mit Schaufel und Besen gemacht, der Rest dann mit dem Sauger. Dafür reicht der leicht aus. Und ein Staubsaugerbeutel ist mir dabei auch noch nie geplatzt. :shock:
 
Rossi schrieb:
Ich nehme immer, wenn ich unseren Scheitholzkessel reinige, Muttis alten, ausrangierten Haushaltsstaubsauger. Das Grobe wird mit Schaufel und Besen gemacht, der Rest dann mit dem Sauger. Dafür reicht der leicht aus. Und ein Staubsaugerbeutel ist mir dabei auch noch nie geplatzt. :shock:

Genau so isses !!!
Ich habe zwar auch einen Profi Metabosauger mit Polyesterkasetten den missbrauche ich aber dafür nicht.
Das Ausblasen der Kasetten mit dem Kompressor ist mühselig.

Ich habe mir bei Pollin Elektronik einen billigen Satz Beutel
für den ausrangierten Sauger gekauft (6€ oder so für 5Stck)
Und ein Beutel reicht mind. für 2x Aussaugen.

Mach das das ist am allerbesten. Für 200€ kannst du dir viele
Beutel kaufen.
 
Hallo,

möchte hier meine gesammelten Erfahrungen mit dem Problemstaub Asche den Interessierten mitteilen.
Ich habe mir einen Starmix ISP ARD-1635 permanent angeschafft und bin von dem Gerät sehr begeistert.
Mit diesem Sauger habe ich ohne Probleme eine Generalreinigung meines Pelletskessels incl. Rauchrohr vorgenommen. Die permanente Filterabreinigung hat hier sehr gute Arbeit geleistet und ein ununterbrochenes arbeiten ermöglicht. Die Saugleistung wurde für diesen Zweck gedrosselt.

Weiterhin habe ich die passenden Vlies-Filterbeutel FBV25/35 für diesen Zweck ausprobiert. Diese kann ich auch zum aufsaugen von Asche empfehlen (sollte aber schon abgekühlt sein). Auf gedrosselter kleiner Saugleistung. Es ist keine Staubabgabe in den Raum zu erkennen.
Mein Pelletslager habe ich auch gleich von dem feinen Holzstaub aus den letzten Jahren befreit. Und das ohne Arbeitsunterbrechung und Staubabgabe in den Raum.

Ich habe endlich das Gerät für mit gefunden mit dem ich sorgenfrei im Haus größere Mengen an feiner Asche und Holzstaub aufsaugen kann ohne das der Sauger einen Teil in den Raum bläst.

Also meine Empfehlung für das Gerät.
Ein Dank geht auch an starmix hier aus dem Forum für die kompetente Unterstützung und Beratung!

Gruß
der Bandermann
 
Thema: Suche Sauger zur Pelletkessel Reinigung = Asche

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben