Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)

Diskutiere Suche kleine schnelle Säge (MS 240?) im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer kleinen, schnellen Motorsäge. Ich habe bis gestern zum Entasten von gefällten Bäumen eine Stihl...
Q

Quecke

Registriert
08.04.2009
Beiträge
5
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, schnellen Motorsäge.
Ich habe bis gestern zum Entasten von gefällten Bäumen eine Stihl 021 verwendet. Oder vielmehr nicht verwendet. :(
Nachdem ich mir vor ca. drei Jahren eine MS 270 gekauft habe, habe ich die 021 fast gar nicht mehr benutzt, da Sie mir im Vergleich zur 270 einfach zu langsam war.
Allerdings finde ich die 270 auf die Dauer etwas zu unhandlich und ermüdend, vor allem hier im Sauerland, wo man eigentlich immer am Hang steht.
Ich hätte für kleinere Arbeiten gerne eine kleinere, schnelle und ebenso komfortable Motorsäge wie die 270.
Mein Händler vor Ort hat mir die MS 240 empfohlen.
Ich hätte auf jeden Fall gerne wieder eine Säge mit einer ,325er-Kette, die ähnlich komfortabel und drehfreudig ist.
Haltet Ihr die 240 für eine gute Wahl oder hättet Ihr Alternativvorschläge?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

In freudiger Erwartung
Quecke
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #2
Guck' Dir mal die Dolmar PS 420 an. Semiprofisäge; 4,7 kg; 2,7 PS; Kat; seitliche Kettenspannung, innenliegende Kupplung, Magnesium-Kurbelgehäuse; verstellbare Kettenöl-Förderung; Leichtstart. Top zu bedienen, super zu reinigen.
Preis: Sollte bei geschickter Verhandlung nicht mehr als € 350,- kosten. - Ich habe diesem Preis-Leistungsverhältnis nicht widerstehen können und bin sehr zufrieden.
Knapp hinter der Dolmar rangiert in meinen Augen die Solo 642, die sogar noch günstiger ist. Sie ist etwas schwächer und hat auch serienmäßig eine 3/8 Hobbykette und keine verstellbare Öpumpe. Aber Solo wird allgemein oft unterschätzt. Die 642 liegt gut in der Hand und ist ein Arbeitstier.

Gruß

Boesman
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #3
@ Boesman

Erst einmal vielen Dank.
Ja,... die D PS 420 sieht ganz interessant aus. Der Preis von € 350,- ist natürlich auch nicht so üppig.
Mein Händler hat mir bisher allerdings nie signalisiert er könne mir auch Dolmar besorgen, wobei er bei Husquarna zugestimmt hat.
Ist nun mal ein STIHL-Vertragshändler. Ich habe aber auch noch nie Dolmar nachgefragt. Mal probieren.

Für die Aufgaben, die ich für die neue Säge im Sinn habe, würde mir auch ein 30er -oder 32er-Schwert reichen. Vielmehr soll es gar nicht länger sein.
Ist es nicht so, daß die meisten Motorsägen für die werkseitigen Schneidgarnituren optimiert sind? Also weniger bezüglich der Motorleistung, als bezüglich des Handlings.
Achtung Übertreibung: Ich würde ja auch nicht am Heft eines Breitschwertes die Klinge eines Küchenmessers befestigen und dann zum Kartoffeln schälen verwenden. :D

Wäre dann die PS 420 mit 30er-Schwert nicht zu unhandlich? Gewichtsverteilung und so?

Wie sieht es mit der Husquarna 242 XP aus? Hat da jemand Erfahrungen? Ist der Kettenwechsel sehr fummelig? Wegen der außenliegenden Kupplungsglocke.

Grüße
Quecke
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #4
Noch mal zur Husquarna 242 XP.
Macht sich die höhere Drehzahl in der Praxis eigentlich stark bemerkbar? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Die Gewichtseinsparung zur MS 270 mit 40er-Schwert läge ja bei etwa 1,0 kg. Das macht sich im Tagesverlauf schon bemerkbar.

So blöd es klingt. Aber der Preis ist für mich wirklich nachrangig.
Ich fahr lieber mit einem preiswerten, alten LKW zur jeweiligen Arbeitsstätte (im Durchschnitt 20 min), habe dafür aber während der eigentlichen Arbeit gerne hochwertige Maschinen, Werkzeuge und Sicherheitskleidung. Viele haben ja lieber tolle Fahrzeuge (Image) und dafür weniger tolle Maschinen. Den Unterschied erkennt dann eh nur der, der damit arbeiten muß.

Und wie sieht es mit der MS 240 aus? Erfahrungswerte?
Noch etwas,... wieso ist die MS 240 für den semipro Bereich und eine MS 260 für den pro Bereich? Ist doch eigentlich die gleich Verarbeitung.

Viele Fragen, ich weiß. Ich möchte einfach möglichst viel richtig machen und möglichst wenig falsch.

Viele Grüße
Quecke
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #5
Willst du die MS 270 denn behallten ?
Wenn ja, währe es unsinnig eine Säge mit etwa gleicher Leistung zu kaufen.
Wenn du die MS 270 abtreten willst, würde ich dir die MS 260 als absolute Allroundsäge empfehlen.
Mit dieser Säge kann man eigentlich alles machen, fällen, asten, ablängen, was halt so im Hobbybereich anfällt.
Wenn der Preis zweitrangig ist, würde ich dir zur Ergänzung der MS 270 zur MS 200 raten.
Diese Säge ist zwar etwas teurer aber absolut langlebig und dazu noch recht leicht.
Zum asten und die von dir angestrebten Arbeiten absolut zu empfehlen.

Gruß Janik
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #6
@ Janik

Danke für die Antwort.

Ich würde die MS 270 zunächst schon gerne behalten. Kann mir aber genauso gut vorstellen beizeiten auf ein särkeres Modell, welches auch bei größerer Schneidgarnitur nicht in die Knie geht umzusteigen. Sollte ich mich doch mal dazu durchringen können endlich auch mal Mitarbeiter einzustellen, wäre eine zusätzliche Motorsäge (MS 270) sicherlich auch nicht verkehrt. Zumal sie bei guter Wartung bestimmt noch einige Jahre durchhalten wird.

Ist die MS 200 mit der 021 zu vergleichen, weil die war mir einfach nicht dynamisch genug. Und die 021 wurde regelmäßig gewartet, also konnte es da nicht an irgendwelchen Schäden oder Vergasereinstellung liegen.

Gruß Quecke
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #7
Die Stihl MS 260 ist eine leistungsstarke Allround-Profisäge, die entsprechend teuer ist. Sie ist allerdings ein Auslaufmodell.

Die Dolmar PS 420 kriegst Du herstellerseitig mit 33er Schwert, und für dieses ist sie super motorisiert, und Du wärest damit top ausgerüstet. Ich nutze sie mit 38er Schwert, wofür die Leistung ausreicht. Die Kettenöl-Fördermenge kannst Du auf die Schwertlänge einstellen. Der Motor hat sehr gute leistungsentwicklung über ein breites Drehzahlband hinweg und ist auch drehfreudig, so daß Du damit sehr gute entasten kannst, aber die Säge auch mal in dickerem Holz quälen kannst.

Die Husqvarna 242 ist ein älteres Modell, aber ist eine sehr gute Säge. Sie beschleunigt sehr gut, aber die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich ist eher schwach. Beim Entasten stört das aber nicht so, weil da die volle Kraft weniger oft abgerufen wird. Deshalb wirkt die Säge aber im Einsatz trotzdem schwächer, als es die 3,3 PS eigentlich erwarten lassen.
Die außenliegende Kupplung stärt beim Entasten gar nicht. Nur wenn Du viel Längsschnitte machst, dann kann der Spanabfluß dadurch erschwert sein. Und nur Anfänger tun sich beim Kettenwechsel mit der außenliegenden Kupplung schwer.

Gruß

Boesman
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #8
Hallo

Die MS 200 ist ein ganz anderes Kaliber als eine 021.
Eine absolute Profisäge, die noch dazu spritzig und super ausbalanciert ist. Geh mal zum Händler und nimm die MS 200 mal in die Hand, ich bin sicher du wirst sie gleich mitnehmen wollen :lol:
MS 260, die meistverkaufte Säge von Stihl, auch wenn es ein Auslaufmodell ist und in den nächsten Jahren wohl die MS 261 kommen wird, mit eine der besten Sägen, die es auf dem Markt gab und gibt.
Sehr wartungsfreundlich und langlebig, lohnt sich auf jeden Fall.
Ich rate dir, guck dir mal die MS 200 an, du wirst begeistert sein.
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #9
Hallo,

ein kleiner alternativ Vorschlag:

Shindaiwa 452s (Siehe hier)

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren die 490er gekauft und damit die alte Stihl 026er ersetzt. Letzten Winter hat nun mein Vater seine Dolmar 110 in Rente geschickt und sich eine Shindaiwa 452 gekauft und ist seither auch von Shindaiwa begeistert.

Im Vergleich zur 490er ist die 452 spritziger und drehzahlfreudiger und kann mit jeder Stihl und Huski mithalten. Qualitativ (aber auch preislich) spielt Shindaiwa in der Profiklasse.

Eins ist auf jeden Fall sicher, mir kommt nichts mehr von Stiehl ins Haus.

Gruß

Josef
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #10
Joschie schrieb:
Eins ist auf jeden Fall sicher, mir kommt nichts mehr von Stiehl ins Haus.

Is kla ne :roll:
Unter dieser Markenbezeichnung gibt es ja auch keine Produkte dieser Anwendungsklasse :lol:
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #11
@ Joschie

Die Shindaiwa 452s macht ja schon einen guten Eindruck. Nur ist es mir auch wichtig, da die Sägen nahezu ausschließlich beruflich genutzt werden, einen guten Werkstattservice vor Ort zu haben.
Die Maschinen gehen ja immer dann kaputt, wenn man sie gerade benutzt. Ist ja irgendwie auch logisch. Und dann müssen sie eben schnell wieder repariert werden. Ich kann den Kunden ja schlecht sagen "... so in ein, zwei Wochen geht es weiter."
Und ich habe neben dem "operativen" Geschäft eigentlich wenig Zeit selbst zu basteln.
Dennoch finde ich es gut, wenn auch mal Vorschläge abseits des Standardsortiments kommen. Also Danke dafür.

@Janik @Boesman
Die MS 260 ist gewiss eine gute Säge. Nur parallel zur 270 ist das wohl nicht sehr sinnvoll.
Die Dolmar PS 420 ist gewichts -und leistungsmäßig wirklich nicht sehr weit von der MS 270 entfernt. Hier hatte Janik ja schon bei der MS 240 angemerkt, daß der Unterschied sehr gering ist.
Mir geht es wirklich darum, die Arbeit für mich so einfach wie möglich zu machen. :wink:
Selbst wenn ich nicht jeden Bäume fälle, so muß ich doch am nächsten Tag vielleicht Schotter schaufeln, Bäume Pflanzen oder Treppenstufen setzen. Alles anstrengende Arbeiten. Und je weniger Körner ich am Tag zuvor gelassen habe, desto mehr Energie habe ich für den aktuellen Tag.

Vielleicht ist die Idee mit der MS 200 für meine Zwecke wirklich gar nicht so verkehrt. Sollte diese Säge entscheidend spritziger als meine alte 021 sein könnte das schon passen.
Ich werde sie einfach mal beim Händler ausprobieren. Ein technisches Datenblatt kann einfach nicht das Gefühl beim Testen ersetzen.

Danke an Alle
Quecke
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #12
Du hast ja bereits erkannt, dass es unsinnig ist, neben der MS 270 eine MS 260 oder MS 240 anzuschaffen.
Die MS 200 kann man nicht wirklich mit der 021 vergleichen, nur das beide ein Schwert und eine Kette haben und damit sägen :lol:
Na gut Kolben, Zylinder, Vergaser und Tanks haben sie auch beide 8)
Die MS 200 ist eine Profisäge und sehr langlebig.
Dazu spritzig und Drehfreudig.
Durch ihre Bauart ist sie sehr gut ausbalanciert und hat daher gute schwenkeigenschaften, das merkt man vor allem beim entasten und beim arbeiten im Hubsteiger.
Ich durfte einmal mit einer MS 200 auf einer Vorführung arbeiten, hätte ich das nötige Kleingeld dabei gehabt, hätte ich sie gleich mitgenommen :lol:
Guck sie dir also ruhig mal an, es lohnt auf jeden Fall.

Ach ja ich arbeite nicht bei Stihl und habe auch keine Vorteile, wenn ich das hier so schreibe.
Ich bin aber mit den Geräten und dem Service von Stihl sehr zufrieden, warum die Marke dann nicht auch weiterempfehlen? Enttäuscht wirst du mit Sicherheit nicht :wink:

Gruß Janik
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #13
Ich würde die Echo CS-270 fürs ausasten empfehlen...nehme ich selber gerne..
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #14
Echo ist qualitativ gut, liegt aber preislich auf ähnlichem Niveau und hat ein wesentlich dünneres Händlernetz als Stihl.
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #15
Also ich habe die MS 260 und habe mir dann später noch die MS 200 gekauft und was soll ich sagen, seit ich die MS 200 habe, wird die MS 260 nur noch für Durchmesser über 30 cm benutzt.
Die MS 200 ist leicht, spritzig, zieht gut durch und extrem sparsam im Verbrauch.

Ist zwar nicht billig, aber jeden Cent wert. Ich ich behaupte mal, dass jeder der mal das Vergnügen hatte mit einer 200er zu Sägen, sie sehr, sehr ungern wieder aus der Hand legt. Habe dieses Jahr auch wieder knapp 30 Ster gemacht, mindestens 26 davon mit der 200er.

Janik hat´s ja selbst schon geschrieben.

Ich jedenfalls kann die 200er uneingeschränkt empfehlen - ein geniales Gerät.
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #16
Hast du einen Husqvarna Händler in deiner Nähe?

Wenn ja, verkaufe die STIHL und hol dir die 346 XP! :wink:

Drehfreudig, super Handling und durchzugsstark.

Aber bedenke, eine Säge ist nur so gut wie jener der sie führt! Beim Entasten kommt es auf eine gute Schneidgarnitur und die richtige Technik an.
 
  • Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)
  • #17
Quecke schrieb:
Wie sieht es mit der Husquarna 242 XP aus? Hat da jemand Erfahrungen? Ist der Kettenwechsel sehr fummelig? Wegen der außenliegenden Kupplungsglocke.
712_242xpg_1.jpg

Ich hab die Säge schon ewig (242 XPG CAT), sie ist nat. was älter, dafür aber imho eine der Besten, die Husqvarna je gebaut hat. Zum Asten wirklich "geil" :D
Der Kettenwechsel ist einfach, wenn man es einmal "raus" hat.
Die Säge gibts immer mal im guten Zustand in der Bucht, zu 150-220 Euro...
 
Thema: Suche kleine schnelle Säge (MS 240?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben