Auf der Suche nach einer Brennholzsäge

Diskutiere Auf der Suche nach einer Brennholzsäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüß Euch! Ich bin auf der Suche nach einer Allround Motorsäge um meine Stihl MS 260 ein bisschen mehr zu schonen. Wir machen jedes Jahr so von...
L

Leo1993

Guest
Grüß Euch!
Ich bin auf der Suche nach einer Allround Motorsäge um meine Stihl MS 260 ein bisschen mehr zu schonen.
Wir machen jedes Jahr so von unserem Wald ca 30-40 Raummeter Scheitholz für die Heizung, dann noch ein paar Raummeter für den Kachelofen und dann noch was beim Durchforsten anfällt jedes Jahr so einen LKW Motorwagen + Hänger Schleifholz zum Verkauf.
wir haben also 2x Stihl MS 260
und eine Husqvarna L65 die seit ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat
Ich bin mit der MS 260 sehr zufrieden, fürs schwächere Durchforsten und Schleifholz machen eine super Säge, aber beim Brennholzmachen also umschneiden und ablängen leidet sie halt schon sehr mit dem 40cm Schwert, vor allem im Hartholz wenn der Stammdurchmesser mal über 40cm geht was wir oft haben beim ablängen, bläst sie am letzten Loch, und das geht jetzt in den letzten Jahren doch an die Substanz der Säge deshalb will ich sie nur mehr zum Durchforsten in einem jungen Bestand nehmen .
Die Hussi L65 hat genau gepasst dazu zum Brennholzsägen, ich weiß nicht wie viele PS, aber doch sehr gefährlich zum schneiden ohne Kettenbremse.

wie schaut es aus mit der MS 360 oder MS 361, kann man so eine Säge auch fürs Durchforsten nehmen den ganzen Tag ohne kaputt zu werden oder macht sich der Gewichtsunterschied zur MS 260 doch sehr bemerkbar vor allem wenn man ganzen Tag arbeitet? wäre nämlich auf der Suche nach einer Allroundsäge was von Durchforstungsholz bis zu Stammdurchmesser bis 70cm so ziemlich alles möglich ist! wenn dann würde ich mir eine gute gebrauchte zulegen.

Mit einer Hussi 357XP habe ich schon geschnitten in meiner Firma und die gefällt mir schon sehr gut, aber ich will bei Stihl bleiben wegen der Werkstätte!

was könnt ihr mir empfehlen?
muss auf jeden Fall eine Profisäge sein!

mfg Leo 8)
 
Thema: Auf der Suche nach einer Brennholzsäge
Zurück
Oben