Suche Anleitung für McCulloch "Mini Mac 30"

Diskutiere Suche Anleitung für McCulloch "Mini Mac 30" im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, Durch Zufall bin ich in den Besitz einer McCulloch Kettensäge "MiniMac 30" gekommen. Siehe anhängende Bilder. Leider ohne...
B

Bubbel

Registriert
30.10.2011
Beiträge
108
Ort
Hamburg
  • Suche Anleitung für McCulloch "Mini Mac 30"
  • #1
Guten Tag,

Durch Zufall bin ich in den Besitz einer McCulloch Kettensäge "MiniMac 30" gekommen.

Siehe anhängende Bilder.
Leider ohne Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste.
kann mir jemand von Euch eine Anleitung als PDF zumailen oder einen Link zu einer Anleitung senden?

Auf der Webseite von McCulloch werde ich für dieses Modell nicht fündig. Vermutlich ist die Maschine zu alt.

Die Säge stand mehrere Jahre unbenutzt herum.
Was sollte ich alles reinigen oder zerlegen, bevor ich versuche, sie zu starten?
(Ich habe bisher immer nur mit E-Kettensägen gearbeitet, kenne mich, was Sägen betrifft, mit Benzinern nicht aus.)


Welches Treibstoffgemischverhältnis muß ich bei dieser Säge verwenden?

Welche Zundkerze ist hier richtig?
Welcher Elektrodenabstand?
Wie sind die Einstellungen zum Starten / Betrieb?

Modell: 600093M
Serial: 14 - 10873


vielen Dank
Bubbel
 

Anhänge

  • 01_Mini MAC 30.jpg
    01_Mini MAC 30.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 121
  • 10_Mini MAC 30.jpg
    10_Mini MAC 30.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 119
  • 06_Mini MAC 30.jpg
    06_Mini MAC 30.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 117
  • 08_Mini MAC 30.jpg
    08_Mini MAC 30.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 122
  • Suche Anleitung für McCulloch "Mini Mac 30"
  • #2
Das ist ja kein Lambo Zwölfzylinder - nur ein klitzekleiner Zwetakter. Und da gilt: Läuft oder läuft nicht.

Frisches Gemisch in den Tank, ein wenig Kettenöl und ab die Post. Mischen würde ich in dem Fall 1:40 mit einem guten Öl, irgendwas Vollsynt. - HP Ultra oder vergleichbar, in jedem Fall aber min. Freigabe Jaso FC.

Schau dir vorher mal den Luftfilter an, ob der halbwegs sauber ist und ob ein Zündfunke kommt.

Wenn sie dann nicht kommt und du nicht total schmerzbefreit bist, schmeiss sie gleich weg.

Edit: Bei der Säge handelt es sich um eine Tophandle - also Vorsicht!!! Damit schneidet man sich sehr schnell Sachen ab, die man eigentlich noch behalten will. Diese Sägen sind wirklich mit Vorsicht zu genießen...
 
  • Suche Anleitung für McCulloch "Mini Mac 30"
  • #3
Danke besonders auch für den Hinweis über die Gefährlichkeit dieser Sägen.
Ich möchte wirklich alles behalten!

Bubbel
 
  • Suche Anleitung für McCulloch "Mini Mac 30"
  • #4
Ich hatte schon 2 von diesen Sägen.
Die Säge heisst MAC 130. Damit findest Du die Anleitung im Internet. Eventuell auch von der MAC 100, die fast baugleich ist.

Ich habe mich von den Dingern wieder getrennt. Die sind zum schrauben einfach schei...
Wenn man an den Vergaser will, muss die Ganze Säge aus dem Geäuse gezogen werden. Der Zusammenbau ist sehr fummelig. Wenn sie mal laufen, dann sind sie soweit o.k. wobei die Einstellung schwierig ist, weil es nur einen kleinen Bereich gibt, wo die Säge halbwegs gut läuft.
Die Kettenölung ist eine Fehlkonstruktion. Über das Kurbelgehäuse wird eine Luft-Pumpe angetrieben, die das Öl pumpen soll. Leider ist das meist undicht und die Säge saugt Kettenöl ins Kurbelgehäuse. Dann raucht die Säge und geht im Leerlauf aus.


Für eine Tophandle ist sie auch zu schwer und nicht ausgewogen. Als Einhandsäge unbrauchbar und für Zweihandbetrieb gibt es bessere Sägen.

 
  • Suche Anleitung für McCulloch "Mini Mac 30"
  • #5
Hallo, ein kurzer Bericht:
ich habe meine MiniMac 30 zum Laufen gebracht.
Nach etlichen vergeblichen Startversuchen und dazwischen immer ein wenig herumschrauben an einer der drei Stellschrauben
(Idle, Low und High) lief sie dann so leidlich. allerdings nur von Leerlauf bis ein wenig mehr... Vollgas war nicht zu erreichen.
Nach weiteren try-and error Einstellversuchen war dann gar nichts mehr drin.
Der Arm war müde und sie wollte nicht mehr anspringen.

Also muss ich es irgendwnn noch mal versuchen.

Habe keine Ahnung, wie die Grundeinstellung der drei Stellschrauben am besten ist.

Bubbel
 
  • Suche Anleitung für McCulloch "Mini Mac 30"
  • #6
Naja, wenn sie zumindest schon mal kurz lief, bist du doch auf dem Weg.

Wenn du die Daten nicht findest, würde ich (ohne Gewähr) gefühlt L 3/4 bis 1 1/4 und H mal 1 1/2 probieren. Standgas soweit rein wie geht und dann 1/4 zurück.

Damit du das Ding aber richtig zum laufen bekommst, brauchst du die Max.Drehzahl, da ansonsten schlichtweg die Gefahr besteht, die kleine Säge zu weit abzumagern. Ohne die Angabe geht es nicht...
 
Thema: Suche Anleitung für McCulloch "Mini Mac 30"

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4.520
Trabold
T
T
Antworten
1
Aufrufe
3.545
motorgeraete-online.de
M
B
Antworten
0
Aufrufe
3.258
banefred
B
F
Antworten
2
Aufrufe
1.958
wmv-dresden
W
Zurück
Oben