Suche Infos zu Black & Decker DNJ 84 SE (Made in Germany)

Diskutiere Suche Infos zu Black & Decker DNJ 84 SE (Made in Germany) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab hier einen kuriosen Kellerfund vorliegen. Es geht um eine Black & Decker DNJ 84 SE Electromatic Schlagbohrmaschine. Interessant...
T

Thrawn

Registriert
26.05.2006
Beiträge
29
Ort
Pfälzer Wald
Hallo,

hab hier einen kuriosen Kellerfund vorliegen.

Es geht um eine Black & Decker DNJ 84 SE Electromatic Schlagbohrmaschine. Interessant finde ich den Vermerk "Made in Germany". Wird also schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

Gerät scheint rund zu laufen, Bohrtests stehen noch an. Was mich ein wenig stutzig macht ... Es ist ein massives Vollmetall-Bohrfutter von Röhm drauf (werkzeuglos). Wie hier wohl der Schlag auf den Bohrer kommt? Oder kann der Vorbesitzer das gute Stück einfach nur als normalen Bohrer benutzt haben?

Sehe jedenfalls keine Möglichkeit den Schlag ein- oder auszuschalten. Es gibt einen Schieber für die zwei Gänge, einen Feststell-Pin für Dauergas und eben den Gasschalter. Das war es an "flexiblen" Elementen.

Würde mich freuen, wenn jemand was zu dem Gerät erzählen kann, gern auch zu der Geschichte "B&D Made in Germany" - eine Anleitung wäre natürlich die absolute Krönung.

Danke schonmal,
Thrawn
 
Hallo

Die Maschine hat glaub ich vorn einen Ring zum drehen
um das Schlagwerk zu zuschalten.

Gruß Thomas
 
t.ost schrieb:
Die Maschine hat glaub ich vorn einen Ring zum drehen
um das Schlagwerk zu zuschalten.

Ah, stimmt, danke. Zwischen Bohrfutter und Maschine lässt sich ein Ring ca. um 1/8 raus und reindrehen.

Muss meine Aussage zu dem werkzeuglosen Bohrfutter revidieren. Montiert ist ein Röhm SE 1,5-13 1/16-1/2 THD 3/8-24S8 Germany Black & Decker. Welcher Bohrfutterschlüssel ist hier der richtige? Und muss ich was bei den Bohrern beachten oder gehen die aus dem Akkubohrschrauber auch?

Danke,
Thrawn
 
Black & Decker hat von 1967 bis 1994 Elektrowerkzeuge in einem eigenen Werk in Limburg Elektrowerkzeuge produziert. Deine Maschine muss also aus dieser Zeit stammen. Welche Farbe hat sie denn? Foto? Das erleichtert die nähere Eingrenzung.

Als Bohrer kannst du übliche Rundschaftbohrer mit 1,5 bis 13 mm Schaftdurchmesser verwenden. Vermutlich benutzt du die für deinen Akkuschrauber auch.
 
H.-A. Losch schrieb:
Welche Farbe hat sie denn? Foto? Das erleichtert die nähere Eingrenzung

Erstmal wieder danke für die hilfreichen Hinweise! :thx:

Hier ein paar Bilder von dem Gerät:

bd1dea9d.jpg


bd2woyqo.jpg


bd3uhlbb.jpg


bd4j0lpk.jpg
 
Da hast du ja ein schönes Schnäppchen gemacht.
Die Maschine stammt wohl aus den späten 60ern oder den 70ern Jahren. Immerhin hat sie schon ein 2-Gang-Getriebe und Elektronik.
Leider ist der Erhaltungszustand nicht mehr so toll.
 
Thema: Suche Infos zu Black & Decker DNJ 84 SE (Made in Germany)

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
2.894
Zwotausender
Z
J
Antworten
4
Aufrufe
5.481
Jungschweißer
J
F
Antworten
14
Aufrufe
18.821
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben