Dalex CGL 150 Suche Infos über das Gerät wegen Reparatur usw

Diskutiere Dalex CGL 150 Suche Infos über das Gerät wegen Reparatur usw im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach Infos über das oben genannte Gerät aber ingendwie werde ich nicht fündig (liegt wohl...
Hallo,
leider ist es mir nicht möglich eine PN zu schicken (ich habe bisher nur gelesen und noch keine Beiträge verfasst).
Ist es irgendwie möglich, dass du mir die BDA zu dem Gerät zukommen lassen könntest?
Mein Problem: Dalex CGL 150 gekauft, das keinen Mucks von sich gibt. Hat das Gerät eine Hauptsicherung? WO sitzt die? Ich finde nur die beiden Steuersicherungen. Wäre klasse wenn fu helfen könntest.
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber da noch ein Beitrag von 2022 kam, antworte ich mal:

Wer Probleme mit seinem CGL-150 hat, kann sich bei mir melden (pn). Ich gebe zwar kein Schaltbild raus, weil ich mir das selbst mühsam erstellt habe. Aber ich habe bereits jemandem aus der Ferne helfen können.

Noch ein paar Worte zum ursprünglichen Thema: Bitte unbedingt den originalen Zentralanschluss verwenden, auch wenn dieser 100 Euro mehr kostet! Dieser hat die richtige Länge und ein passendes Feingewinde, mit dem er direkt in den Drahtfördermotor geschraubt wird. Ich habe schon viele Ergebnisse von "Selbstversuchen" mit den billigen Universalanschlüssen gesehen. Im Regelfall wurden dabei nicht mehr beschaffbare Teile zerstört und funktioniert hat es dann auch nicht. Ein Rückbau auf das fest montierte Schlauchpaket war nicht mehr möglich.

Wer Geld sparen will, kann das fest montierte Schlauchpaket aufarbeiten. Die Drahtführungsspirale gibt es neu, Brennerhals gibt es neu, Gasschlauch kann als Meterware (Aquariumschlauch) bezogen werden, Zwillingslitze des Brennertasters kann auch ersetzt werden(NYFAZ) und die äußere Schutzhülle gibt es als Meterware. Wichtig ist nur, dass das Kupfergeflecht, welches den Schweißstrom führt, nicht wesentlich beschädigt ist. Nach der Aufarbeitung ist es wieder gut für lange Zeit.

Ein Umwechseln des Schlauchpaketes wegen anderer Drahtstärken / Drahtmaterialien ist dann zwar nicht möglich, aber das würde ohnehin keinen Sinn machen. Das CGL-150 ist ein Einknopfgerät (Drahtvorschub nicht getrennt einstellbar). Daher kann nur 0,8 mm Draht SG2 / SG3 verschweißt werden.
 
Test
 
Ok Test hat funktioniert 😄.

Jetzt aufs Neue...

Guten Tag in die Runde,

habe auch ein Dalex CGL 150, hat auch vor kurzem super funktioniert. Leider jetzt nicht mehr 😪. Es "klackt" nur noch. Drahtvorschubmotor macht leider nix mehr, die 2A Sicherungen, sind noch heile. Was kann das sein? Hab den Draht aus dem Schlauchpaket entfernt und nur mal ein kleines Stück Draht in die Düse gesteckt um zu schauen ob es nur der Motor ist. Leider kam bei probieren auch kein Lichtbogen mehr. Scheint so als ob ein Relais oder ähnliches defekt zu sein hab den Duchfluss an den Motorenkontakten dennoch geprüft, es kommt keine Spannung beim Motor an und anscheinend auch nicht zwischen dem Düsenkontakt und Masse. Kann mir jemand sagen was es sein kann? Gibt es weitere Sicherungen? Wenn ja wo sind diese zu finden? Falls es nix einfaches ist würde ich es ggf. in die Reparatur geben dazu wären aufgrund des Alters Unterlagen vorteilhaft (habe garnichts von dem Gerät). Kann mir jemand diese zur Verfügung stellen? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß aus Asbach/ Ww. Marco1900D
 
Thema: Dalex CGL 150 Suche Infos über das Gerät wegen Reparatur usw

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.642
Henry01
H
P
Antworten
5
Aufrufe
1.873
powersupplyfix
P
K
Antworten
8
Aufrufe
4.117
Klein
K
M
Antworten
26
Aufrufe
8.996
Thomas18TE
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.500
werner670
W
Zurück
Oben