Suche Ersatzteil für Einhell Airtech Kompressor

Diskutiere Suche Ersatzteil für Einhell Airtech Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir gebraucht einen Einhell 4300V gekauft und leider seitdem nur Ärger damit. Der Druckschalter war defekt, Ersatzteil bei...
M

mr_highway

Registriert
08.02.2010
Beiträge
74
Hallo,

ich habe mir gebraucht einen Einhell 4300V gekauft und leider seitdem nur Ärger damit. Der Druckschalter war defekt, Ersatzteil bei Einhell angefordert, erst kam das falsche, jetzt kam das richtige, für die Montage musste ich die Manometer entfernen, beim Wiederanschrauben der Manometer ist mir die Fassung gebrochen. Jetzt ist das ganze extrem undicht und ich brauche also einen neuen Verteiler.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Hat jemand vielleicht einen defekten Airtech zu Hause und würde den Verteiler abtreten? Wenn ich das richtig sehe, müssten auch die Verteiler anderer Modelle passen.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, das Teil soll endlich laufen...

Schönen Gruß
Robert
 
Ach so, das hab ich vergessen zu erwähnen: Das Teil ist bei ISC frühestens Mitte Oktober wieder lieferbar.
 
Ich hab jetzt den genauen Aufbau des Einhell nicht im Kopf, aber wie wichtig sind Dir die beiden Manometer?

Der Hauptanschluß sollte sowieso beim Kessel direkt sein und den Druck runterregeln kannst Du ja bei der Wartungseinheit immer noch.

Wenn sich das also baulich vereinbaren läßt, weg mit dem Zeug und einen Stopfen beim Kesselabgang rein. Ende.
 
Servus,

wie sich auf dem Foto hoffentlich erkennen lässt, ist der Verteiler ein großes Bauteil, an dem leider alles dran hängt. Der Riss befindet sich unter dem rechts zu sehenden Manometer und ist nicht am Manometer, sondern am Verteiler selbst. Wenn du eine Idee hast, wie ich diesen Riss so verschließen kann, dass es 8 Bar stand hält, hab ich kein Problem damit, da ein bisschen rumzupfuschen. Aber ich fürchte, das wird einfach nichts werden oder?

Schönen Gruß
Robert
 

Anhänge

  • 2010-09-16 16.21.42.jpg
    2010-09-16 16.21.42.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.112
So wie ich das sehe ist das Überdruckventil(das rote Ding rechts) auch am Verteiler angebracht.
Dann ists natürlich Essig mit meinem ersten Gedanken die rechte Seite einfach mit Hartlot zulöten und stilllegen.

PS
 
Hm Mist...

Pfuschen würde ich da gar nichts, das ist Druckluft.
Das macht man ordentlich oder gar nicht.
 
Wenn ich das bei dem Foto richtig gesehen habe, ist da nicht nur ein Riss sondern ist auch direkt ein Stück Muffe ausgebrochen(?). :shock:

Also mein Vorschlag ist: Den Verteiler abbauen. Alle sich daran befindlichen Bauteile (beide Manometer, Überdruckventil, Regulator, Druckschalter etc. p.p.) demontieren - das dann quasi nur der nackte Verteiler vor einem liegt.
Die Risse am Verteiler mit einem Dremel (oder so was in der Art) V-förmig anschleifen - Stück 3/8" Rohr (ist doch 3/8" das Gewinde vom Manometer?) in die Muffe schrauben (und natürlich jetzt nicht bis an den Boden des Verteilers schrauben!) und das Ganze dann alles ordentlich Hartlöten. Und so wie ich das auch sehe, ist die Muffe vom Überdruckventil ja auch gerissen *puuuh*. Jedenfalls diesen Riss auch mit dem Dremel bearbeiten (denn "...gut vorbereitet ist halb geschweißt..." - 1978 die Worte meines Lehrmeisters :D ) dann auch ein Stück Rohr anstatt des Überdruckventils reinschrauben, die Muffe dann mit der Gripzange oder kleiner Schraubzwinge 'zusammendrücken' und dann erst den Riss löten...
Und wenn du auf das rechte Manometer verzichten kannst, dann das Stück 3/8" Rohr oben zukneifen und auch verlöten.

Ist viel Fummelarbeit.
Oder aber warten bis Einhell das Teil wieder liefern kann...

Viel Erfolg :)
 
Ich kann mich nur wiederholen.
Sämtliches Rumgebastel ist hier lebensgefährlich.

Sollte das Teil im Betrieb dann explodieren fliegen die Teile durch die ganze Werkstatt/Garage/wasauchimmer.

Durch die Vibrationen die hier permanent anliegen, ganz zu schweigen von den ständig wechselnden Druckbedingungen würde ich absolut nichts löten oder schweißen.

Weg damit und neu. Auch wenns ein bischen dauert.
 
Hmm auch wenn ToLus Plan ganz verlockend und auch spaßig klingt, muss ich Moto recht geben, insbesondere, da ich kein sehr erfahrener Löter bin.

Also sind wir wieder bei der Anfangsfrage: Wenn irgendjemand zufällig mit so einem Ersatzteil aufwarten kann, wäre ich ihm unheimlich dankbar. Selbstverständlich bin ich auch bereit dafür was zu zahlen.

MfG
Robert
 
Naja - man kann das ja auch auf Standardteile umbauen, Hexerei sind diese Stücke ja nicht....
Schraub den Kram doch mal auseinander und schau welche Gewinde vom Tank kommen usw.
Mach Fotos wie es demontiert ist, dann kann Dir auch geholfen werden :wink:
Die Kosten sind allerdings bei solchen Teilen auch nicht ohne, 20-30 (incl. Versand, weil solche Teile die wenigsten lagernd haben) Euro kannst Du einplanen ..
Oder warten bis Mitte Oktober :wink:
 
Guten Morgen,

henniee, deinen Vorschlag in allen Ehren, aber aus Standardteilen eine neuen (mind. acht Wege! - wenn's ein doppelter Anschluss bleiben soll) Verteiler bauen, OHA! das wird nicht billig (Fittings sind teuer!) und glaube sogar teurer als das Ersatzteil selbst(?)

Mein nächster Vorschlag:
So wie ich das sehe, kann das Überdruckventil auch links am Verteiler montiert werden(?). Wenn ja, dann, wie schon im anderen Beitrag beschrieben, den Verteiler ausbauen und den rechten Anschluss direkt vor dem Manometer-Anschluss gerade absägen, Innengewinde (müsste 1/2" sein?) schneiden, 1/2" I/A-Winkel reinschrauben, den Druckschlauch-Anschluss reinschrauben... (und das alles natürlich mit Hanf bzw. Dichtband!)
Der Verteiler ist so und auch so im Ar*** - also viel mehr vers**** kannst imo daran nicht mehr :wink:
Alles verstanden?

Oder aber warten bis.... :lol:
 
kst.jpg

kost in 1/2" und verzinkt ca. 6,50 Euro zzgl...
Gibt es auch als Eckverteiler oder wie man es braucht...

Wenn sich meine Hirnwindungen nicht irren, hab ich so was in der Art noch auf Halde :wink:

Oder lieber MS und einen mehr?
wdvtms.jpg
ca. 15 Euro zzgl.
 
@henniee,

mit allein einem von den beiden von dir vorgeschlagenen Teilen ist es ja leider noch nicht getan. Und was ist mit den Redstücken? Denn der Kessel zum Verteiler hat 1/2" Anschluss, der Regulator?, der Druckschalter und die Manometer haben 3/8" und dann wieder zu den Schläuchen und zum Überdruckventil 1/2"
Das Teil kostet dann in Stahl verzinkt ein halbes Vermögen und in Messing ein ganzes Vermögen :oops:

Noch ein Vorschlag:
Da absägen wie schon erwähnt, Innengewinde schneiden und dann dort das Überdruckventil reinschrauben und demzufolge auf einen Druckluft-Anschluss verzichten. Das ist dann imo auch die kostengünstigste Variante...
 
Hab ja gesagt, dass es nicht billig ist :wink:
Aaaber: Danach hat man auch Ruhe. Ein PN16 Stück wäre an der Stelle sicher nicht ausgebrochen.

(Ich sollte mir auch mal abgewöhnen, von meinem Lager (red. Stücke etc. auf andere zu schließen :wink: )

Gerade mal nachgeschaut: Das "Teil" hat ja nur 8 bar..
Dennoch: Warum ist es an der Stelle gebrochen? Hört sich nach Materialschwäche an. Da würde ich dann nicht unbedingt den gleichen Kram wieder verbauen. Aber das gilt auch für den Druckschalter - und ruck zuck hat man den gleichen Preis für Zubehör ausgegeben, was der Kompressor mal gekostet hat.

Daher mein Tipp: Abwarten. Druckluft ist ja auch meist nicht lebenswichtig - und zur Not "abzischen" lassen. Mit dem Teil kann man eh nicht mehr als Reifen aufpumpen, oder?! :mrgreen:
 
Dennoch: Warum ist es an der Stelle gebrochen? Hört sich nach Materialschwäche an.
So wie ich es verstanden hatte, kam nach "Fest" "ab".
Schätze mal die Teile sind mit Schraubensicherungsmittel montiert.
Aber das kpl. Teil gibts auch auch in diversen GÜDE Kompressoren. Halt mal die kleinen Typen durchgehen und Teilezeichnungen anschauen.
Kostet so um 20,00€
 
Warum das Teil an dieser Stelle ausgebrochen und gerissen ist?
Hm... So wie es auf dem Foto aussieht, sammelt sich an der Scheibe des Manometers Kondenswasser... Der Ursache (und der Behebung?) wollte man sicherlich mal nachkommen und beim wieder Zusammenbauen mit zu viel Hanf und Kraft meiner Wassersuppe... PENG! Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Der Verteiler ist aus Rotguss und selbiger ist anscheinend auch von minderer Qualität (Schwachstelle im Material?)...
 
Er hat doch schon im 1. Posting geschrieben daß er das Manometer demontieren mußte und dann zu fest angezogen hat. :wink:
 
Ups :oops: Sorry, hatte den eigentlichen Grund der Ursache nicht mehr im Gedächtnis :shock:

Aber na ja und wie dem auch sei - die Moral der Geschicht: Nach fest kommt lose und nach lose kommt ab :lol:
 
bei einem ordentlichem Stück wäre das trotzdem nicht passiert - da wäre eher das Man(n)ometer gebrochen :wink:
 
Thema: Suche Ersatzteil für Einhell Airtech Kompressor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben