Suche Drehmomentschlüssel

Diskutiere Suche Drehmomentschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Steht ja schon oben. Suche einen Drehmomentschlüssel bis max 70€ der den Bereich von 30-120Nm abdeckt. Es wäre schön, wenn dieser auch zum Lösen...
hs schrieb:
so so ...
Test OldimerPraxis 2/09
(keine Ahnung wie schnell die in der Redaktion arbeiten - aber ein/zwei Monate wird der Vorlauf des Artikels schon dauern)

PDF-Datum von Gedore 20.04.09 ... Meldung StiftungWarentest 5.5.09

Irgendwas haben die ja ab Mai 2008 geändert, denn die späteren Schlüssel sind nicht vom Rückruf betroffen. Dann kann man davon ausgehen das die Vertriebspartner/Vertretungen sowie deren AD Mitarbeiter davon in kenntnis gesetzt worden sind noch lange vor dem offiziellen Termin. Damit wissen das dann auch die Händler.
 
Und selbst wenn jmd. täglich damit hantiert : Du glaubst garnicht, wie viele Leute ausschließlich nach dem Motto arbeiten : Hirn ausschalten und nur nach Anweisung, für's Mitdenken bekomme ich kein Geld - also mache ich es auch nicht

Würde ich jetzt so nicht sagen. Ich denke ich hab zumindest ansatzweise Ahnung, wie eine M5 oder M6-Schraube angezogen werden muss, damit sie korrekt sitzt. Wenn aber, eben bestes Beispiel Kettensägenreparatur, 11Nm gefordert sind, kann ich weder am normalen Sechskantschlüssel, noch an der Ratsche sagen, dass es passt. Durch den "großen" Hebel (er ist doch gut 350mm lang) des Dremos fühlen sich diese 11Nm ganz anders als z.B. mit dem Schlüssel oder der Ratsche an - das gleiche gilt auch oft für die größeren. Wenn man nicht mehrmals täglich mit dem Dremo arbeitet (ich brauch ihn 2-3 mal pro Woche) lässt sich dadurch nur schwer schätzen, ob nun ein Fehler vorliegt oder nicht.

Weiters denke ich trotzdem, dass Gedore, Hazet und wie sie alle heißen mögen sicher gutes Werkzeug liefern, aber auch nicht wie hier oft als heilige Kuh dargestellt werden sollten. Auch hier passieren Fehler, auch hier werden defekte Teile zugekauft und auch hier muss man mit Rückruf oÄ leben. Man sollte dennoch hinterfragen, ob Made in Germany immer das non plus ultra darstellt, oder ob sich "brauchen" und "wollen" nicht doch ab und zu vertauschen.

Wie gesagt: Ich nutze privat keinen Gedore (und vermutlich auch nicht Made in Germany) Dremo, hatte aber noch nie Probleme bei einer Schraube, auch nicht bei sehr sensiblen Teilen.
 
Moin,

@Raubsau: Die kleine Variante bis 25Nm war auch nicht betroffen :zunge: es ging um Schlüssel von 20-200Nm und bei den Verschraubungen wie Zylinderkopf,Radschrauben und ähnlichem machen sich 50% Unterschied schon etwas eher bemerkbar als bei so kleinen Gewindegrößen wie du sie jetzt erwähnt hast :wink: ! Wie gesagt gibt ne menge Schlüssel die überhaupt nicht geprüft werden (ausser Stichproben) und wenn du sowas hast weißt weder du noch der Hersteller das es Probleme gibt. Also um das nochmal klar zu stellen Dremos müssen regelmäßig geprüft werden sonst kann man sich nicht darauf verlassen (egal welcher Hersteller) wenn man das nicht macht kommt es einen wohl auch nicht darauf an! Bei den Gedore ist das wie gesagt kostenlos und wenn man die Prüfkosten mal gegenrechnet ist der Preis für solch einen Gedore auch gar nicht mehr so hoch!

Gruß Heiko
 
Hi,

HeikoB schrieb:
@Raubsau: Die kleine Variante bis 25Nm war auch nicht betroffen :zunge: es ging um Schlüssel von 20-200Nm und bei den Verschraubungen wie Zylinderkopf,Radschrauben und ähnlichem machen sich 50% Unterschied schon etwas eher bemerkbar als bei so kleinen Gewindegrößen wie du sie jetzt erwähnt hast

habe ich irgendwann in der Schule nicht aufgepasst ?
Ich glaube nicht, denn +/- 50% macht sich bei kleinen Schrauben genauso bemerkbar.
Und wenn jmd. seinen teuren Motorradmotor zerlegt, wird der begeistert sein, wenn diese Schrauben nicht korrekt angezogen wurden.

Und bzgl. der Schlüssel/Schlüsselgrößen hat Gedore seinerzeit doch ein nettes PDF in Umlauf gebracht - einfach mal auf die zweite Seite schauen : Beispiellink

Gruß, hs
 
@Hs: Sorry hab jetzt etwas zu sehr von meinen Dremos geredet, also es waren natürlich auch noch andere als der 20-200Nm betroffen aber halt der kleine bis 25Nm nicht! Und falls das falsch verstanden wurde, es ging mir darum das bei so kleinen Drehmomenten man den Unterschied nicht so leicht merkt wie bei den großen z.B. Radverschraubungen und dort der defekt vom Dremo eher übersehen wird!

Gruß Heiko
 
@ hs
Was ist nur mit dir los?
Dein ständiger Kampf geben die "teuren" etablierten Marken.
Meinungen von anderen werden zerredet, selbst wenn sie recht haben. Du torpedierst alle mit überlangen Beiträgen und suchst im gesamten Netz nach allem was dir scheinbar hilft so auszusehen als ob du recht hättest.
Auch wenn du das nicht hast, akzeptierst du es nicht. Es wird immer weiter gesucht und die Diskussion auf andere Sachen verlagert.
Ist dir die Zeit nicht zu schade?

Du sprichst von geschätzten 250.000 Schlüsseln die Gedore zurückgerufen werden. Woher nimmst du diese Zahl? das weißt du doch garnicht, dennoch beruht deine ganze "Theorie" darauf.

Wer rational an die Sache rangeht weiß das die 50% Abweichung praktisch nicht auftreten. Das ist der größt mögliche Fall. Und Gedore ist verpflichtet darüber Auskunft zu geben da es sich um sicherheitsrelevante Fragen handelt.
In vielen anderen Branchen würdest du so etwas nie hören. Siehe Autobranche wo häufig erstmal alles verschleiert wird(Toyota).

Ganz sicher wird bei allen Schlüsseln die zur Justierung eingeschickt werden das fehlerhafte Teil ersetzt und diese dann auf Veränderungen geprüft.

Um ein paar Sachen hier aufzugreifen.
Es gibt einen guten Grund warum man neue Reifen testet.
Schlechte Reifen auf Nässe verbessern ihre Eigenschaften nicht, sondern bleiben schlecht.
Und gute Reifen auf Nässen verlieren ihre guten Eigenschaften in der auch nicht.
Natürlich ist es besser mehr Profil zu haben. Das bedeutet aber nur das man etwas schneller fahren kann weil mehr Wasser abgeführt wird. Das müssen dann aber auch große Mengen mehr sein. Bremsweg und Fahrverhalten erhöhen/verändern sich nur gering. Und eine Konstante kann man bei gebrauchten Reifen auch nicht ziehen.

Einen Test wo ein Artikel und nicht drei getestet werden als schlecht zu bezeichnen ist genauso dumm.
In dem Beispiel mit dem Proxxon und der 14,55% Abweichung, dieser Wert ist absolut indiskutabel.
Ist ein Produkt offensichtlich kaputt, wird dieses aus dem Test herausgenommen und so bewertet.
Gibt es keine optischen oder mechanischen Fehler kann man sehr wohl nur ein Teil testen und Aussagen darüber treffen.

Ich empfehle die einen Kurs in Statistik an einer Hochschule zu belegen, dann verstehst du warum man 10.000 Leute befragt um eine Aussage über 82.000.000 zu treffen und warum es keinen Sinn macht 100.000 Leute zu befragen. Und wie genau so eine Aussage dann ist.
----------------------------------------------------------------


Wer wissen möchte welche Kräfte ein Stahlwille Drehmomentschlüssel dauerhaft verträgt, kann sich bei Stahlwille über die Einsteckknarren informieren. Beispiel: 1/4 - 40Nm.
 
Hi,

klaro schrieb:
@ hs
Was ist nur mit dir los?
Dein ständiger Kampf geben die "teuren" etablierten Marken.

Blödsinn - ich habe Dir x-mal geschrieben und mit Bildnachweisen bewiesen, daß ich über Stahlwille, Hazet, Elora, usw. selber verfüge - aber eben auch über Proxxon, Condor, usw.

Ich versuche lediglich ein ehrliches, objektives Bild darzustellen und rede nicht irgendwas schön ... und/oder falle virtuell vor Markennamen auf die Knie.
Was gut ist, beurteile ich so - was schlecht ist, kritisiere ich.

Meinungen von anderen werden zerredet, selbst wenn sie recht haben. Du torpedierst alle mit überlangen Beiträgen und suchst im gesamten Netz nach allem was dir scheinbar hilft so auszusehen als ob du recht hättest.
Auch wenn du das nicht hast, akzeptierst du es nicht. Es wird immer weiter gesucht und die Diskussion auf andere Sachen verlagert.

nein - s.o. im Gegensatz suche ich nach Informationen um ein objektives Bild zu bekommen.
Natürlich kann man auch aus der Frosch-Sichtweise handeln ... dessen Teich sein Universum ist.

Du sprichst von geschätzten 250.000 Schlüsseln die Gedore zurückgerufen werden. Woher nimmst du diese Zahl? das weißt du doch garnicht, dennoch beruht deine ganze "Theorie" darauf.

siehst Du, DAS ist das Problem : ich schreibe woher die Zahl stammt - aber Du liest es garnicht.

Nochmal exklusiv für Dich - woher die Zahl stammt : klick
Zur Zahl der vom Rückruf betroffenen Werkzeuge machte der Hersteller keine Angaben. Nach den Seriennummern der zurückgerufenen Werkzeuge zu urteilen geht es jedoch insgesamt um fast 250 000 Stück.

Wer rational an die Sache rangeht weiß das die 50% Abweichung praktisch nicht auftreten. Das ist der größt mögliche Fall. Und Gedore ist verpflichtet darüber Auskunft zu geben da es sich um sicherheitsrelevante Fragen handelt.
In vielen anderen Branchen würdest du so etwas nie hören. Siehe Autobranche wo häufig erstmal alles verschleiert wird(Toyota).

und genau so argumentiert man verblendet :
- woher weißt Du, daß 50% Abweichung praktisch nicht auftreten ? Bist Du schlauer als der Hersteller ?
- wieso ist Gedore dazu verpflichtet eine Zahl zu nennen ?
- woher weißt Du, ob und wie lange Gedore die Sache verschleiert hat ?
Ich habe es schon mal geschrieben : in dem Moment wo man als Besitzer sein Werkzeug abgibt, gibt man Tatsachen aus der Hand. Gedore wird bei zugesandten Werkzeugen generell die fehlerbehafteten Teilöe tauschen - was grundsätzlich gut ist.

Wenn Du allerdings glaubst, daß Sie den Kunden im Fall eines Schadens (egal ob leicht oder schwer) mitteilen werden, daß es so ist : das würde ich für etwas naiv halten
Wie stellst Du Dir das denn vor :
Sehr geehrter Herr klaro, wir mußten leider feststellen, daß Ihr Schlüssel fehlerhaft war. Ihre Schrauben können daher mit bis zu 50% Abweichung zu fest oder zu locker verschraubt worden sein - bitte überprüfen Sie das
So - und nun besitzt Du z.B. eine KFZ-Werkstatt. Da kommen dann vereinzelt 'Rückläufer' - z.B. wenn nach xy km wieder eine Kopfdichtung 'durch' ist - wirst Du dem Kunden sagen, daß es am defekten Drehmomentschlüssel liegen könnte ?
Wer zahlt den Schaden dann ? Du ? - aber Du kannst Dich ja in einem solchen Fall an Gedore wenden. Die aber werden erstmal den Nachweis fordern, daß der Schlüssel zu dem Zeitpunkt bereits defekt war, bzw. woher sollen die wissen, ob Du den Schlüssel korrekt bedient hast ?
Und um solchen Problemen seitens Gedore gleich aus dem Weg zu gehen, werden sie Dir beim Tausch überhaupt nichts erzählen, bzw. Dich beruhigen, daß mit Deinem Schlüssel alles o.k. war - und nur vorsorglich etwas getauscht wurde.

Ganz sicher wird bei allen Schlüsseln die zur Justierung eingeschickt werden das fehlerhafte Teil ersetzt und diese dann auf Veränderungen geprüft.

davon kannst Du ausgehen.

Es gibt einen guten Grund warum man neue Reifen testet.
.
.
Und eine Konstante kann man bei gebrauchten Reifen auch nicht ziehen.

ich denke Du solltest erstmal lesen was Du schreibst

Einen Test wo ein Artikel und nicht drei getestet werden als schlecht zu bezeichnen ist genauso dumm.

na Du Schlauberger - und warum hat man dann z.B. bei StiftungWarentest seinerzeit drei Billigbohrhämmer getestet - mit verschiedenen Ergebnissen ?
Und warum nehmen Hersteller regelmäßig Exemplare aus der Serienfertigung zum Test heraus ?
Weil das dumm ist ?

Nein klaro - weil das schlau ist !!

In dem Beispiel mit dem Proxxon und der 14,55% Abweichung, dieser Wert ist absolut indiskutabel.
Ist ein Produkt offensichtlich kaputt, wird dieses aus dem Test herausgenommen und so bewertet.

ja, der Wert ist zu hoch.

Aber DAS ist doch gerade die Krux : wegen eines mangelhaften Werkstoffs hängt, im übtragenem Sinne, ein Damoklesschwert über jedem der erwähnten Drehmomentschlüssel : kann gut gehen, muß aber nicht - und kann unbemerkt vom Bediener zu abweichungen führen.
Im Test schneidet der Gedore-Schlüssel prima ab. Aber es hätte auch ganz anders sein können.

Gibt es keine optischen oder mechanischen Fehler kann man sehr wohl nur ein Teil testen und Aussagen darüber treffen.

nein, weil sich z.B. Toleranzen summieren - und zum Ausschuß führen können.

Ich empfehle die einen Kurs in Statistik an einer Hochschule zu belegen, dann verstehst du warum man 10.000 Leute befragt um eine Aussage über 82.000.000 zu treffen und warum es keinen Sinn macht 100.000 Leute zu befragen. Und wie genau so eine Aussage dann ist.

und ich empfehle dir mal in einen Produktionsbetrieb zu schauen.

Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um ein Produkt, welches während, bzw. wegen der Verwendung ausfallen kann - aufgrund von ungeeigneten Materialien.

Ein Fehler, der früher - oder später eintreffen kann ... ein Fehler der verschieden stark auftreten kann ... und den man u.U. als Anwender nicht bemerkt.
Ein Fehler dessen Auswirkungen nicht unmittelbar sichtbar sind, sondern die sich evtl. erst viel später bemerkbar machen - und die man nichtmal direkt mit dem Werkzeug in Verbindung bringt.
DAS ist das Problem : eben weil man sich für einen (teureren) Markenhersteller entscheidet, wünscht man doch, daß man auch ein in der Konstruktion durchdachtes Werkzeug erhält.
Ich z.B. weiß nicht, warum man dort ein sicherheitsrelevantes Teil aus Plastik fertigt.

Gruß, hs
 
Moin,

das Teil wird wohl aus Plastik gewesen sein, weil das nach den berechnungen der Entwickler den auftretenden Belastungen standhält und den Dremo vielleicht leichter oder einfach nur billiger gemacht hat. Das wird überall so gemacht, da ein guter Ingeneur nur so stabil wie nötig konstruiert (was nicht unbedingt immer gut für den Kunden ist :crazy: ) Ob der Fehler durch falsche Berechnungen oder Pfusch des Zulieferers entstand weiß ich nicht aber wenn man liest der Zulieferer wurde gewechselt deutet das auf die zweit Möglichkeit hin. Problematisch für Firmen wie Gedore ist hier das sie gar nicht wissen wer alles ihre Schlüssel besitzt, das ist bei Autos ja über die Zulassung möglich. Ich wurde z.B. über den Newsletter von Gedore darauf aufmerksam, den ich zugeschickt bekomme weil ich dort registriert bin :wink: . Der Fehler wurde doch auch von Gedore selbst durch Dauertests ermittelt, gibts sowas überhaupt bei Proxxon und Co.? Oder würde solch ein Serienfehler da gar nicht öffentlich da ihn keiner bemerkt :shock: Wie gesagt die Gedore sind vor Auslieferung kalibriert mit Zertifikat ind dem die Seriennr. des Schlüssels vermerkt ist und wenn man regelmäßig den Dremo prüfen läßt(kostet bei Gedore ja nichts) minimiert man das Risiko was natürlich zu einem Rest bestehen bleibt !

Gruß Heiko
 
Hallo,
neulich gelesen dass Toyota die Unfälle mit dem Gaspedal jetzt aufgearbeitet hat und letztlich nur einer übriggeblieben ist bei dem der Fehler wirklich zutraf, da wurde offensichtlich jeder Auffahrunfall auf ein klemmendes Pedal zurückgeführt.
Man darf heute nicht überrascht sein wenn billige Produkte gut funktionieren, irgendwas muss aber drann sein an der Qualität und Namen, übrigens habe ich jetzt gerade für meinen über 33 Jahre alten Duss Meißelhammer einen neuen Schalter und neue Kohlen bekommen. Da kann sich sogar noch mancher Markenhersteller eine Scheibe abschneiden.
Aber jetzt wieder topic, ist der Drehmomentschlüssel schon gefunden worden?
 
Der Drehmomentschlüssel ist schon lange im Einsatz, hatte dies bereits auf der ersten Seite vermeldet.

Das ist aber ein langer Thread geworden.

Ich Denke mit dem Gedore Carolus 5900.20 mache ich nix falsch.
Er wird halt einmal Jährlich nach der Markisensession zu Gedore geschickt, dann dürfte alles OK sein.

gruß
mroga
 
Hi,

mroga schrieb:
Ich Denke mit dem Gedore Carolus 5900.20 mache ich nix falsch.
Er wird halt einmal Jährlich nach der Markisensession zu Gedore geschickt, dann dürfte alles OK sein.

damit dürftest Du gut fahren, Gedore sollte von den Fehlern hoffentlich auch gelernt haben

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,
Blödsinn - ich habe Dir x-mal geschrieben und mit Bildnachweisen bewiesen, daß ich über Stahlwille, Hazet, Elora, usw. selber verfüge - aber eben auch über Proxxon, Condor, usw.
Niemand hat das Gegenteil gesagt.
Du sprichst von geschätzten 250.000 Schlüsseln die Gedore zurückgerufen werden. Woher nimmst du diese Zahl? das weißt du doch garnicht, dennoch beruht deine ganze "Theorie" darauf.

siehst Du, DAS ist das Problem : ich schreibe woher die Zahl stammt - aber Du liest es garnicht

Nochmal exklusiv für Dich - woher die Zahl stammt : klick
Zur Zahl der vom Rückruf betroffenen Werkzeuge machte der Hersteller keine Angaben. Nach den Seriennummern der zurückgerufenen Werkzeuge zu urteilen geht es jedoch insgesamt um fast 250 000 Stück.
Der Hersteller macht keine Angaben, du übernimmst die Zahl einfach von dritten, also weißt du es nicht!!!!!

und genau so argumentiert man verblendet :
- woher weißt Du, daß 50% Abweichung praktisch nicht auftreten ? Bist Du schlauer als der Hersteller ?
- wieso ist Gedore dazu verpflichtet eine Zahl zu nennen ?
- woher weißt Du, ob und wie lange Gedore die Sache verschleiert hat ?
Wenn man sich auskennt weiß man das 50% ein theoretische Wert sind. Von Verschleierungen bei Gedore habe ich nichts geschrieben.
Die Verpflichtung ergibt sich aus den Zertifizierungen des Unternehmens. Die Höhe der Strafzahlung übersteigt den Aufwand deutlich. Seit einigen Jahren gibt es das Mittel der Gewinnabschöpfung.
Einen Test wo ein Artikel und nicht drei getestet werden als schlecht zu bezeichnen ist genauso dumm.

Und warum nehmen Hersteller regelmäßig Exemplare aus der Serienfertigung zum Test heraus ?
Weil das dumm ist ?
Welche Hersteller? Bei Schokolade ja, aber bei Drehomentschlüsseln nicht, da jeder einzelne am Ende geprüft wird mit Zertifikat. Bei einer Serienfertigung macht man es zur Qualitätsüberprüfung, erfüllen alle die Kirterien, wird der gleiche Standart produziert. Was hat das mit von dir verlangten drei Stück je Test zu tun?

In dem Beispiel mit dem Proxxon und der 14,55% Abweichung, dieser Wert ist absolut indiskutabel.
Ist ein Produkt offensichtlich kaputt, wird dieses aus dem Test herausgenommen und so bewertet.

ja, der Wert ist zu hoch.

Aber DAS ist doch gerade die Krux : wegen eines mangelhaften Werkstoffs hängt, im übtragenem Sinne, ein Damoklesschwert über jedem der erwähnten Drehmomentschlüssel : kann gut gehen, muß aber nicht - und kann unbemerkt vom Bediener zu abweichungen führen.
Im Test schneidet der Gedore-Schlüssel prima ab. Aber es hätte auch ganz anders sein können.



Gibt es keine optischen oder mechanischen Fehler kann man sehr wohl nur ein Teil testen und Aussagen darüber treffen.


nein, weil sich z.B. Toleranzen summieren - und zum Ausschuß führen können.
Wenn Toleranzen sich summieren ist das Teil einfach schlecht. Und soll aus so bewertet werden. Und nicht davon ausgegangen werden das Teil ist kaputt.


Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um ein Produkt, welches während, bzw. wegen der Verwendung ausfallen kann - aufgrund von ungeeigneten Materialien.

Ein Fehler, der früher - oder später eintreffen kann ... ein Fehler der verschieden stark auftreten kann ... und den man u.U. als Anwender nicht bemerkt.
Ein Fehler dessen Auswirkungen nicht unmittelbar sichtbar sind, sondern die sich evtl. erst viel später bemerkbar machen - und die man nichtmal direkt mit dem Werkzeug in Verbindung bringt.
DAS ist das Problem : eben weil man sich für einen (teureren) Markenhersteller entscheidet, wünscht man doch, daß man auch ein in der Konstruktion durchdachtes Werkzeug erhält.
Ich z.B. weiß nicht, warum man dort ein sicherheitsrelevantes Teil aus Plastik fertigt.

Gruß, hs
Hier stimme ich dir zu. Aber ein perfektes Teil wird man nie bekommen. Und daher muss man leider immer mit Fehlern rechen.

Dennoch bist du mir auf den Leim gegangen. Ich wollte nur zeigen, dass du wirklich alle Beiträge in überlangen und selbstverliebten Antworten zerredest.
 
Hi,

Dennoch bist du mir auf den Leim gegangen. Ich wollte nur zeigen, dass du wirklich alle Beiträge in überlangen und selbstverliebten Antworten zerredest.

:allesgut: ich ich weiß ja, von wem es kommt, insofern ....

Gruß, hs
 
Hi,

klaro schrieb:
Und wir wissen dich einzuschätzen.

oh ... aber handelt Euer Hochwürden nicht etwas gewagt, wenn er nur schätzt und nicht weiß ? :wink:


Gruß, hs
nebenbei : die 'U.S. Consumer Product Safety Commission' gibt an, es beträfe dort 620 Werkzeuge. Allerdings gibt es in den USA keine besonders große Verbreitung von Gedore (Bsp. aktuelle Angebote eBay-USA ~ 30 (davon überwiegend altes 'Kram', Einzelstücke) ... Deutschland > 16.000), sie sind dort wohl erst, seitdem sie Klann übernommen haben. Schaut man bei manta.com mit 'Gedore', landet man auch bei Klann : Anzahl der Beschäftigten : 1-4
Die dortigen Schlüssel dürften eher über den Imprteur 'Mountz' in die USA gelangt sein, welche diese auch über ihren Namen vertreiben.
Und wenn dann mit diesem Hintergrund bereits 620 Schlüssel zusammenkommen, dann dürfte die Gesamtanzahl tatsächlich deutlich größer sein.
Ach ja - interessant, daß auf der US-Seite überall noch immer der 'SAFETY RECALL' Warnhinweis zu lesen ist : klick
 
Moin,

was heißt betrifft 620 Schlüssel? Die gebrochen waren oder die wegen dem Rückruf eingeschickt wurden?

Gruß Heiko
 
Hi,

so wie ich es verstehe : Anzahl der Schlüssel die es betrifft.

Gruß, hs
 
Ok ist also nicht klar dann gehe ich aufgrund der geringen Marktpräsenz mal eher von eingeschickten Dremos aus :glaskugel:

Gruß Heiko
 
Thema: Suche Drehmomentschlüssel

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben