Suche alte Lampenfassung

Diskutiere Suche alte Lampenfassung im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag zusammen. Wer kann mir sagen, wo es noch alte "Bakelit"-Lampenfassungen gibt? Fällig wäre die Reparatur einer Werkstattleuchte (...
D

Dieter M.

Registriert
06.03.2005
Beiträge
105
Ort
Bubenreuth
Beruf
im öffenlichen Dienst
  • Suche alte Lampenfassung
  • #1
Guten Tag zusammen.

Wer kann mir sagen, wo es noch alte "Bakelit"-Lampenfassungen gibt?

Fällig wäre die Reparatur einer Werkstattleuchte ( Ausziehleuchte mit " Scherenmechanismus" zur Wandbefestigung ) . Die Lampe stammt aus den 40er - 50er Jahren, Herstellerstempel ist keiner zu finden, lediglich das Material der Fassung für die Glühbirne steht fest - Bakelit.

MfG

Dieter M.
 
  • Suche alte Lampenfassung
  • #2
Hallo,
das ist doch sicher eine Kaiser Leuchte, steht da hinten am Lampenschirm nichts drauf (Prägung)?
Es kommt darauf an ob das Teil individuell für die Lampe gebaut wurde. Stell mal ein Bild ein.
 
  • Suche alte Lampenfassung
  • #3
Ich werde in den nächsten Tagen eine Kellerlampe demontieren welche an alte Einweckgläser erinnert und 45 Grad nach unten schaut.
Deren Fassung ist auch aus Bakelit.

Die Lampe ist in Ordnung, wird ausgetauscht weil die Drähte hinten gebrochen sind.
Wenn Du sie haben willst werd ich sie entsprechend sorgfältig ausbauen, sonst eher nicht so zimperlich sein :lol:
 
  • Suche alte Lampenfassung
  • #4
Dieter M. schrieb:
Guten Tag zusammen.

Wer kann mir sagen, wo es noch alte "Bakelit"-Lampenfassungen gibt?

Fällig wäre die Reparatur einer Werkstattleuchte ( Ausziehleuchte mit " Scherenmechanismus" zur Wandbefestigung ) . Die Lampe stammt aus den 40er - 50er Jahren, Herstellerstempel ist keiner zu finden, lediglich das Material der Fassung für die Glühbirne steht fest - Bakelit.

Also von Bubenreuth nach Frankfurt fahren wäre schon etwas weit.
Aber wenn alle Stricke reissen, der hat mit Sicherheit das passende Teil. Er bliefert selbst Filmproduktionen mit Oldtimer-Elektromaterial. In seinem Ladengeschäft fühlt man sich sofort in die Gründerzeit der E-Technik versetzt.

Müns-Spezial-Elektrik Nachfolger Stefan Dörr
Battonnstraße 23, 60311 Frankfurt am Main, 069 282185
 
  • Suche alte Lampenfassung
  • #5
Hallo zusammen,

Zunächst einmal herzlichen Dank für alle Antworten.

@ Alfred: ich konnte auf dem Lampenschirm keinerlei Prägung finden - leider. Bilder einstellen kann ich leider auch nicht - dazu fehlt mir die nötige Hard & Software, inkl. einer Cam. - Handy-Pics sind erfahrungsgemäß nicht gut genug.

@ moto4631:

Interesse an deiner Lampe habe ich allemal - eventuell können wir das per mail klären.


@ H.Gürth:

Danke für die Adresse. Ich werde mich umgehend mit der Fa. in Verbindung setzen. Von Bub. nach F-Furt sind´s rund 250 km - ein paar mehr oder weniger spielen da keine Rolle, zumal ich nahe F-Furt gute Freunde habe, die es ab und an mal zu besuchen gilt.

Gruß & Dank

Dieter M.
 
  • Suche alte Lampenfassung
  • #6
Mahlzeit.

Da es nicht meine Art ist, einen von mir gestarteten Thread
" offen" zu lassen, hier also die aktuellen News in Sachen Lampenfassung.
Das Problem hat sich gestern relativ zügig fast von selbst gelöst. Bei mir im Ort wird eine alte Fabrik abgerissen , in deren Inventar fand sich eine Lampe mit einer identischen Bakelit-Fassung.
Glück muß man haben - schade um die Fabrik ist´s aber trotzdem....

Nochmals Danke an Alle, die mir Tipps gegeben haben.
 
Thema: Suche alte Lampenfassung

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.940
powersupply
powersupply
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
2.305
kleinermuk
K
R
Antworten
42
Aufrufe
8.332
xrated
X
T
Antworten
17
Aufrufe
2.877
highend
H
Zurück
Oben