Suche folgenden Wagenbock:

Diskutiere Suche folgenden Wagenbock: im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Rangierwagenheber habe ich. Jetzt wäre noch dieser Unterstellbock gut, damit ich 2 Reifen auf einmal wechseln kann. Weiß jemand, wo es den gibt?
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
400
Ort
TS
Rangierwagenheber habe ich.

Jetzt wäre noch dieser Unterstellbock gut, damit ich 2 Reifen auf einmal wechseln kann.
Weiß jemand, wo es den gibt?

2.jpg

1.jpg
 
Sieht von der Bauart her stark nach selbstgebaut aus. Auf jeden Fall währen verstellbare Auflagen gut
 
Katastrophe.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Das Ding ist gefährlich, such doch lieber nach einer Traverse GENAU für deinen Wagenheber.

Das hab ich:
Bahco Traverse 1t
 
Warum nimmst Du nicht einfach 2 einfache Hydraulische Wagenheber die dann auch genau an der richtigen Stelle angesetzt werden können? Das Ablassen sollte mit beiden Händen gleichzeitig funktionieren, stehen ja nur max. 1,5m auseinander. Bei der 1.) gezeigten Konstruktion würde ich ganz viel Abstand von nehmen. Beim Heben und Senken hat er kaum irgendeine Stabilität, die Kraft bei ca. 1000Kg ist nicht gering. Neben der Gefahr einer möglichen Verletzung, wirst Du zumindest eine hübsche Delle in den Schweller bekommen, wenn das Ding kippt und der Wagen auf den Teller vom Wagenheber fällt.
 
Ich würde so ein Teil auch NIE verwenden. Die Anhebepunkte entsprechen bei deinem Bild
niemals den des Herstellers. Wenn der Schweller eingedrückt ist, ist das Geschrei groß.
Also entweder ordentlich Bühne die das gewährleistet oder eben Stück für Stück.
Aber letztlich muss das jeder selber wissen.
 
Einfach einen großen Rangierwagenheber nehmen der ~50cm Hubhöhe hat.
Damit am hinteren Hebepunkt angreifen und schon kann man beim Großteil der Fahrzeuge beide Räder ausheben.
Ganz ohne Traverse die sich in die nicht tragfähige Schwellerkante verbeißt.
 
Am meisten hat mich bisher das hier beeindruckt:


Der Typ produziert das auch in Kleinserie, aber der Preis ist viel zu hoch: 250USD pro Rad, würde wohl, mit Versand aus den USA und Zoll, etc. sicherlich 1500€ oder so kosten. Für knapp 2000€ kann man schon einfache Zwei-Säulen Hebebühnen kaufen, allerdings passen die nicht in die heimische Garage :) . Wäre mir trotzdem zu teuer...

Das einzige was mich ein wenig verwirrt ist der Auflagepunkt am Anfang. Wo macht der den Wagenheber dran? An die Radaufhängung?
 
Viele Autos haben innen an der Achse einen Dreiecklenker.
Der Corsa meiner Mädels auch.
An dessen Anschraubpunkt an der Karosse hebe ich deren Autos an weil am Schweller nur der Originalheber passt ohne was zu verbiegen.

PS
 
Thema: Suche folgenden Wagenbock:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben