Stromstärke bzgl. Kabelquerschnitt

Diskutiere Stromstärke bzgl. Kabelquerschnitt im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich hab mir ein China-WIG in der Bucht gekauft (50€, hab nicht erwartet es zu bekommen und nur "mal probiert") und hab nun folgendes Problem: Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Ich hab mir ein China-WIG in der Bucht gekauft (50€, hab nicht erwartet es zu bekommen und nur "mal probiert") und hab nun folgendes Problem:

Am Gerät ist eine Leistung von 4,8kVA angegeben, was bei 230V rund 21A entspricht.

Leider hab ich keine so starken Schuko-Dosen in der Werkstatt, wohl aber Drehstrom (Sicherung 25A). Die Leitungslänge in die Werkstatt beträgt ca. 3,5m, würd aber gern auch mal im freien damit Arbeiten (Leitungslänge dann ca. 12m ab Sicherung).

Nun aber meine Fragen:

1) Welchen Querschnitt muss meine Leitung haben (lieber mal überprüfen, ob da nicht zu hoch abgesichert ist)

2) In der Werkstatt hängt nur eine 16A-Dose. Wenn der Leiterquerschnitt für 25A ausreicht, ist es zulässig eine 32A CEE-Dose zu montieren? Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich eine 16A-Dose verwenden darf...

3) Dann kommt noch Schuko <--> CEE Stecker. Gibts Adapter für diese Stromstärken, brauche ich einen Baustromverteiler oder welche Lösungen könnt ihr mir vorschlagen?


Am Gerät ist zwar eine 16A-Sicherung angegeben, dennoch halte ich das für ein Gerücht.


Edit: Beim MMA-Schweißen wird als Eingangsstrom 28A angegeben - sollte ich überhaupt (vom Elektriker, der Sicherungskasten is mir zu heiß) die Sicherung tauschen und eine stärkere Leitung einziehen lassen?
 
Hallo,
vielleicht ist es ein 2- oder 3 Phasen Gerät, hast du das schon mal geprüft?
 
Schuko in dem Strombereich ist mir nicht bekannt. Du wirst das Gerät umrüsten müssen.
 
Moin!

Wenn es ein einphasiges Gerät ist, was ich leider vermute, hilft nur Umrüstung auf ein Stecksystem das für den entsprechenden Strom zugelassen ist.
Beispielsweise 32A-CEE-Cara oder halt normaler 32A-CEE-Stecker und nur eine Phase auflegen.
Adapter auf Schuko ist unzulässig.
Im Auslang interessiert das nur oft keinen, es funktioniert ja meistens, da man ja selten dauerhaft mit dem höchstmöglich Strom schweißt.

Meine Ausführungen beziehen sich auf die deutsche VDE, eure ÖVE dürfte das aber genauso sehen, die Ösis sind meist noch eine Nummer restriktiver als wir.

Gruß
Christian
 
Naja, ich denke mal, was der VDE erlaubt wird lt. ÖVE auch kein Schwerverbrechen sein...

Ja, das Gerät ist einphasig, es ist eine normale Schuko-Kupplung montiert. Dann werd ich mir wohl eine CEE ( evtl. Cara)-Leitung legen lassen und dazu eine 32A-Dose.

Ich muss erstmal sehen ob noch ein Kabelkanal frei ist, danach entscheide ich ob ich extra legen lasse oder nur die bestehende Leitung tauschen und eine stärkere Sicherung einbauen lasse.
 
Ich würde auch auf CEE umrüsten, mit Schuko ist Pfusch in dem Leistungsbereich.
Manche Schukostecker / Dosen werden ja schon bei zulässigen 10A - 16A Dauerlast beunruhigend heiß.

Entweder einen 32A (3-phasig - rot) CEE Stecker montieren(lassen) oder einen blauen, wobei rote Buchsen weitaus verbreiteter sind. Da muss man nicht immer einen rot-blau Adapter mit sich rumschleppen.
 
Hallo Raubsau,

kannst du eventuell mal den Link zum Gerät posten.
50 Euro ist natürlich ein schnäppchen :wink:
Ich habe damals auch extra eine neu Stromverteilung für mein WIG Gerät gelegt, im Nachhinein blödsinn aber damals war ich mir unsicher.
Einen 32A CEE Stecker zu montieren halte ich für übertrieben, versuch doch mal ob auch ein 16A CEE Stecker ausreicht.
Nicht jeder hat eine 32A Dose wenn du mal bei Bekannten schweißen willst/musst.
Mit 16A kommt man da oftmals eher hin, natürlich sollten die Zuleitungen den entsprechenden Querschnitt aufweißen.
 
Lt. Typenangabe des Verkäufers kann man ja auch mit 16A arbeiten, was kurze Zeit sicher nicht schlecht funktioniert da ohnehin die Sicherung marschiert, wenns kritisch fürs Kabel wird und man meist ja nicht die volle Dröhnung braucht. Für solche Sachen liegen sowieso Adapter bei mir im Keller rum, da oftmals Geräte mit "falschen" Steckern irgendwo ran müssen wo se nicht können. Also is das Arbeiten bei Bekannten kein Problem. Ich will nur bei mir im Haus nicht allzu viele Probleme machen, wenn alle im dunklen sitzen aber der Lichtbogen brennt gibts Ärger...

Das Gerät selbst is nix andres als ein Stahlwerk CT520 Kombi (MMA, WIG, Plasmaschneider), kommen tut das gute Stück aus Frankreich. Lt. Übersetzung der Artikelbeschreibung is das Gerät völliger Schrott, der Verkäufer (Anfänger) kommt nicht damit zurecht und deswegen gings wohl auch so billig her. Wie gesagt, nur so Spaßeshalber geboten, ich wollts ja gar nicht... egal. Mal testen, sonst mit freundlicherer Beschreibung ebenfalls als defekt "einbuchten".

*klick*

Zum Thema:
Oh Jubel, es führen noch Leerrohre in die Werkstatt. Ich werd mir also zusätzlich einen normalen CEE mit 32A legen lassen, aufs Gerät wird ebenfalls ein CEE 32A montiert. Für den hab ich passende Adapter da, falls es mal auf Reisen gehen sollte und ich kann (in weiterer Zukunft) mittels Baustromverteiler im freien noch nebenbei Radio hören oder eine separate Kühlung betreiben.

Edit:
Ich finde es dennoch etwas waghalsig, solche Leistungsangaben ins Internet zu stellen. Ich meine, die passen doch vorn und hinten nicht zusammen. Das Gerät mag ja ganz gut sein, wenn die Kosten dafür aber die der abgeschmorten Dosen und Sicherungsautomaten übersteigen (und das tun se schnell, Sicherungen wie gesagt vom Elektriker einbauen lassen) wird die Raubsau zur Wildsau...
 
Hach Janik,

kannste Dich nicht bei Elektro-Themen einfach mal zurückhalten? Du würdest Dich weniger lächerlich (und automatisch mehr glaubwürdig) machen, wenn Du nicht so einen Unfug schreiben würdest...
 
Dirk schrieb:
Hach Janik,

kannste Dich nicht bei Elektro-Themen einfach mal zurückhalten? Du würdest Dich weniger lächerlich (und automatisch mehr glaubwürdig) machen, wenn Du nicht so einen Unfug schreiben würdest...

Der hat anscheinend noch nie einen weggeschmorten Schuko Stecker eines Heizlüfters mit "nur" 13A gesehen. Oder einen weggeschmorten Flachsteckverbinder an einem Elektro Boiler mit knappen 9A.

Ich sach nur Finger weg von solchen Dingern, ein solches Schweißgerät in D anzubieten halte ich für sehr gewagt. Nach dem GPSG bin ich mir ziemlich sicher, dass man ein solches Gerät mit Schuko Stecker in D nicht vertreiben darf.
 
Naja, grundsätzlich is doch nix falsches dran, einen Adapter auf einen 16A-Stecker zu benutzen, wenn man wo is und man nicht die volle Leistung braucht oder? Wenn einmal die Sicherung geht bringts ja keinen um...

Ich würds eben nur nicht bei mir daheim machen wo 99% der Arbeiten erledigt werden müssen, da öfters Sicherung fliegen lassen ja auch nicht gut sein kann.
 
Leute, jetzt wirds mir zu doof. Man kann auch Adapter von Schuko auf Gardena verwenden, wenn man will...

Schuko-Gardena.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstärke bzgl. Kabelquerschnitt

Neueste Themen

Zurück
Oben