WIG Schweißstäbe welchen Durchmesser bei welcher Werkstückstärke und Stromstärke verwendet ihr so?

Diskutiere WIG Schweißstäbe welchen Durchmesser bei welcher Werkstückstärke und Stromstärke verwendet ihr so? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin gerade über folgende Angaben beim Schweißdraht gestolpert und bin ganz erschrocken ob ich schon jahrelang etwas falsch mache und...
T

Thomas18TE

Registriert
07.07.2004
Beiträge
478
Ort
Usa
Ort
Usa
Beruf
Health
Hallo, ich bin gerade über folgende Angaben beim Schweißdraht gestolpert und bin ganz erschrocken ob ich schon jahrelang etwas falsch mache und die Ergebnisse deswegen nicht so 100%tig sind.

Drahtstärke.png

Ich benutze Schweißdrähte mit 1,6 und 2mm und bin mit so 70-100A unterwegs, so wie ich das hier aber sehe könnte ich gut und gerne viel dünneren Draht nehmen. Jetzt wollte ich mal fragen was verwendet ihr so für Schweißzusatz bei dünnem 2-3mm Rohrmaterial.
 
Ich habe 2mm Draht den ich für fast alles nehme was in die Baustahlregion fällt, wenn es was spezielles ist dann bestelle ich den Draht passend... mit Drähten unter 1,6 komme ich nicht wirklich gut zurecht (Hobby-Schweißer, Lehrgang ist über 10 Jahre her)
 
Bin zwar kein WIG-Schweißer, aber kann es sein, dass man mit einem so dünnen Draht halt eine viel feiner geschuppte Naht hin bekommt weil natürlich auch die Tropfengröße kleiner wird?

PS
 
Ja, dafür muss man allerdings eine super ruhige hand haben, bei so wenig Strom reißt der Lichtbogen schnell ab, der Draht ist schnell weg also öfter absetzen... gerade bei dünnen Blechen sind meine Nähte eigentlich immer breiter als sie müssten aber das hat mich bisher nicht gestört.
Hab vor jahren mal eine Vorrichtung aus Edelstahl geschweißt bei der ich für das Dünne Blech extra dünnen Draht bestellt hatte aber für jemanden wie mich der nicht regelmäßig schweißt hat es das nicht gerade einfacher gemacht....
 
Die letzten Jahrzehnte meistens 1mm/1,6mm dicke Drähte bei Materialstärken von 2mm VA.
Aber grundsätzlich: Nie dicker als das Grundmaterial.
Wenn Du viel Dünnes zeug machst, kannst Du den Schweißdraht von der Rolle nehmen, der auch beim Mag-Schweißen verwendet wird.
Momentan 90% 1,6mm 1.4576 bei Rohrwandstärken von 2/2,6/3mm stumpf gestoßen (Bördel/Rohr)
 
Hallo, ich bin gerade über folgende Angaben beim Schweißdraht gestolpert und bin ganz erschrocken ob ich schon jahrelang etwas falsch mache und die Ergebnisse deswegen nicht so 100%tig sind.

Anhang anzeigen 45324

Ich benutze Schweißdrähte mit 1,6 und 2mm und bin mit so 70-100A unterwegs, so wie ich das hier aber sehe könnte ich gut und gerne viel dünneren Draht nehmen. Jetzt wollte ich mal fragen was verwendet ihr so für Schweißzusatz bei dünnem 2-3mm Rohrmaterial.
Soll das ein Witz sein?
Die angegebenen Drahtstärken sind für das MAG schweißen von Stahl...

Für 2-3mm sind 1,6mm Zusatzwerkstoff richtig,1,2mm geht auch.

PS: den 0,6mm Zusatzstab will ich sehen ....wo hast du das Bild her?
 
eBay Artikelnummer 565394577825 2tes Bild hier mal der Link glaube die eBay links werden hier gerne mal gelöscht
WIG-Schweißstäbe
 
Kein Wunder, ist ja auch ein Datenblatt für DrahtELEKTRODEN.
Das nichtmal Händler wissen was sie verkaufen...
 
Thema: WIG Schweißstäbe welchen Durchmesser bei welcher Werkstückstärke und Stromstärke verwendet ihr so?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben