Stromerzeuger/Notstromaggregat gesucht - Jemand Erfahrung?

Diskutiere Stromerzeuger/Notstromaggregat gesucht - Jemand Erfahrung? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dirk: plumpe Werbelinks entfernt. Hallo, ich bin komplett neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Tipps für einen...
S

Stefan Friedrich

Guest
Dirk: plumpe Werbelinks entfernt.

Hallo,

ich bin komplett neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Tipps für einen Stromerzeuger/Notstromaggregat.

Ich bin Musiker und möchte mit ein paar Kumpels ein kleines Konzert hier in unserem Dorf veranstalten und da haben wir uns in der Gemeinde gedacht "Hey, dann könnten wir doch gleich alle zusammenlegen und einen Stromerzeuger für die Gemeinde holen. Den kann man dann auch hin und wieder mal verwenden"

Budget ist knapp über 1000 €

Was wir betreiben wollen: Also es wird wirklich nur eine kleine Sache - wir haben uns damals von Thoman dieses Set gekauft:
http://www.thomann.de/de/behringer_pmp_4000_speaker_bundle.htm
Müssten also nach meinem Verständnis 1.600 Watt sein???

Licht kommen nur ein paar kleine kleine Lampen zum Einsatz (4 Stück a 85 W)

Und dann halt noch ein Gitarrenverstärker (100 Watt) und ein Bassverstärker (der müsste so 400 Watt haben)

Also Summa Sumarum etwa 2.500 Watt, die wir für den kleinen Auftritt brauchen. Stimmt das oder hab ich einen kompletten Denkfehler?

Wir wollen zudem nicht so ein altes Geräte, bei dem einem die Ohren abfallen und haben uns mal informiert. Im Moment tendieren wir zu dem Denqbar 3600

oder meint ihr, dass der 2.800er reicht?

Vielen Dank schon im Voraus

p.s. Nehmt es mir nicht übel, aber Elektrotechnisch hab ich echt keine Ahnung :kp:
 
Ich bin mir unsicher ob das nicht nur plumpe Werbung ist, versuchs trotzdem mal.

Ich würde die Kiste mieten. Bei Boels z.b. kostet ein kleines 3Kva Agrregat ca 40€ am Tag.

http://www.boels.de/mieten/energie-beleuchtung/stromaggregate/stromaggregat-3-kva

Die Kiste ist leise, gewartet, springt direkt an, keiner hat das Ding rumstehen etc.. Wenn doch kaufen: Honda eu 30i oder vgl.


//edit: Wird wohl tatsächlich nur blöde Werbung sein, der Betreiber der Seite kommt zufällig auch aus Leipzig.. ein Schelm usw..
 
Um so leiser das Aggregat ist desto weniger Pegel braucht ihr.

Wir haben das ganze schon mehrmals gemacht aber man kann nicht die volle Leistung nutzen. Der Generator geht mit steigender Lastanforderung mit der Spannung in die Knie. Wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt geht der Verstärker in Protect und schaltet sich ab.

Das nächste Problem ist, dass die Leistung bei einem Verstärker nicht konstant abgefordert wird sondern stark Frequenz abhängig ist. -> Wird etwas basslastiges gespielt geht der Notstrom in die Knie weil mehr Leistung abgefordert wird.

In der Elektrotechnik sprechen wir hier von einer Dynamischen last. Du brauchst um ein Überschwingen des Notstrom Reglers zu verhindern eine Statische Grundlast von mindestens 30% der Nutzleistung -> Heizstrahler oder Baustrahler Lampe

Wichtig sind an der stelle da du mehrere Verstärker einsetzen willst.

-Drehstrom Genset und Digitalregler für geringe Spannungsschwankungen
-Genset etwa doppelte Leistung der Anschlussleistung
-Grundlast von min. 500w mit einplanen
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht wirklich viel davon verstanden habe. :oops:

Also was ich verstanden habe ist, dass ich erstens immer etwas laufen lassen muss ("statische Grundlast"?) - das wäre ja kein Problem, weil wir ja nicht die ganze Zeit Konzert haben sondern zwischendurch Musik vom Band spielen lassen und Licht wäre ja auch immer an.
Und zweitens dass ich wohl zu knapp kalkuliert habe? Also 2.500 Watt Leistung werden gebraucht und ich sollte dann etwas mehr für den Generator einplanen oder?
 
Bitte korrigier mich einer falls ich falsch liege, aber ich meine mal über ein Forum gestolpert zu sein in dem die Kipor gar nicht gut weggekommen sind... :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Bitte korrigier mich einer falls ich falsch liege, aber ich meine mal über ein Forum gestolpert zu sein in dem die Kipor gar nicht gut weggekommen sind... :glaskugel:

PS

Kipor waren mal Honda nachbauten aus fernöstlicher Produktion.

Was die nun nach der Unterlassungsklage seitens Honda als Blaupause für ihre Nachbauten verwenden ist mir nicht bekannt.
 
Thema: Stromerzeuger/Notstromaggregat gesucht - Jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
786
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.505
HansHamster
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.721
Alleli
A

Neueste Themen

Zurück
Oben