Stromerzeuger leiser machen

Diskutiere Stromerzeuger leiser machen im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Freunde des mobilen Stromes, ich beabsichtige mir einen 2500 Watt Generator zuzulegen, der aber ca. 94 dBA Lärm verursacht. (er wird im...
B

BerndK

Registriert
23.12.2008
Beiträge
60
Ort
Darmstadt
Ort
DA
Beruf
Arbeitssicherheit
  • Stromerzeuger leiser machen
  • #1
Liebe Freunde des mobilen Stromes,

ich beabsichtige mir einen 2500 Watt Generator zuzulegen, der aber ca. 94 dBA Lärm verursacht. (er wird im Garten im Geräteschuppen installiert)

An dem kleinen Möchtegern Schalldämpfer ist ein ca 2,5 cm kleines Endrohr als Auspüffchen.
Hat mal jemand versucht, dort mittels Flex Metallschlauch einen Zusatz Schalldämpfer anzubringen? Ich las mal was von einen VW Käfer Endrohr... oder jemand einen andere Idee ???

Sowas wird zwar ein wenig Leistungseinbuße bringen, sollte aber doch funktionieren, denke ich.
Die rein Mechanischen Geräusche wird es nicht dämmen.

schöne Grüße
Bernd
 
  • Stromerzeuger leiser machen
  • #2
Ich weiß zwar nicht, wofür du den Generator einsetzen willst, aber war kaufst du dir keinen leiseren?
 
  • Stromerzeuger leiser machen
  • #3
Ich brauche in nur sporadisch für Werkzeuge in einer Gartenanlage. Die leiseren, z.B. Honda, sind für den Zweck einfach zu teuer.

Alternativen habe ich nicht gefunden, in dieser Leistungs- und Preisklasse haben sie alle um die 90 dBA.
 
  • Stromerzeuger leiser machen
  • #4
94dB sind jenseits von gut und böse, der Schalldämpfer alleine hilft da nicht viel. Den müßtest Du wohl kapseln.
 
  • Stromerzeuger leiser machen
  • #5
das hab ich mir auch schon gedacht, einen unten offenen Kasten drüberstülpen der von innen mit z.B. Styropor gedämmt ist. Mit Öffnungen für Ansaugluft und Abgas. Das ist einfach machbar und effektiv.. und in der Umgebung stört es nicht wie es aussieht..
 
  • Stromerzeuger leiser machen
  • #6
könnte das nicht evtl. zu heiß werden unter der "Haube"? Habe mir auch schon Gedanken gemacht mein Aggregat (EInhell, ebenfalls 94dBA) leiser zu machen.

Gruß
Rotbuche
 
  • Stromerzeuger leiser machen
  • #7
das wird sicher ziemlich warm, eine Möglichkeit wäre, den Deckel der Box einige Zentimeter anzuheben oder auf Abstand setzen und die Box auf viel kleine Füße stellen damit die Luft zirkulieren kann.
Wenn du einen anderen Vorschlag hast lass es mich wissen, ich will im März mit dem Bau beginnen..
 
Thema: Stromerzeuger leiser machen

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
807
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.550
HansHamster
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.782
Alleli
A
Zurück
Oben