Stromerzeuger Baumarktangebote

Diskutiere Stromerzeuger Baumarktangebote im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Als Neuling hier sage ich auch brav guten Tag :) Wir wollen uns für unseren 600qm BaumGarten einen Stromerzeuger kaufen, der primär...
B

BerndK

Registriert
23.12.2008
Beiträge
60
Ort
Darmstadt
Ort
DA
Beruf
Arbeitssicherheit
  • Stromerzeuger Baumarktangebote
  • #1
Als Neuling hier sage ich auch brav guten Tag :)

Wir wollen uns für unseren 600qm BaumGarten einen Stromerzeuger kaufen, der primär Heckenschere, Rasentrimmer, kleine Kettensäge etc betreiben soll. Nicht im Dauereinsatz sondern Samstags 2-3 Stunden. Der Generator soll in einer kleinen Gerätehütte eingebaut werden (Schall). Der Garten ist mit 12V Solaranlage ausgestattet.
Das Thema ist ja auch hier im Forum aktuell.

Nun überbieten sich Bau- und Großmärkte Metro, Selgros, Praktiker etc. im Moment mit Angeboten, die mir aber etwas suspekt sind, da auf den Geräten "Made in China" steht, das macht mich sehr unschlüssig... und die 94 dBA ebenfalls..

Hat jemand auch mal gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht?
Ich fürchte wir müssen etwas mehr ausgeben, und da fangen die Entscheidungen an...was nehmen wir.. :(

Danke und frohes Fest!
Bernd
 
  • Stromerzeuger Baumarktangebote
  • #2
Abend

Ich hab mit der Firma Endress gute Erfahrungen.
Bisher keine Beanstandungen, allerdings hab ich ein größeres Gerät mit 4kW Dauerleistung und 16A das ist dann etwas lauter.
Für den Heimgebrauch gibt es aber auch von dieser Firma etwas leises. einfach mal gurgeln.

hutch
 
  • Stromerzeuger Baumarktangebote
  • #3
BerndK schrieb:
Als Neuling hier sage ich auch brav guten Tag :)

Wir wollen uns für unseren 600qm BaumGarten einen Stromerzeuger kaufen, der primär Heckenschere, Rasentrimmer, kleine Kettensäge etc betreiben soll. Nicht im Dauereinsatz sondern Samstags 2-3 Stunden. Der Generator soll in einer kleinen Gerätehütte eingebaut werden (Schall). Der Garten ist mit 12V Solaranlage ausgestattet.
Das Thema ist ja auch hier im Forum aktuell.

Nun überbieten sich Bau- und Großmärkte Metro, Selgros, Praktiker etc. im Moment mit Angeboten, die mir aber etwas suspekt sind, da auf den Geräten "Made in China" steht, das macht mich sehr unschlüssig... und die 94 dBA ebenfalls..

Hat jemand auch mal gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht?
Ich fürchte wir müssen etwas mehr ausgeben, und da fangen die Entscheidungen an...was nehmen wir.. :(

Danke und frohes Fest!
Bernd

So eine "kleine" elektrische Kettensäge kann schon mal 1.900 Watt Aufnahmeleistung haben, wenn es eine größere ist, bis zu 2.200 Watt (zb. Stihl MSE 220). Die Mindestaufnahmeleistung liegt bei etwa 1.400 Watt (zb. Stihl MSE 140). Da wird es nichts mit einem Billiggenerator. Die Empfehlungen für einen solchen Stromgenerator gehen immer in Richtung einer gewissen Überdimensionierung um stabilen Dauerbetrieb zu gewährleisten.
Es empfiehlt sich hier ein Synchrongenerator, welcher kurzzeitig ein Mehrfaches seiner Nennleistung erbringen kann um auch Geräte mit hohem Anlaufstrom in Betrieb zu nehmen.
 
  • Stromerzeuger Baumarktangebote
  • #4
von den Billigteilen bin ich auch wieder abgekommen.
Es soll natürlich ein Synchrongenerator werden. Nach dem Studium der Endress Generatoren bin ich aber noch nicht viel schlauer wegen der Vielfalt der Angebote.

Das Budget ist auch auf 400-500 erweitert worden.
Vielleicht sollte ich fragen, was ihr so im Garten betreibt und empfehlen könnt.
 
  • Stromerzeuger Baumarktangebote
  • #5
hi!

also ich habe im garten einen einhell 2000 Watt (Billig)Stromerzeuger den ich dir aber nicht empfehlen kann. Also bisher läuft er wirklich gut, warum ich aber davon abrate ist der schlechte Plastiktank, und der billige Aufbau des gesamten Gerätes.
Sonst bin ich bis jetzt (2 Jahre Betrieb) zufrieden damit. Betreibe damit, Handkreissäge, Kappsäge, Bohrmaschine, Elektropumpe, Licht, Radio, usw.
Ich habe aber schon mehrere Endress Geräte gesehen und bin davon ziemlich überzeugt. Mein nächster wird auch ein Endress. Kann diesen Hersteller nur empfehlen!
 
  • Stromerzeuger Baumarktangebote
  • #6
Wenn man mal den Gerätekaufpreis außer Acht läßt, wievel kostet denn bei diesen Billigstromerzeugern die Kilowattstunde Strom, nur so in etwa? Und: sind Dieselaggregate viel günstiger im Betrieb?
 
  • Stromerzeuger Baumarktangebote
  • #7
das lässt sich so ohne weiteres nur schwer beantworten. hängt natürlich stark davon ab, wie stark das aggregat belastet wird. das hat ja auch bei einer gewissen last seinen optimalen wirkungsgrad...

konstanter dauerbetrieb unterscheidet sich auch stark vom ständigen wechselbetrieb zwischen standgas und last...
 
  • Stromerzeuger Baumarktangebote
  • #8
Knüpfel schrieb:
Wenn man mal den Gerätekaufpreis außer Acht läßt, wievel kostet denn bei diesen Billigstromerzeugern die Kilowattstunde Strom, nur so in etwa? Und: sind Dieselaggregate viel günstiger im Betrieb?

Bei Dieselmotoren kann man evtl. auch andere Kraftstoffe als Diesel verwenden. Wenn es der Motor verträgt, könnte man hier zb. Pflanzenöl verwenden. Man hört immer etwas von Heizöl, aber erstens bin ich mir nicht sicher wie es rechtlich aussieht und zweitens ist es doch auch teuer geworden - oder ?
Ein solches Dieselaggregat eignet sich jedenfalls sehr gut für Dauerbetrieb. So eines mit Yanmar-Motor hatte ich selbst mal in Betrieb, kann es empfehlen.
Qualitativ hochwertige Benzinaggregate gibt es zb. von Honda. Diese liegen preislich allerdings weit über denen von Endress.
Honda kann ich ebenfalls empfehlen, wie oben auch aus eigener Erfahrung.
Qualität hat seinen Preis, hier genauso wie anderswo. Wer entsprechend Geld hat, nimmt ein Aggregat mit Hatz-Diesel.
 
  • Stromerzeuger Baumarktangebote
  • #9
Ich bin im Moment beim:

ENDRESS® Stromerzeuger ECOPOWER-LINE ESE 2000 BS

angelangt. Hat den jemand oder kann den jemand beurteilen?

Gruß
Bernd
 
  • Stromerzeuger Baumarktangebote
  • #10
Und ja, für einen Stromerzeuger darf man in D Heizöl verwenden.
Wurde aus gegebenem Anlass in Ochtrup überprüft.

MFG
Christian
 
Thema: Stromerzeuger Baumarktangebote

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
807
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.550
HansHamster
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.782
Alleli
A
Zurück
Oben