Stihl FS 80 Mototr überhitzt ...

Diskutiere Stihl FS 80 Mototr überhitzt ... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo... Ich habe eine "Uralte" Stihl FS 80 ... weis nicht genau, ob es sich um das 80iger Model oder ein neueres handelt... Wenn ich den...
R

rollo007

Registriert
17.08.2009
Beiträge
7
Hallo...

Ich habe eine "Uralte" Stihl FS 80 ... weis nicht genau, ob es sich um das 80iger Model oder ein neueres handelt...
Wenn ich den Anlasser betätige, springt sie einwandfrei an, überhitzt jedoch nach wenigen Sekunden... (wenn man sie ca. 10 sek. in der START-Einstellung laufen lässt, und danach an den Motor (und "Auspuff") fasst, verbrennt man sich die Finger...?!?!?!

Habe beim rumtüfftelten festgestellt, dass der Benzintank sogar angeschmort ist...!!
Die L und H Schraube habe ich mehrmals ein- / verstellt, Luftfilter gereinigt, Neue Zündkerze... alles ohne Erfolg...!!

Könnte es an der Zusammensetzung des Gemischs liegen?

(Habe 5 Liter normal Benzin + Stihl Motorenöl - 1:50 benutzt, wie immer...!!)

Wie reingit man den Auspuff ??
--> da hängt so ein "Metallkasten", aus dem die Abgase raus geblasen werden, mit mehreren Löchern... der lässt sich allerdings nicht abmontieren bzw. öffnen...!?!?!?!

Hat jemand eine "Gebrauchsanweisung", oder "Montageanleitung" oder ähnliches, für eine Stihl FS 80 ?!?!?
Ich habe nur eine Gebrauchsanweisung auf Englisch und Spanisch gefunden, die zumindest die Grundeinstellungen der H und L Schraube beeinhalten....!! Jedoch nichts über Zerlegung des Auspuffs oder ähnliches...!!

Bin schon seit Wochen mit der Reperatur beschäftigt...?!?!
Benötige dringend ein paar Anhaltspunkte...

Danke schon einmal...

Ich freu mich über jeden Tipp...

Gruß ... :twisted: :twisted: :twisted:
 
(wenn man sie ca. 10 sek. in der START-Einstellung laufen lässt, und danach an den Motor (und "Auspuff") fasst, verbrennt man sich die Finger..

Die lässt man ja auch nicht in der Starteinstellung laufen.
Wenn die Maschine beim Start einmal kurz gehustet hat, den Choke wieder auf normal stellen und dann erneut anziehen. Dann sollte sie in der Grundeinstellung laufen.
Schon mal das Gebläserad auf Fremdkörper / Grasreste etc. überprüft und gereinigt ?
 
ja, is schon klar...
des sollte nur symbolisieren, dass sie schon nach kurzer Start-Laufzeit überhitzt...!

Das Gebläserad habe ich auch schon gereinigt, sowie alles was noch sichtbar zu entfernen war...

Trotzdem Danke schon mal, vllt. noch nen Tipp... :))

.... was ich auch ein bisschen verwundert, kist das der Auspuff genau so heis wie der Motor wird ... !

Danke, Gruß...
 
:roll: :roll: :roll:
Warum meinst denn, dass der Auspuff heiss wird?
Sorry, aber so wie Du schreibst, kennst Du Dich mit solchen Geräten nicht sonderlich aus, oder?

Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der sich mit sowaas auskennt?

Grüße Roland
 
Haste recht... habs eher mit PCs, nicht mit Motoren ...
Allerdings bin ich 23 und benutz den FS jetzt schon ca. 6 Jahre .. Weitesgehend ohne Probleme... Un djetzt sowas ... :(
In meinem Bekanntenkreis gibts da eher wenige Leute ...
Und die die ich gefragt habe, konnten mir au net wirklich weiter helfen... Einer meiner Brüder hat Ahnung, arbeitet bei Wacker + Döbler, Tuning Freak ... Aber deshalb kann er nicht gleich mit einerm Stihl Motor umgehen... ?!?!

Normalerweise geb ich des Ding zu dem Stihl Händler gegenüber ... Der hat aber bei der letzten Reperatur ca. 70 € die Stunde verlangt ... (Was ich ziemlich unverschämt fand) Ausserdem, hatte ich nach der Reperatur beim Anlassen, die Anlassschnur in der Hand ... !! (Ausserdem, überhitzt sie seit dem ... Hab damals 30 min. gemäht, danach hat sie gedampft ... ) Da es Samstag war, habe ich beschlossen nur noch selbst an dem alten Ding rumzuschrauben ...

Alles was ich weis, weis ich aus dem Internet (aus Foren, der Stihl Seite oder ähnlichen) oder von ähnlichen Quellen ...
... die funktionsweise is mir daher schon klar ... für was bestimmte Schrauben und ähnliches zuständig sind, wie ich ein Gemisch zubereiten muss, usw. is mir auch klar...

Was ich jetzt allerdings nicht verstehe: Was ist denn daran falsch, wenn ich schreib "Auspuff" ??
Was ist das denn dann, was neben dem "Motor" sitzt und Abgase ausspuckt ... ??
Bekommt man den Kasten net irgednwie auf, und kann ihn reinigen?? oder so...??

Aber trotzdem Danke, für deine Antwort ...

Ich glaub ich kauf mir bald ne neue ... :)

--> hat vielleicht noch jemand einen Tipp ...??

Kanne s auch an dem falschen Zusammenspiel zwischen L und H Schraube liegen ??

Gruß ...
 
habs eher mit PCs, nicht mit Motoren ...

Na Ja Wie hoch ist da Der "geschäftliche" Mindestlohn :glaskugel:

Stihl Händler gegenüber ... Der hat aber bei der letzten Reperatur ca. 70 € die Stunde verlangt ... (Was ich ziemlich unverschämt fand)

Einfach mal Die Maschine an der Schnur Hochheben :!:
wenn das Starterseil alleine Raus kommt ist die Vermutung
nahe Kolbenfresser :idea:
Da der Auspuff unmontierbar ......................
oder halt mit Endoskop über die Kerze reinschauen...
und nach Kratzspuren suchen :thx:
 
Wenn du/ Sie wüsstest was der gute Stihl Fachmann in den 50 min Arbeitszeut gemacht hat:
AnlassSeil gewechselt, Zündkerze gewechselt, benzin gewechselt, läuft wieder ... :(

Und da find ich den Studnelohn extrem ... hab mich geärgert ...! naja ...

Das Starterseil kommt nicht alleine raus... es ist nach jeder halben Umdrehung ein Wiederstand und ein "klugern" / "husten" vorhanden ...

Aber den Kolbenfresser versuch ich zu verhidnern, in dem ich Sie zur Zeit nur wenige Sekunden laufen lasse, um die Überhitzung mit anderen einstellungen zu prüfen (mehr Benzin, wegen Schmierung, etc., oder ähnlich...)

Jedoch üebrhitzt sie immer noch binnen Sekunden ...

Des mit dem Auspuff abmontierbar habich mir gedacht ... verdammt ...!!!

Mit Endoskop: Sowas hab ich net, aber vllt. lässt sich sowas auftreiben ...


Was sind denn "herkömmliche" Ursachen für eine Überhitzung??
- Verstopfte Vergaser-Teile (Düsen oder ähnlich)
- Gemisch zu mager / zu fett ??
- Falsche Einstellungen

Da muss es doch irgendwie eine Art Checkliste oder sowas geben, nach der man vorgehen kann (wenn man davon Ahnung hat), oder so ähnlich ... ?!?!?!

:(
 
FRAGE:

Dieses Gebläserad...
Ist die Maschine so konstruirt, dass durch dass Gebläserad ein Luftstrom erzeugt wird, welcher durch das GEHÄUSE zum Motor geleitet wird, um diesen zusätzlich zu "kühlen" ... ???

Sprich, leitet das Gehäuse (Orangene-Abdeckung) die Luft zum Motor weiter ... ???

Wäre lieb, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte... DANKESCHÖN...

Gruß ...
 
Das "Gebläse" dient der Kühlung... Daher ist es auch frei von Unrat zu halten :wink:
 
Vielen Vielen Dank ...

ein neuer Anhaltspunkt ...

Leider ist mir nämlich grad aufgefallen, dass ich teilweise versucht habe die Pberhitzung durch verstellen der L und H Schraube mit abmontierter Verdeckung vorgenommen habe ...
... nichts desto trotz, hat sie auch mit Verdeckung überhitzt ...
Aber mal weitertüfteln ...

Noch ne FRAGE:

Wie heiss wird denn ein Motor einer Motorsense "normalerweise" ...
Kann man sich daran auch mal die Finger verbrennen, noch einer Stunde Lauzeit ...??

Oder ist dass dann defintiv zu heiss ??
 
rollo007 schrieb:
Wie heiss wird denn ein Motor einer Motorsense "normalerweise" ...
Kann man sich daran auch mal die Finger verbrennen, noch einer Stunde Lauzeit ...??

Mal eine Frage von mir: Was passiert denn in so einem Motor? :roll:
 
Wie heiss wird ne CPU/GPU ohne Kühler? Wir langte läuft ne CP
U/GPU ohne Kühler. :?:

Im Motor wird das Benzin/Luft-Gemisch verbrannt, Verbrennungstemparatur werden an den Motor und den Auspuff, durch den die Abgase des verbrannten Benzin/Luft-Gemisches geleitet werden, erhitzt. :!:

Also wird der Motor heiss, dass man sich die Finger verbrennen kann, wie auch an einer CPU/GPU. :shock:

70 EUR Stundenlohn, mag teuer sein, aber hast schon mal ne Schnur aufgewickelt von nem Motorgerät, ist nicht so wie die Wolle beim Stricken. :?

Grüße Roland
 
Wenn so ein Teil überhitzt, würde ich zuerst mal die Kühlung überprüfen:
- Sind die Kühlrippen von Zylinder und Kopf sauber?
- Ist das Gebläserad sauber?
- Ist das Ansauggitter vor dem Gebläserad durchgängig?
- dreht das Lüfterrad überhaupt richtig mit?
- Ist die Luftführung zwischen Lüfterrad und Zylinder lückenlos?
- kommt die Luft hinter dem Zylinder auch wieder raus?

Zu den L und H Schrauben:
Ist die Vergasereinstellung korrekt, säuft er nach wenigen Sekunden mit geschlossenem Choke ab.
Bei Verwendung von herkömmlichem 2-Takt Öl neigt der Vergaser incl. Sinterfilter im Tank zum Verstopfen.
Was zu magerem Lauf und thermischen Problemen führen kann.
In dem Fall, neuen Spritfilter kaufen und den Vergaser ordentlich reinigen.

Gruß
Raymund
 
"Mal eine Frage von mir: Was passiert denn in so einem Motor?"

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor

"Wie heiss wird ne CPU/GPU ohne Kühler? Wir langte läuft ne CPU/GPU ohne Kühler.

Im Motor wird das Benzin/Luft-Gemisch verbrannt, Verbrennungstemparatur werden an den Motor und den Auspuff, durch den die Abgase des verbrannten Benzin/Luft-Gemisches geleitet werden, erhitzt. Ausrufezeichen

Also wird der Motor heiss, dass man sich die Finger verbrennen kann, wie auch an einer CPU/GPU"
"

--> Aber wenn der Tank wegschmilzt, der am Motor anliegt, dann ist es zu heiss ... ODER ??

"70 EUR Stundenlohn, mag teuer sein, aber hast schon mal ne Schnur aufgewickelt von nem Motorgerät, ist nicht so wie die Wolle beim Stricken"

--> Wie gesagt, als ich den Dienst des Stihl-Fachhändlers das letzte mal in Anspruch nahm, tauschte dieser die Anlassschnur ... Und weil er da so nen tollen Knoten reingemacht hat, hat sich die Schnur nicht mehr zurück geickelt ... weil es Samstag war, blieb mir nix anderes übrig, als die Anlassschnur alleine zu reperien... und weil ich so clever war und wenig Erfahrung hatte, is mir dabei die Anlassfeder auch gleich mit rausgerutscht... die hab ich dann auch noch aufwickeln dürfen.. und siehe da, läuft eins...

Fazit: Ja, ich weis wie das ist ...


"Wenn so ein Teil überhitzt, würde ich zuerst mal die Kühlung überprüfen:
- Sind die Kühlrippen von Zylinder und Kopf sauber?
- Ist das Gebläserad sauber?
- Ist das Ansauggitter vor dem Gebläserad durchgängig?
- dreht das Lüfterrad überhaupt richtig mit?
- Ist die Luftführung zwischen Lüfterrad und Zylinder lückenlos?
- kommt die Luft hinter dem Zylinder auch wieder raus? "


--> Kühlrippen, Gebläserad, Ansauggitter, Lüfterrad ... schon geprüft ...
den rest müsste ich mal schauen ...

"Bei Verwendung von herkömmlichem 2-Takt Öl neigt der Vergaser incl. Sinterfilter im Tank zum Verstopfen.
Was zu magerem Lauf und thermischen Problemen führen kann.
In dem Fall, neuen Spritfilter kaufen und den Vergaser ordentlich reinigen. "


--> Da könnte der "Hund vergraben sein" ...
Ich hab von meinem Bruder stinknormales MotorenÖL benutzt, um das Gemisch zuzubereiten, um es einmal damit auszuprobieren (15W40, oder was auich imemr, auf jeden Fall des richtige...) ... Die Maschine lief allerdings noch nciht lang mit dem Gemisch ...
Fakt ist:
- Ein bissl verdrecktes Kühlerrad und Kühlerrippen, standard Öl statt Stihl ÖL, und eventl. "falsche" Einstellungen lassen den Motor warsch. üebrhitzen ...!

Danke für die Tips ...

... langsam aber sicher komm ich dem Problem auf die Spur ...

Hoff ich zumidnest ... Für weitere Anhaltspunkte bin ich dankbar ....!!!
 
"Mal eine Frage von mir: Was passiert denn in so einem Motor?"

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor
Na - das könnte ja ein Indiz für die Wärme sein :D
Mal ernst jetzt: Dass man sich an dem Auspuff die Fingerchen verbrennen kann ist klar, oder? Jetzt weiß ich auch warum da immer so ein "Fass mich nicht an" Schild in der BA ist - und ich fragte mich immer wer auf die Idee kommt, da rum zu fingern :D
Ich hab von meinem Bruder stinknormales MotorenÖL benutzt, um das Gemisch zuzubereiten, um es einmal damit auszuprobieren (15W40, oder was auich imemr, auf jeden Fall des richtige...)
Nö - auf jeden Fall das falsche Öl :D
Wenn Du die Sense überhaupt noch mal betreiben willst, entsorge Dein Kraftstoffgemisch (z.B. Tankstelle) und mische Dir mit ordentlichem Öl ein passendes Gemisch. Alles Andere ist wie schon gesagt völliger Leichtsinn. Du riskierst auch mit wenigen Betriebsminuten einen Totalschaden.

Um bei dem PC zu bleiben: Das ist wie eine WaKü ohne Wasser drin :wink:

Besorge Dir doch mal eine Bedienungsanleitung einer Motorsense und lese diese (muss ja keine Stihl sein..) - ich glaub schaden kanns nicht.. :wink:
Übrigens: Eigentlich funktioniert hier die "Zitatfunktion" - oder Quote ganz gut... Probiere es mal :wink:
 
Ich kann ja nur zu Stihlmix raten, da verklebt nichts, und die Sense startet auch nach dem Winter ohne Probleme.
Mein Vater dagegen benutzt für seine FS90 irgend ein 2-Takt Mischöl.
Resultat ist eine total verklebte Maschine, die jedes Führjahr aufwändig reaktiviert werden muss.

Gruß
Raymund
 
Thema: Stihl FS 80 Mototr überhitzt ...

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben