Stihl FS 160 nimmt kein Gas an

Diskutiere Stihl FS 160 nimmt kein Gas an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe gestern eine Stihl FS160 (Motorsense) bekommen. Doch leider läuft sie nicht, bzw. sie springt zwar nach einigen Zügen an, doch...
T

thomas01

Guest
Hallo,

ich habe gestern eine Stihl FS160 (Motorsense) bekommen.
Doch leider läuft sie nicht, bzw. sie springt zwar nach einigen Zügen an, doch ich muss mit dem "Gaspedal" spielen damit sie anbleibt.
Vollgas ist dabei aber nicht möglich.

Ich habe da mal was von einer Membrane gehört??
Könnte es daran liegen, bzw. was hat es damit auf sich?

Morgen werde ich auch nochmal den Auspuff abschrauben und nachschauen, ob ein Kolbenfresser vorliegt.

Hätte vielleicht jemand von Euch ein Werkstatthandbuch für mich rumliegen?

Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruss, Tom
 
melden Sie sich wenn die Auspuffaktion
beendet ist :D
kann def Ansauggummi sowie Membrane
oder auch Verbindung Vergaser -Motorblock Gummi sein
 
@ thomas01:
Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Hell - trocken - mager? Dann zieht der Motor vermutlich Nebenluft (auch eine Vermutung von Trabold). Tränke mal einen kleinen Wattebausch mit Benzin (Pinzette, lange Ovalspitzzange - nicht einfach mit den Fingern machen...) und fahre damit mal alle verdächtigen Bereiche insbes. zwischen Vergaser und Motor ab. Wenn er irgendwo begeistert aufzuckt, weist Du Bescheid, wo das Leck ist.
Wenn der Motor erst nach einigen Zügen anspringt, ist das auch ein Indiz für Nebenluft. Eigentlich sollte er spätestens beim zweiten Zug mit Kaltstartvorrichtung losknattern. Wenn nicht, ist meistens irgend etwas faul.
Werkstatthandbuch: Das wird das übliche Spielchen sein - gibt es nur gegen Bares. Hätte ich auch gern... Soweit es der Vergaser ist - und danach sieht es aus: Verbaut sind bei Stihl-Zweitaktern normalerweise Walbro-Vergaser. Die sich gut "erforscht" und es gibt etliche gute Publikationen dazu im Web.

> doch ich muss mit dem "Gaspedal" spielen damit sie anbleibt.

Geht das lange - d.h. auch mal 1...2 Minuten lang? Dann scheint zumindest die Kraftstoff-Fördermimik zu funktionieren. Das besorgt der Vergaser selbst - Membranpumpe - angetrieben vom Druckwechsel im Kurbelgehäuse. Es gibt also 2 Membranen - eine für die Kraftstofförderung (oben) und eine für die Druckregelung vor den Düsen (unten).
Wurde der Tank/Vergaser vor der Winterpause nicht entleert (leergefahren), kann da durch Ölreste verschiedene verklebt sein. Vorsichtig zerlegen und in sauberen Waschbenzin baden hilft da meistens.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas01,

Was für eine Kraftstoffgemisch wurde gefahren?
Die Geräte haben ein Funkensieb im Auspuff. Dieses kann bei Gemisch 1:25 ziemlich schnell zukohlen, ist wahrscheinlich mit einer kleinen Schraube fixiert, oder nur eingeschoben, sieht man auch wenn der Schalldämpfer montiert ist.
Wenn dies der Fall ist, das Sieb raus reinigen und wieder einbauen.

Gruß
LaMa
 
Hallo liebe Leute,

ich habe mir heute Nachmittag mal mein Schätzchen zur Brust genommen und komplett zerlegt. :lol:

Kolben und Zylinder habe ich durch den abgebauten Auspuff und die Ansaugöffnung begutachtet - Keinerlei Einlaufspuren oder sonstige Beschädigungen.

Dann hab ich den Vergaser (Walbro) zerlegt und gereinigt.
Auf den richtigen Sitz der Membrane und der Dichtungen habe ich geachtet.

Den Auspuff habe ich auch soweit es möglich war gereinigt.

Zündkerze gereinigt und auf Zündfunken kontrolliert.

Dann alles wieder zusammengeschraubt.

Der erste Test war nicht so erfolgreich - Selbes Spiel wie zuvor.
Dann habe ich die Vergaser L-Einstellung zugedreht und 1 1/2 Umdrehungen wieder rausgedreht.
Mit dieser Einstellung lief sie wunderbar :D
Mir scheint, der Vergaser wurde völlig verstellt.

Nur eine Sache stört mich noch, und zwar läuft sie im Leerlauf noch nicht so wirklich schön rund.
Bei einem PkW-Motor würde ich sagen, er hätte Zündaussetzer.
Ruckeln würde ich es mal nennen ??

Naja, ich denke mal das lässt sich bestimmt auch noch über die Kraftstoffzumessung am Vergaser einstellen.
...werds nochmal austesten.


Gibts eigentlich eine Faustregel für die Einstellung der L und der H Düsen?

Vielen Dank für eure Tips und Mühe!!

Gruss, Tom
 
Hallo,

wenn der FS erst mit 1 1/2 Umdr. gut läuft, stimmt definitiv etwas nicht. Schraube mal H und L gefühlvoll bis zum Anschlag ein, dann je 1 Umdr. raus (Grundeinstellung). Wenn sonst alles stimmt, sollte der FS jetzt gut laufen - evtl. noch Standgas mittels LA (Leerlaufanschlagschraube) nachregulieren.
Läuft der Motor mit 1/1 nicht gut, kontrolliere erst mal die Spritleitung auf guten Zustand und festen Sitz sowie den Ansaugkopf im Tank.
 
LaMa schrieb:
Hallo Thomas01,

Was für eine Kraftstoffgemisch wurde gefahren?
Die Geräte haben ein Funkensieb im Auspuff. Dieses kann bei Gemisch 1:25 ziemlich schnell zukohlen, ist wahrscheinlich mit einer kleinen Schraube fixiert, oder nur eingeschoben, sieht man auch wenn der Schalldämpfer montiert ist.
Wenn dies der Fall ist, das Sieb raus reinigen und wieder einbauen.

Gruß
LaMa


Ich hatte mit einer Stilh FS86 die gleichen Symptome wie der Thread-Einsteller. Habe die Sense zu einem Stihl Reparierer gebracht: er meinte, dass die Kurbelwelle einen leichten Hau hätte, er sah das indem er durch das Zündkerzenloch reinschaute und die Startschnur langsam zog. Kostenvoranschlag 300 irgendetwas Euro.

Habe heute mal nach dem Funkensieb geschaut. Verkohlt - gebürstet, umgedreht reingeschoben und LÄUFT wieder und nimmt auch wieder Gas an, wie gewohnt.

LaMa, vielen Dank für Deinen kompetenten Rat.

Velodog
 
Thema: Stihl FS 160 nimmt kein Gas an

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
11.922
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
0
Aufrufe
1.042
celler
C
Z
Antworten
3
Aufrufe
8.968
Zwotausender
Z
M
Antworten
3
Aufrufe
6.325
Trabold
T
1
Antworten
5
Aufrufe
8.815
didi 43
D

Neueste Themen

Zurück
Oben