Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas

Diskutiere Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Forumsmitglieder! Ich habe mir vor einem Monat im ebay eine alte Stihl 044 ersteigert.Musste erst einmal richtig eingestellt...
S

Stihl 044

Registriert
05.04.2009
Beiträge
31
Ort
Karlsruhe
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #1
Hallo an alle Forumsmitglieder!

Ich habe mir vor einem Monat im ebay eine alte Stihl 044 ersteigert.Musste erst einmal richtig eingestellt werden.Die Höchstdrehzahl wurde nicht erreicht,ebenso war die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch.Nebenbei drehte die Kette ständig mit.Ich habe sie etwas zerlegt um nach der Ursache zu schauen.Doch was war das!? Dort wo der Wellenstumpf aus dem Gehäuse ragt ist eine grössere Harzanlagerung. Das blockieren der Kupplung wurde verursacht durch austretendes Öl aus dem Kurbelgehäuse.Dieses konnte durch die Reibungshitze verharzen und somit die Kupplungbacken verkleben,was zu einem ständigen Kontakt mit der Kupplungsglocke führte.Lange Rede kurzer Sinn.Wie bekomme ich nun die Kupplungbacken von der Kurbelwelle herunter? Etwa aufgeschrumpft? Mein Eindruck ist nämlich,daß die Wellenabdichtung verschlissen ist und somit erst das Öl aus dem Kurbelgehäuse austreten konnte.Ich hoffe ein paar alte Schrauberhasen geben mir den einen oder anderen Tipp.Vielleicht auch das komplette Montageprozedere.Ich grüsse euch. :?: :( :F6
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #2
Also, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Sägenkauf bei ebay ist reichlich ungeschickt (um es mal vorsichtig auszudrücken). - Zum Thema "Demontage der Kupplung" findest Du hier mittels Forums-Suchfunktion alle gewünschten Hinweise.
Mein Tip: Wenn der Kurbelwellen-Simmerring undicht sein sollte, dann teste sicherheitshalber gleich mal, ob die Kurbelwellenlagerung nicht auch im Eimer ist. Denn das zieht automatisch undichte Wellendichtringe nach sich. Es kann also sein (muß aber nicht sein), daß die ebay-Säge auch einen Lagerschaden hat.

Gruß

Boesman
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #3
Die Kupplung ist auf die Kurbelwelle geschraubt. Einfach einen Lappen ins Kerzenloch stopfen, um den Kolben zu blockieren. Dann mit einem Ringschlüssel die Kupplung lösen. Achtung Linksgewinde, also eigentlich festziehen!

Gruß
edition
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #4
Hallo edition
Dank für deine schnelle Antwort.Habs auch gleich ausprobiert,Mit einer Klemmzange anstatt dem von dir vorgeschlagenen Ringschlüssel.Diese sprang ständig ab.Aus dem Lappen werde ich mir eine lange Schlange herausschneiden,denn so bekam ich den nicht durch das kleine Zündkerzengewinde hindurch.Gehe morgen zum Baumarkt um mir einen 19ner Ringschlüssel zu kaufen.Dann wird es wohl gelingen.Kann es immer noch nicht glauben,daß die Kupplung auf der Kurbelwelle mit einem Linksgewinde aufgeschraubt sein soll.Man sieht von aussen absolut nichts.(Natürlich nicht so,dass ich deiner Anleitung nicht glauben würde.)
Schönen Gruss
Stihl 044 :wink: :arrow:
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #5
Hallo Boesmann
Du wirst mir nicht glauben,daß ich mir lange überlegt habe,bis ich mich endlich dazu durchringen konnte ein "Qualitätswerkzeug" zu erstehen und zu erleben . Nun ja die Billigheimer fliegen nach ihrem Ende auf den Müll.Die Hochwertigen noch lange nicht,weil man die verschlissenen Teile erneuern kann.Ich bin schliesslich kein Forstwirt,der 8 Stunden mit "Profiqualität" zu tun haben muss.Natürlich aus gutem Grund.Für meine Zwecke bin "Hobbysäger" genügten bisher die billigen neuen Markenlosen Geräte von ebay.Da ich von Haus aus sparsam bin,durfte es zunächst mal nur eine gebrauchte sein.Ausserdem erweitert die Bastelarbeit den Horizont.Danke für deine wohlgemeinte Kritik.Schliesslich geht jeder von sich aus.
MfG Stihl 044 8)
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #6
@stihl044,
aus eigener Erfahrung weiß ich, wie verlockend es ist, auf ein ebay-Angebot einzugehen. Ebay ist aber meistens "try and error". Die Meinungen der Mit-Forumer geben das auch ganz einhellig wieder.
Auch eine Stihl-Qualitätssäge ist nur dann ein "Qualitätswerkzeug", solange sie gut in Schuß ist bzw. mit überschaubarem Aufwand wieder instandgesetzt werden kann. Ob ein Reparaturaufwand überschaubar ist, orientiert sich natürlich am Preis, den Du bei ebay zahlen mußtest.

Ich hoffe jetzt für Dich, daß die Säge tatsächlich "nur" einen Simmerringschaden und nicht etwa noch weitergehende Schäden hat.

Gruß

Boesman
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #7
Also, ich kann zum Thema ebay und Stihl Kettensägen nur sagen: das die zu ersteigerne Säge auf jeden Fall vollständig sein muß. Sonst zahlt man am Ende drauf. Bei kompletten Sägen kann man da schon ein Schnäppchen landen. Wenn da Teile fehlen, wie zb. Zündmodul, Vergaser, Kupplung, oder ähnliches, sollte man sich überlegen, ob man da zuschlägt.
Trotzdem macht es aber immer wieder spass, aus einem Karton voller Teile, eine vernünftige MS zu basteln.

MfG
edition
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #8
Gebrauchte Sägen zu ersteigern, ist für Privatleute oft die einzige Möglichkeit an Profiqualität zu kommen. Ich habe bei ebay eine STIHL 048 und eine MS360 ersteigert und in beiden Fällen eine funktionierende Säge erhalten. Klar hat die dann auch Gebrauchsspuren, aber wenn man im Zweifel ist, kann man das Bieten sein lassen oder dem Verkäufer Fragen stellen.
Wer kann, bzw. wer will schon 600€ , bei großen Sägen auch schonmal mehr als 1.000€ für eine Säge ausgeben ?
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #9
Guten Tag Hellwig

Du Sprichst mir aus der Seele.Eine neue Stihl;womöglich noch mit dauerhaftem Service ist halt nur was für Leute,bei denen die hohen 1.Anschaffungskosten
2.Die laufenden Kosten
keine Rolle spielen.Wes Geldsack nicht so prall gefüllt ist,für den ist halt einmal ebay das Mittel der Wahl.Um an so eine teure Säge zu gelangen.
Gruss Robert :D :) :(
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #10
Hallo edition

Zu deinem Basteltipp.Den Kolben zu blockieren,das ging mit wenigen Metern rundem Kunststoffseil.Aber dann:Also mit Ringschlüssel und Hammer war mal gar nichts zu machen.Das blöde Ding sitzt verdammt fest.Denn wo dieser zupacken kann ist der Sechskant so flach,daß er ständig abrutscht.Habe mir dann einen alten Zündkerzenschlüssel so zurechtgeschnitten (Trennscheibe),dass richtig tief reingeht an dem 3-Achsenkreuz des Kupplungsträgers.Natürlich wurde der Ort wo sich das Gewinde befindet grosszügig mit Kriechöl behandelt.Wieder kein Erfolg.Eine Möglichkeit sehe ich noch.Ich versuche die Verbindung durch Abschrumpfen zu lösen,indem ich den Wellenstumpf mit Vereiserspray unterkühle und das Gegenstück mit der Heissluftpistole überhitze.Diese Methode hat zumindest bei meinem Motorroller geklappt als ich die Kurbelwellenlager wechseln musste.Danach sehe ich weiter.Und bevor ich die Säge zur Stihl-Apotheke bringe lasse ich mir von einer Schlosserei ein entsprechendes Werkeug bauen.
Gruß Robert

:idea: :lol:
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #11
Denkst Du auch dran, das es ein LINKSGEWINDE ist!!!! :!: :!: :!:

So fest dürfte die Mutter net sein. :!: :!:

Grüße Roland
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #12
Ja danke,dass du mich nochmal da dran erinnerst,ich habe es natürlich nicht vergessen.Doch da rührt sich rein gar nichts.Ich habe schon für die Motorrollermontage ein ähnliches Werkzeug gesehen.Ist eben so ein spezieller Schraubdrehschlüssel,der zwischen die 3 Arme der Kupplung eingesteckt wird .Leider habe ich niemanden,der bei Stihl Servicetechniker ist und mir so ein Werkzeug ausleihen kann.Mein Eigenbau-Werkzeug ist auch bisher gekippt,es gab also keinen dauerhaften Kraftschluss.Zunächst brauche ich 2 weitere Hände,die dieSäge festhalten.Weisst du ob man so ein Werkzeug irgendwo ausleihen kann? Da würde sich die ganze Sache einfacher gestalten.
Gruß
Robert

:P :cry: :?:
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #13
Hallo,

in der Werkstatt wird auch nur ein 19er Werkzeug benutzt.
Wenn die Kupplung schon so mit Öl verharzt war das sich da Knubbel gebildet haben, wird es mit den Kupplungsbacken nicht anders sein. Ich denke das Du da mal das Gewinde mit viel Geduld von dem verharzten Öl befreien musst.
Ps. im original Thread ging nicht hervor ob es sich um 2-Takt Öl oder Kettenhaftöl handelt.
Ich vermute mal, dass wir hier von Kettenhaftöl sprechen, da das Zeug so schön verharzt.

Grüße
LaMa
 
  • Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas
  • #14
Die Knubbel(schwarz,hart),Harz ist meines Wissens doch zäh; sind grosszügig verteilt und ringsherum um die Kurbelwelle an der Austrittsöffnung aus dem Kurbelgehäuse festgeklebt.Die Kupplungsglocke war ziemlich verschmiert,ich meine,daß das aber nur vom Kupplungsbelagabrieb war.Am Gewinde ist von aussen keinerlei Harzablagerung zu sehen.Ich habe mit Lampenöl(Petroleumprodukt,dass kaum mehr nach Petroleum riecht),tropfenweise Fahradöl und Waffenöl versucht die Verharzung am Gewinde zu lösen.Ab sofort nehme ich Kriechöl oder Feuerzeubenzin,vielleicht geht es damit besser.Sollte ich etwas anderes verwenden? Kann sein,daß es sich bei den Harzablagerungen um Kettenöl handelt,ich sehe dort in der Nähe der Kupplung an Gehäusestellen leichten Ölaustritt.Dahinter müsste eigentlich der Kettenöltank sein,so dass es wohl das ist.In der Werkstatt haben die aber wohl Haltevorrichtungen für die Säge.

Gruß
Robert




:wink:
 
Thema: Stihl 044 kein Kette steht nicht still im Standgas

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5.050
hainbuche
H
S
Antworten
0
Aufrufe
712
stihl-magnum
S
C
Antworten
2
Aufrufe
2.656
ColdDog
C
K
Antworten
10
Aufrufe
12.399
kallinr2
K
Zurück
Oben