Stihl 041AV-electronic - kein Funke

Diskutiere Stihl 041AV-electronic - kein Funke im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo von einem neuen, ich habe eine Stihl 041AV-electronic. Habe festgestellt, dass sie keinen Funken mehr hat. Den Zündschuh geöffnet und ich...
D

dynamic

Registriert
11.09.2005
Beiträge
5
Hallo von einem neuen, ich habe eine Stihl 041AV-electronic. Habe festgestellt, dass sie keinen Funken mehr hat. Den Zündschuh geöffnet und ich glaubte den Fehler gefunden zu haben. Wenn ich die Spirale des Zündsteckers in die Hand nehme spüre ich, dass Strom geliefert wird. Zündkerze wieder rein jedoch immer noch kein Funke. Neue Zündkerze gekauft, selbes Prob (Bosch WS7F). Ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann. Wieso krieg ich keinen Zündfunken? Hat jemand einen Rat?
Danke
 
:shock: Ich zucke immer, wenn ich versehentlich mal an einen defekten Kerzenstecker komme.

Ich würde erstmal schauen, ob alle Kabel dran sind, die Kontakte sauber sind, das Schwungrad und insbesondere der Magnet sauber sind und ob der Abstand zwischen Eisenkern und Zündspule richtig ist.
 
Du bist ja mutig! :shock:
Den Zündschuh geöffnet und ich glaubte den Fehler gefunden zu haben. Wenn ich die Spirale des Zündsteckers in die Hand nehme spüre ich, dass Strom geliefert wird.

könnte event. ein defektes Zündkabel sein, oder Kurzschliessleitung, oder Massefehler, oder oder oder. Würde aber nach und nach die Kabel tauschen - es sei man kann sie als Einwandfrei ausschliessen -
 
Ich kann es gerade so spüren, zucken is nich. Kann er zu schwach sein?
 
Hallo nochmal ich. Muss mich outen, bin kein Profi. Habe die linke Seite, Tank und Seilzugstarter ind den Griff abmontiert. Bis hierhin sieht alles o.k. aus. Wie bekomme ich das Schwungrad ab? 13er Mutter gelöst und was noch? Danke
 
hab zwar noch keine 041 zerlegt, aber ist glaub ich nur aufgesteckt. Aber glauben ist nicht wissen. :roll:
 
hi profi bitte nicht zerlegen, wenn man nicht sicher ist-
lüfterrad ist auf konus gesteckt-man braucht einen speziellen abzieher dafür (von der vielgehörten schlagdraufheban-methode möchte ich abraten)
andere Abzieher Mehrarm..etc sind nicht geeignet (nur in der allergrössten not)
bitte erstmal die ratschläge der kollegen beachten...abstand lüfterrad zündmodol eingestellt?
 
Wenn es nicht so zuckt, das es weh tut, ist der Funke zu schwach. Über die Langzeitfolgen solcher Selbstversuche weiß ich nichts :roll: , aber freiwillig würde ich es nicht machen. Es kann auch ein Massefehler vorliegen (z.B. Zündkabel durchscheuert, Stoppschalter liegt dauerhaft an Masse. Die Massestrecke kann man auch mit dem Durchgangsprüfer testen. Aber dabei sollte man nicht starten, sonst geht wahrscheinlich das Messgerät flöten.
 
Hallo,

sei vorsichtig mit deinen Testversuchen! Bei elektronischen Zündungen ist das nicht so ohne, da sie hohe Ströme fließen lassen.
 
Guten morgen, soweit ich die Kabel sehe (Zündkabel, Schalterkabel) sehen sie wirklich jungfräulich aus :wink:
Ich werde heute abend meinen Nachbarn mal bitten zu messen, denn der ist ja :idea:
melde mich jedenfalls wieder und danke für die Warnungen vor dem "Selbststart" bevor ich es womöglich noch brauche :shock:
 
Nochmal hallo von mir, bin gestern mit meiner Kettensäge zum Fachmann und der wollte sie nicht mehr herrichten. Nur ein kurzer Blick, ein kurzer Test mit eigener Zündkerze, und dann noch "Ersatzteile krieg ich auch keine mehr", gefährlich weil kein Kettenstopp usw.
Hat mir dann eine gebrauchte Jonsered 2050 für 150 Euro (ein paar Euro für meine alte hab ich schon abgezogen) verkauft.
Was haltet ihr von dieser Säge?
Irgendwie fühle ich mich ein wenig über den Tisch gezogen. Was ist eure Meinung?

LG, Leo
 
Thema: Stihl 041AV-electronic - kein Funke

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
1.459
0815stiefi
0
S
Antworten
2
Aufrufe
2.683
jog54
J
H
Antworten
9
Aufrufe
11.471
Hubbi44
H

Neueste Themen

Zurück
Oben