Stihl 041 AV electronic - Kettenrad

Diskutiere Stihl 041 AV electronic - Kettenrad im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe mir kürzlich eine 041AV gekauft. Ist schon ziemlich alt, sieht aber so aus als wenn sie noch funktioniert (als defekt gekauft). Bei...
Danke Danke !!

Jugend forscht ist gut :))))) wäre gern noch mal so jung *grins*

Ok jetzt hab ichs , werde heut abend das Ganze mal ausprobieren. Bin aber Dank Euch guter Hoffnung.


mfg

Udo
 
Die Kupplung sitzt vor der Kupplungstrommel. Muss also erst demontiert werden. Geht "Rechtsrum" auf.
Dann kommt eine Anlaufscheibe, ist nur aufgesteckt, dann kommt die Trommel. Sollte sich einfach abziehen lassen.
Notfalls mit MX 14 etwas einweichen. Hilft auch bei der vergammelten Ölpumpe.

MfG

H. Gürth


sollte das noch sone alte Möhre sein, wo das Kettenrad nach innen zeigt???:shock:
Hatte mal ne alte 020AV da war das auch so. Mit den alten Dingern hab ich auch nichts mehr zutun. Besten Dank für Hilfestellung! :wink:
 
Das ist dann sone Sache, wenn man die Säge nicht genau kennt, bzw. keine passende ET-Liste hat. Hab mal gesucht und von den älteren MS nur noch was von einer 020AV und 056 gefunden, sicher wenn ich die MS vor Augen hätte ich gewusst wie das Kettenrad demontiert wird. Da ja anfänglich danach gefragt wurde wie er die Mutter von der Kupplungstrommel runterkriegt. Und spätetestens als Hubbi44 was von Abzieher geschrieben hat hätten alle Alarmglocken schon läuten müssen das da was falsch läuft.

Tja nun habe ich versucht die Kupplungsglocke samt Kettenrad abzubauen.
Habe gewackelt und versucht, dann mit Abzieher ..... hängt bombenfest das Ding.
oder
Also ich hab da schon einigermaßen rumgeklopft. Habe den Abzieher auch so auf Spannung gebracht, dass das Kettenrad schief gezogen ist (ist egal muss sowieso neu). Meinst Du ich könnte den Abziher noch mal ran machen, ordentlich Spannung drauf und mal mit dem Schweissgerät etwas Hitze auf die Kupplungsplatte und Glocke geben???
Abzieher....????, geht doch garnicht!!!

bisher hatte ich noch nie ein Kettenrad was so fest gewesen wäre, das man dazu Hammer oder gar Abzieher bräuchte, bei den heutigen ist doch nur Scheibe und ein Sicherungsring und dann kannste die mit zwei Fingern runternehmen. Die andere (alte) Version zeigte das Kettenrad (treibt gleichzeitig die Ölpumpe an) nach innen somit liegt die Kupplung aussen, das dann natürlich erst die Kupplung hierzu demontiert wird ist klar.
Den Schuh mit der Fehlinformation werde ich mir wohl anziehen müssen.

@H.Gürth, was ist MX14?
 
Andreas, sehe es nicht so tragisch, war halt unglücklich beschrieben obwohl ich die Kupplung mit dem 6kannt außen vor Augen hatte, daher auch Schlagschraubereinsatz.
Dabei fällt mir ein, dass meine 041 auch noch ran muß, nur sie ist schon zerlegt und benötigt nur einen neuen Kolben und Zylinder.
Auch ne 056 liegt noch zum Zusammenbau bereit. Ab dem 1 April habe ich ja dann viel Zeit dafür.
Ciao
 
Stells bei ebay rein und Du machxt nix falsch :o
Gruss Peter
 
dummbax59 schrieb:
Stells bei ebay rein und Du machxt nix falsch :o
Gruss Peter

Ja und dann :?:

Dann fragt x oder y uns wieder Löcher in den Bauch.
Sein Forschungsprojekt ist ja schon etwas weiter gekommen.
Dann wird er es auch zum Abschluss bringen, oder :?:

MfG

H. Gürth
 
Moin,

als Einstieg hätte ich wahrscheinlich eine etws kleinere und neuere MS gewählt, die einiges an Sicherheit mitbringt. Wenn mich nicht alles täuscht hat das Ding noch nicht einmal eine Kettenbremse, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
 
Doch, sie hat :!:
Gab sogar eine Version mit Bremse und Trennkupplung :roll:

MfG

H. Gürth
 
Hallo an alle,

Also es hat jetzt geklappt. Nach meinem Fehler mit dem Abzieher habe ich Gott sei Dank nichts kaputt gemacht. Die Kupplung hing nun zwar etwas fest (hat wohl das gewinde ein ganz klein wenig verformt), habe mir dann aber einen Schlüssel gebaut und das Sternrad vorsichtig abgeschraubt....puuuuh.
So, jetzt bin ich dabei die festgegammelte Ölpumpe zu lösen und dann kommen ein paar Neuteile ran und dann gehts ...hoffentlich....los



mfg


udo
 
Thema: Stihl 041 AV electronic - Kettenrad

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
3.648
reiner.kolhosser
R
R
Antworten
8
Aufrufe
4.465
soloornothing
S
A
Antworten
2
Aufrufe
2.713
dolmar-sammler
D
I
Antworten
10
Aufrufe
23.808
motorgeraete-online.de
M
D
Antworten
4
Aufrufe
1.444
Kurvenfreak
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben