Stihl 041 AV-electronic--Öl im Zylinder

Diskutiere Stihl 041 AV-electronic--Öl im Zylinder im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe eine Stihl 041AV-electronic, bei der Öl in den Zylinder läuft. Wenn ich den Zylinderraum und die Zünderze reinige springt sie sofort...
R

Reiner_B

Guest
Hallo

Habe eine Stihl 041AV-electronic, bei der Öl in den Zylinder läuft.
Wenn ich den Zylinderraum und die Zünderze reinige springt sie sofort an.
Eigentlich dachte ich, das der Kolben undicht ist.
Aber wenn sie läuft, läuft sie gut.

Was könnte da defekt sein?
Und wo bekomme ich gegebnenfalls Ersatzteile her?
 
Hab wohl vergessen zu schreiben, das dieses Problem nur auftritt, wenn die Säge etwas steht.

Wenn sie läuft, qualmt sie anfangs verstärt, bis die Brennkammer wieder durchgeblasen ist.

So wie es aussieht und riecht, ist es das normale Kettensägenöl.
Außerdem, allein von der Menge des Öl's im Zylinder dürfte es nicht vom Sprit kommen.

Gemisch habe ich 1:25

Das selbe Öl und Sprit kommen auch in meine 024 AV Super electronic. Wo ich keine Probleme habe.
 
Was heißt länger steht? Kettenöl im Zylinder? Kann ich mir fast nicht vorstellen, ich denke eher sie kriegt bisschen viel Sprit und nach gewisser Zeit ist der Benzinanteil weg und das Öl da, Vergaser prüfen.
 
In der Tat gibt es das Problem bei der 041ern und 051ern, dass Kettenöl in den Zylinder läuft. Das liegt an einer defekten Öltank-/Kurbelgehäusedichtung. Zur Erklärung: Öltank und Kurbelgehäuse sind miteinander verbunden. Wenn die Dichtung, die die rechte und linke Öltank-Kurbelgehäuse-Hälfte abdichtet, defekt ist, kann Öl ins Kurbelgehäuse und damit auch in den Zylinder laufen.

Von einer Reparatur würde ich absehen, da sie sehr aufwändig ist und bei nicht genügender Erfahrung oft schief geht.
 
Ich werde heute den Sprittank leeren und den Öltank füllen.
Wenn dann später kein Öl im Zylinder ist, mache ich es umgekehrt. (Öl leer; Sprit voll).
 
Dann müsste die Gäusedichtung schon ganz defekt sein, sonst bringt dir dein Versuch garnichts. Ohne Sprit läuft die Säge nicht und dann baut sich auch kein Unterdruck auf.
 
hi traktorist hat recht-
schwierig da klassischer motorenbau- ohne ausreichend erfahrung finger weg-allerdings, wenn der simmering defekt ist, muss er ausgetauscht werden sonst zieht er falschluft und es kann zum fresser kommen-
 
Thema: Stihl 041 AV-electronic--Öl im Zylinder

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
3.645
reiner.kolhosser
R
H
Antworten
31
Aufrufe
15.722
Hubbi44
H
A
Antworten
2
Aufrufe
2.709
dolmar-sammler
D
I
Antworten
10
Aufrufe
23.802
motorgeraete-online.de
M
D
Antworten
4
Aufrufe
1.440
Kurvenfreak
K

Neueste Themen

Zurück
Oben